Als börsennotiertes Unternehmen ist der BVB dazu verpflichtet per Ad-hoc-Mitteilung jegliche Informationen an die Anleger weiterzuleiten, die den Aktienkurs möglicherweise beeinflussen könnten. Im Falle der Gerüchte um Mats Hummels und einen Wechsel zum FC Bayern München ist dies nun soeben geschehen:
"Der Spieler Mats Julian Hummels ("Spieler") hat der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA ("Borussia Dortmund") mitgeteilt, mit Wirkung zur kommenden Saison 2016/2017 zur FC Bayern München AG ("Bayern München") wechseln zu wollen."
Noch heute morgen hatte der "kicker" berichtet, dass Hummels seinem Verein noch nicht verbindlich mitgeteilt habe, dass er überhaupt wechseln wolle. Eine Einigung mit Bayern, die bereits weitläufig angenommen wurde, soll es jedoch weiterhin noch nicht geben.
Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke betonte gestern bei der Pokalübergabe in Berlin die Gefahr für Dortmund in dieser Situation: "Je näher wir an Bayern ranrücken, um so schwieriger wird es, die Mannschaft zusammenzuhalten." Er kündigte auch schon an, man müsse "richtig in die Taschen fassen", um Hummels vom BVB loszueisen. Der "kicker" nimmt diesbezüglich auch an, dass für den Kapitän noch mal eine deutlich höhere Ablöse gezahlt werden müsse als für den ebenfalls wechselwilligen Ilkay Gündogan.
Dies bekräftige die Geschäftsführung nun noch einmal in der offiziellen Mitteilung: Ein Wechsel sei davon abhängig, "ob Bayern München Borussia Dortmund ein dem außerordentlichen fußballerischen und sonstigen Stellenwert des Spielers entsprechendes, äußerst werthaltiges Angebot unterbreiten wird."
Dortmund drängt nach dem Bericht des "kicker" auf eine zeitnahe Entscheidung von Hummels, wohl auch um bis zum Pokalfinale in drei Wochen noch genug Zeit zu haben, die Wogen zu glätten. Die Bekanntgabe von Mario Götzes Wechsel 2013 einen Tag vor dem Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid bleibt den Dortmundern noch in leidiger Erinnerung und soll so nicht noch einmal geschehen.
was hier teilweise für ein mist geschrieben wird. das ist wirklich seichte unterhaltung zum wochenende.
mal ganz im ernst. der spieler war dem bvb schon viel länger treu, als er es hätte sein müssen. er hat immer seine leistung abgeliefert und alles für den verein gegeben. es gibt genau 0 gründe ihn jetzt anzufeinden. das ist sein letzter grosser vertrag den er abschliesst, bevor er danach noch mal irgendwo einen rentenvertrag macht. diesen hat er sich gut überlegt und er möchte titel gewinnen und um die champions league mitspielen. und in deutschland gibt es leider nur einen verein der dieses bieten kann...
absolut nachvollziehbare entscheidung und jeder der jetzt anfängt ihn auszupfeifen, so wie es götze oder neuer werden, hat absolut nichts in der birne. das ist unterste schublade.
So ein Blödmann. Man wechselt als BVBler nicht zu den Bayern...
Echt ne gelungene Vorstellung vom Hummels!
Man hat es Ihm echt die Jahre abgekauft wie sehr er doch zum BvB steht und wie sehr Ihm der Wechsel von Götze zu Bayern doch tangiert hat.
Von einer möglichen Legende zum Lappen der Nation.
Da wünsche ich Ihm doch glatt das gleiche Schicksal wie Götze bei den Bayern und in 3 Jahren will er dann bestimmt auch wieder zurück.
Die hier viel zitierte Option eine "mögliche Legende" zu werden, spielt bei den Spielern eine deutlich untergeordnetere Rolle, als in den Köpfen der Fans. Mit anderen Worten: Sowas interessiert `nen Scheiß!
Na dann viel Spaß mit dem Meisterabo, Mats.
Ich liege hier in der Arbeit weinend in Fötus-Stellung auf dem Boden und höre "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen" von den Hosen aufm Handy....
