Durch den Abgang von Thomas Meunier haben sich die Perspektiven der verbleibenden Rechtsverteidiger bei Borussia Dortmund verändert. Wer erhält nun die Chance auf der Position, die der Belgier zuletzt siebenmal in Folge ausfüllte? Und wie steht es um Mateu Morey Bauzà?
Zu Letzterem hat sich Trainer Edin Terzić auf der Pressekonferenz am Donnerstag geäußert. Und natürlich spielt der Abgang von Meunier dem 23-Jährigen auf dem Papier erst mal in die Karten. An der sportlich nicht zufriedenstellenden Situation wird sich aber wahrscheinlich in naher Zukunft nicht allzu viel ändern. Schließlich stehen mit Julian Ryerson (zurück nach Verletzung) und Marius Wolf noch zwei Akteure vor dem Spanier.
Dennoch gab es vom Coach lobende Worte: „Mateu schlägt sich im Training sehr gut. Er ist ein unfassbar guter Junge, den wir sehr gerne bei uns haben.“ Zuletzt hatte das Trainerteam Morey Bauzà vermehrt in den Spieltagskader aufgenommen. Zu einem Einsatz kam es dabei aber nie. „Wir haben die Phase genutzt, um ihn näher an uns heranzuziehen. Deswegen war er auch häufiger im Kader dabei, was extrem wichtig für uns war. Wir wollten ihm das Gefühl geben, Teil der Gruppe zu sein“, erklärte Terzić.
Morey Bauzà hat lange Krankenakte
Dieser weiß aber natürlich auch um die Verletzungshistorie des Spielers. Seit 2019 ist der talentierte Außenverteidiger Teil von Borussia Dortmund. Trotzdem stehen aufgrund diverser (schwerer) Blessuren erst 29 Pflichtspieleinsätze für den Spieler zu Buche. „Mateu ist schon seit so vielen Jahren bei uns, aber die Hälfte der Zeit hat er uns beim Fußballspielen zugeschaut und individuell trainiert“, so Terzić.
Morey Bauzà hat schon früh den Anschluss verloren, den er aber Woche für Woche versucht, wieder zu finden. Mittlerweile ist er diesbezüglich auf einem ganz guten Weg. Er hat schon Einsätze in der U23 und in den Freundschaftsspielen gehabt, hob Terzić noch mal hervor. Und das Wichtigste: Er ist seit vielen Wochen in einem Trainingsrhythmus. „Er kommt näher heran.“
Ryerson und Wolf streiten sich um die Startelf
Um die Startelfplätze spielt er aber nicht mit. Denn mit Ryerson und Wolf stehen noch zwei Kandidaten in der Rechtsverteidiger-Hierarchie vor ihm. Ryerson meldete sich erst in dieser Woche im Mannschaftstraining zurück, nachdem er zuvor längere Zeit mit einer Knieverletzung aussetzte. Er dürfte gegen den SC Freiburg starten, wenn es schon wieder reichen sollte. Andernfalls bekommt Wolf die Chance.
Letzterer hat durch den Meunier-Abgang wieder mehr Spielzeit in Aussicht. „Bei Marius ist es so, dass er sechs der neun Tage im Trainingslager verpasst hat. Darunter die beiden Testspiele. Daraufhin hat Thomas auf der Position gespielt, und wir haben die ersten drei Spiele gewonnen. Da musste sich Marius etwas gedulden“, blickte Terzić zurück. „Jetzt ist die Situation anders.“
Wolf habe das Training gut angenommen und arbeite daran, seine Chance zu bekommen. „Da sind wir auf einem guten Weg“, versicherte der BVB-Coach.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Na sehr geil da freue ich mich schon auf viele punktverluste dank Wolf. Sehe den Spieler eher als reinen rotationsspieler in der offensive oder wenn es besondere zweikampfstärke braucht. Grade wenn matsen so zentral weiter einschieben braucht man einen seriösen rv. Hoffen wir mal das Ryerson wieder ordentlich fit ist.
Ältester 23-jähriger.
Sah im Test gegen Alkmaar sehr gut aus. Fußballerisch ganz anderes Level als Wolf und Ryerson.
Kann mir wirklich nicht mehr vorstellen, dass der Mann nochmal richtig durchstartet, aber man sollte einen erst 23jährigen noch nicht abschreiben.
der hat bis dato 1000 minuten auf der uhr. ist seit sommer 2019 im verein, das sind viereinhalb jahre. davon war er, stand heute, drei jahre verletzt.
irgendwann muss man den tatsachen auch mal ins auge sehen und seinen körper respektieren.
Vertrag verlängern. 1 Jahres Leihe in die spanische 2. Liga und dann kann im Sommer 2024 entschieden werden, ob sein Körper Profifußball tauglich ist oder nicht.
*2025
Ist schon richtig ihm Zeit zu geben.
Hoffen wir dass er langfristig fit bleiben kann und zeigt, dass er ein guter Fußball ist.
.. und hoffentlich auch mensch.
Glaub mir, er war schon vorher ein richtig feiner Kerl. Die ganze Geschichte rund um die Verletzungen und den Rückhalt des Vereins wird er sehr zu schätzen wissen
Der Arme... Wenn ich ihn sehe muss ich immer an die Verletzung beim Kiel Spiel denken.. das tut beim Zusehen weh...
Du schaffst das Mateu!!!!
Klar macht es Sinn ihn behutsam aufzubauen, aber wenn nicht über Kurzeinsätze, wie denn dann? Mit Abstand der (technisch) beste der genannten RV, wenn er fit ist.
War vor seiner Verletzung sogar sportlich auf einem richtig guten Weg.
Was so eine Verletzung anrichten kann :(
Ryerson oder Vagnoman für die Restsaison?
Ryerson ist ein guter Mann, allerdings kein guter Punkter. Also Vagnoman.
Bei comunio auf jeden Fall Ryerson. Sofascore Liebling.
💰🍚🇨🇳
Technisch der beste RV im Kader. Laut Sveno charakterlich herausragend.Der wird seine Chance bekommen! Hoffentlich bleibt er fit
Morey 🚀🚀🚀
Stark Bennet, aber ich hoffe nach diesen News hast du dir wohlverdient Schlaf gegönnt
Ich hab genau so viele Chancen wie der Kerl auf Spielminuten
Ryerson hat m.M.n trotzdem die Nase vorne
Ne Morey wird in Zukunft ganz klar gesetzt sein!!!! Verkauf Ryerson!!!!!!
Der war gut