Zwei Tage vor dem Auswärtsspiel des VfL Wolfsburg bei Borussia Dortmund befindet sich Marvin Stefaniak auf dem Weg nach Spanien: Dort wird der Profi der Niedersachsen zu seinen neuen Kollegen für das nächste Halbjahr stoßen. Wie heute vermeldet wird, sichert sich Zweitligist 1. FC Nürnberg die Dienste des 22-Jährigen leihweise bis Sommer.
Am Nachmittag trifft Stefaniak im Trainingslager der Clubberer ein, wo es für ihn noch den obligatorischen Medizincheck zu absolvieren gilt. "Mit Marvin holen wir einen der prägendsten Spieler der letzten Zweitligasaison [bei Dynamo Dresden, Anm. d. Red.]. Er kann auf der Außenbahn und auch im Zentrum spielen. Seine Standards sind eine Waffe", freut sich FCN-Coach Michael Köllner über den gelungenen Deal.
Stefaniak, dessen Anschlussvertrag in der Autostadt bis 2022 gilt, schaffte es in der Hinrunde kein einziges Mal in den Kader für ein Pflichtspiel. Als geneigte Interessenten für den Offensivakteur wurden zuletzt noch Eintracht Braunschweig, 1. FC Kaiserslautern und Darmstadt 98 gehandelt.
Die Wölfe leihen Marvin #Stefaniak bis Saisonende an den @1_fc_nuernberg aus ➡️ https://t.co/ED1uTQv8Tu #vflwolfsburg pic.twitter.com/WmRmQUnPyi
— VfL Wolfsburg (@VfL_Wolfsburg) 12. Januar 2018
Finde Marvin's neuen Zielort jedenfalls besser als die erstgenannten!..
Ich frage mich, wieso sich Nürnberg nicht um Donis Avdijaj bemüht hat und stattdessen zwei Spieler auf ähnlichen Positionen holt, die in den höheren Spielklassen noch nicht so viel zeigen konnten wie ersterer. Die kognitive Leistungsfähigkeit Avdijajs mag zwar beschränkt sein, aber seine fußballerischen Fähigkeiten und sein Köpfchen (...offenbar hat sich sein präfrontaler Cortex auf Fußball spezialisiert) auf dem Platz dürften jedem ins Auge gestochen sein, der ihn mal in einem Fußballspiel gesehen hat.
Hätte ihn jedenfalls lieber bei einem Aufstiegskandidaten der zweiten Liga gesehen, als bei einem Abstiegskandidaten in der Niederlande (der wohl in DE unteres Zweitliganiveau hätte).
Finde ich äußerst bedauerlich...hätte ihn gern in der Rückrunde bei uns spielen sehen.