Des Trainers Wunschspieler ist da: Matija Nastasic, erster Transfer der Ära di Matteo auf Schalke, reiste gestern Abend aus Manchester zu seinen neuen Kollegen ins Trainingslager (Doha) nach. Zwei Millionen Euro Leihgebühr, 2,4 Millionen Euro Gehalt und eine 13-Millionen-Euro-Kaufoption stehen im Raum. "Das ist ein Schnäppchen", konstatiert Dietmar Hamann, Premier-League-Experte und ehemaliger Spieler von Manchester City. Was für einen Spieler haben die Königsblauen da an Land gezogen?
Matija #Nastasic:
Matija Nastasic wurde am 28.03.1993 im serbischen Valjevo geboren und reifte fußballerisch in der Jugendakademie von Partizan Belgrad heran, wo er alle Jugendmannschaften durchlief. Bei FK Teleoptik sammelte er als Jungprofi ab der Spielzeit 2009/10 Praxis in der zweiten serbischen Liga, ehe ihm von dort aus der Sprung nach Italien gelang. Im Sommer 2011 heuerte der Innenverteidiger beim AC Florenz an und gehörte nach etwas Eingewöhnungszeit zum Stammpersonal (27 Pflichtspiele).
Prompt hatte Manchester City den starken Linksfuß auf dem Zettel: Für über 15 Millionen Euro Ablöse wechselte der zum Nationalspieler aufgestiegene Nastasic zu den Briten. 2012/13 stand er bei seinen 21 Ligapartien jedes Mal von Beginn an auf dem Platz; im FA-Cup wurde außerdem das Finale erreicht. Ein persönliches Highlight war sicherlich das Champions-League-Debüt: Als 19-Jähriger ging es direkt ins Estadio Santiago Bernabéu zu Real Madrid.
Von Himmelblau zu Königsblau
Im Hinblick auf die recht problemlose Umstellung auf das Niveau der europäischen Top-Ligen kam dem Defensivtalent der Umstand zugute, dass er für seine jungen Jahre schon über eine beeindruckende Statur verfügte. Nichtsdestotrotz offenbarte der zu den besten Nachwuchsspielern der Liga gehörende Nastasic in der Folge eine gesteigerte Verletzungsanfälligkeit, die ihn seinen Platz in der Mannschaft kostete. Zwar wurde er 2013/14 Meister und League-Cup-Sieger mit ManCity, sein Anteil hielt sich mit nur 16 Pflichtspielen allerdings in Grenzen. Eine Saison darauf spielte der 1,87 Meter große Abwehrspieler unter dem neuen Trainer Manuel Pellegrini gar keine Rolle mehr.
Der Neustart wurde alsdann in der Bundesliga anvisiert. Mit lediglich einer Partie (Community Shield) auf dem Konto sollte auf Schalke in der Rückrunde die Karriere wieder angekurbelt werden. Die Knappen freuten sich auf einen robusten Verteidiger, dem dank gutem Auge und technischer Versiertheit nicht nur England-Experte Dietmar Hamann einen exzellenten Spielaufbau attestierte. Jedenfalls vereint Nastasic genau die Attribute, für die S04-Coach Roberto di Matteo Bedarf angemeldet hat.
Das sagt #Nastasic nach seiner Ankunft um kurz vor Mitternacht Ortszeit bei #SCHALKE TV: http://t.co/144AhXdk5x #s04
https://t.co/WGtBBIiknI
— FC Schalke 04 (@s04) 14. Januar 2015
Laut Bild Plus Artikel verdient Nastasic 250.000 im Monat, folglich 1,5mio fix für das halbe Jahr. Hinzu kommen Prämien wenn Schalke die CL erreicht. Zudem solle es eine Klausel geben die besagt dass wenn er in der Rückrunde mindestens 7 Spiele über 45 Minuten spielt sein Vertrag automatisch auf Schalke bis 2019 läuft und Schalke dann die 9,5mio zahlt.
So sieht es aus @Sabbo ich glaub auch nicht dass wir die Verhältnisse die bei City herrschen ernsthaft übernehmen. Der Junge will einfach spielen ich glaube schon dass er da dann später auf ein zwei Euronen verzichten kann.
Also das Schalke für die Dauer der Leihe sein normales Gehalt weiterzahlt ist doch normal oder irre ich mich? Das muss ja nicht heißen, dass er auch im Falle eines Kaufs weiterhin 5 Millionen jährlich verdienen würde.
Puh das ist happig für so einen jungen Spieler. Ich denke, dass Schalke da aber durch mehr Aussichten auf Spielpraxis und evtl. einer Ausstiegsklausel ab 2017 oder so, die dann entsprechend hoch liegt (~30 Mio.) das Gehalt etwas drücken konnte/kann.
Bei City hat er 75.000 Pfund die Woche bekommen. (ca 95.000€) das sind dann rund 5 mio im Jahr. http://www.tsmplug.com/football/man-city-players-salaries-2014/
Ich denke schon, dass das Gehalt bei einer Festverpflichtung schon feststeht, ebenso wie die Vertragslaufzeit etc. Das ist bei Leihen mit Kaufoptionen eigentlich üblich.
Was Nastasic im Falle einer Festverpflichtung für ein Gehalt bekommt steht glaub ich noch gar nicht fest.
Naja also bei Neuzugängen ist Schalke ja oft auch nicht knauserig was das Gehalt angeht. Gerade wenn es um einen Spieler wie Nastasic geht, den auch andere Vereine auf dem Zettel haben greift Hotte da gerne mal etwas tiefer in die Tasche. Aber 5 Mio. kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, damit wäre er dann nach Huntelaar der Top Verdiener bei Schalke. Weiß jemand, was er zuletzt ca. bei Man City verdient hat?
Vermutlich nicht. Sicherlich wird er keine großen Gehaltseinbußen gemacht haben jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 21 jähriger Innenverteidiger auf Schalke so viel verdienen würde. (Stichwort Gehaltsgefüge).
2,4 Mio Gehalt für 1/2 Jahr ist aber auch nicht gerade wenig. Wenn man die KO ziehen würde, würde man ihm dann weiterhin knapp 5 Mio Jahresgehalt zahlen?
Na das klingt doch vernünftig, danke für die Info. Konnte mir auch schwer vorstellen, dass wir so viel für einen IV bezahlen. So kann man sich dann doch uneingeschränkt über den Transfer freuen ;)
Laut Hotte zahlen wir keine Leihgebühr und übernehmen nur sein Gehalt von 2,4mio für das halbe Jahr. Und danach hat Hotte wohl die KO auf 9,5mio gedrückt bekommen. Das ist Fakt und bestätigt durch Dirk g. Schlarmann im Interview mit Hotte.
Eine verlässliche Quelle würde mich auch mal interessiren. Auf der einen Seite ist von 2,5 Mio. Leihgebühr + 2,4 Mio Gehalt für ein halbes Jahr + 13 Mio. KO ( = knapp 18 Mio.) die Rede, andere behaupten es wären nur die 2,4 Mio Gehalt + 9,5 Mio. KO (= knapp 12 Mio.) .... das ist ja schon ein ziemlich gewaltiger Unterschied!
@timodynek: klingt gut; aber wie hoch ist sein momentanes Gehalt und gibt es eine Quelle?
Ablöse im Sommer ist 9,5 Millionen Euro. Und es gibt keine Leihgebühr.
http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/150114_nastasic_fix/page/5115--5115-213-.html
Man darf gespannt sein.