Mathys Tel | FC Bayern München

Wechsel im Winter? Mehrere Klubs wollen Tel ausleihen

05.11.2024 - 12:24 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Robin Meise

Die Einsatzbilanz von Mathys Tel lässt in dieser Saison bislang zu wünschen übrig. Nur zweimal durfte sich der Stürmer (zu Saisonbeginn) in der Startelf des FC Bayern München präsentieren. Seitdem sprangen eine Handvoll Kurzeinsätze heraus, was für die Entwicklung nicht gerade förderlich ist.


Deshalb kommt nun erneut das Thema Ausleihe auf den Tisch. Der 19-Jährige könnte bei einem kleineren Verein wichtige Spielpraxis sammeln. Wie Sky berichtet, gibt es Aktivität in England: Der Nottingham Forest FC habe Interesse signalisiert und bereits Kontakt aufgenommen. Pläne, die Süddeutschen in diesem Winter zu verlassen, verfolge Tel derzeit aber nicht.

Sollte sich die Meinung des Top-Talents ändern, stünde Sky zufolge auch der SV Werder Bremen bereit, um den Franzosen als Leihspieler an die Weser zu locken. Journalist Christian Falk (BILD und Sport Bild) hat daneben zuletzt noch Klubs wie Augsburg oder Gladbach genannt, die wie Werder konkret interessiert seien.

Während die Verantwortlichen aus München einem Leihgeschäft aufgeschlossen gegenüberstehen sollen, wäre ein fester Verkauf keine Option. Denn nach wie vor gelte Tel beim FC Bayern als großes Versprechen für die Zukunft.

Kompany: „Tel muss einfach weitermachen“

Die schwierige Situation im Rennen um Spielminuten ist in München natürlich auch der enormen Konkurrenz geschuldet. Tel muss sich mit einer ganzen Reihe an Top-Akteuren messen.

„Mathys ist ein Spieler, der es am Anfang der Saison in der Vorbereitung gut gemacht und es dann in den ersten Spielen nicht mehr so gemacht hat“, erklärte Sportvorstand Max Eberl. „Dann kamen mit Michael Olise, Kingsley Coman und Leroy Sané sehr gute Spieler zurück (nach Turnieren oder Verletzung, d. Red.).” Serge Gnabry hatte zudem eine starke Frühform und im Mittelsturm liefert Harry Kane konstant ab.

Dranbleiben lautet somit die Devise: „Jetzt muss er dran ziehen. Jetzt hat er eine Halbzeit bekommen und gegen Bochum 30 Minuten. Man merkt, dass er jetzt gerade nicht das Selbstvertrauen hat, was andere Spieler haben. Aber er ist bemüht, er will und schmeißt sich rein. Alles andere wird dann kommen“, gab Eberl zu Protokoll.

Im Vorfeld der Bochum-Partie äußerte sich auch Cheftrainer Vincent Kompany zur aktuellen Situation um Tel: „Mathys macht es überragend. Deswegen bekommt er immer wieder seine Chance bei Bayern München. Er ist ein junger Spieler für die Zukunft und deshalb muss er einfach weitermachen.“

Ob Tel auch nach der Winterpause beim FC Bayern oder doch bei einem Leihverein weitermacht, wird man sehen. Das Thema Ausleihe dürfte in Richtung Winter – sofern sich an seiner derzeitigen Rolle nicht viel ändert – jedenfalls ordentlich aufkochen …

Quelle: x.com | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,08 Note
3,77 Note
4,50 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
22
30
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
38% VERKAUFEN!