Kopf hoch, Lebbe geht weider :)
#echteLiebe
Mats wird sehr schwer zu ersetzen sein. Habe es zwar erwartet, aber irgendwie bin ich trotzdem bissl enttäuscht. Ich hoffe nur, dass Dortmund annähernd die komplette Ablöse in einen zumindest ähnlich guten IV investiert. Klar, ein Süle ist ein Megatalent etc., aber Hummels war der absolute Leader von Dortmund. Da braucht es einfach erfahrenen Ersatz! Ich hoffe die sind so schlau und investieren das Geld wirklichin einen IV (abgesehen von Dembele, den sollen die natürlich auch schön mal holen :) )
Guter Transfer für die Bayern, sofern er denn zustande kommt - was er doch hoffentlich tut, sonst wäre das für alle Parteien ziemlich unangenehm.
Mats hat gestern die hilflose Bayernabwehr gesehen und sofort entschieden,dass er da helfen muss, sonst wäre er sicher beim BVB geblieben !
Dann muss Mkhiki ja jetzt nach der "nicht alle drei" Logik wohl oder übel verlängern. Aber da hatte ich eigentlich bisher wenig Sorge. Ich hoffe nur nicht, dass Mats Abgang nicht allzu große Signalwirkung auf den Rest hat. Bin mal gespannt auf das knackige Angebot der Bayern.
Miki muss nicht verlängern (kann ihn auch keiner zu zwingen) - allerdings wird man dann bei ihm auf Vertragserfüllung bis 2017 pochen (auch wenn er jetzt schon weg wollte...).
Hmmm... wo will denn der BVB hin? O.o
Wunderbares Beispiel dafür, was ein fehlender Apostroph ausmacht :D
jetzt stimmt die Überschrift wieder...vorher stand das "BVB" und "Hummels" verkehrt da
Die Bayern brauchen jetzt ein knackiges Angebot.
Kalle und co. müssen sich ne gescheite Summe ausdenken, aber es sollten wohl mehr als 35 werden, damit Aki schwach wird.
40 Mio plus Götze!
Dortmund hat soeben eine Ad-Hoc Meldung herausgegeben:
Hummels will im Sommer zum FC Bayern. Wechsel hängt noch vom Angebot des FC Bayern ab - bisher hat Bayern noch kein Angebot vorgelegt.
http://bvb.ir-portal.de/cgi-bin/show.ssp?companyName=borussia_mobile&language=German&id=2010&newsID=1552301&companyDirectoryName=borussia
https://www.facebook.com/pierre.grawitter/videos/o.134904013188254/10208281019838279/?type=2&theater
Ja kann schon sein. Muss mir die Verhaltensweise von Hummels beim nächsten mal wenn ich sie treffe besser zu Herzen nehmen. ;)
Naja Ghettogerd, gibt es in deiner hood etwa kein Ehrgefühl? ;)
Wer Fußball mit "Ehrgefühl" verbindet, ist naiver als die 14 jährige Chantal in Berlin-Mitte.
So naiv ist Chantal gar nicht. Habe gestern Abend nen Korb von ihr bekommen. Und glaub mir, ich hab es echt versucht. Sie hat mir meine Lügengeschichten einfach nicht abgekauft. ;)
Vielleicht bist du auch einfach nur ein schlechter Schauspieler. Spieler wie Götze und Hummels haben es euch doch nun mittlerweile jahrelang vorgemacht, wie es richtig geht. Bisschen mehr Lernengagement von deiner Seite und dann klappt es auch mit der Chantal. Viel Erfolg :)
Was wäre denn eine akzeptable Art und Weise zu Bayern zu wechseln?
zb die von Lewa... Einfach sagen, dass man evtl mal zu bayern will oder einfach klappe halten.
Mats Hummels hat sich die Sympathien der Südtribüne mit Anti-Bayern-Parolen erkauft, er war quasi über Jahre der Feldherr der Schlachten gegen Bayern. Er kam auch immer authentisch, ehrlich, geradlinig, aufrichtig rüber. Eigentlich kann ich die BVB-Fans verstehen, wenn sie stinkesauer sind, sich verarscht vorkommen. Aber nichtdestotrotz hat er auch 8 Jahre seine Knochen hingehalten, hat maßgeblichen Anteil daran, dass Borussia Dortmund mit Abstand die 2. Kraft im Lande ist, meilenweit vor Leverkusen, Wolfsburg und Herne-West. Deswegen, ihr BVB-Fans, verachtet ihn meinetwegen, aber schüttet keine öffentlichen Hass-Kübel über ihn aus, das hat er mMn auch nicht verdient. Ich freue mich auf den Fußballer Mats Hummels beim FC Bayern, aber die Fußballromantik hat wieder ein Stück Glaubhaftigkeit verloren...
Diesen Hass hat er sich über Jahre mit seinen Äußerungen und seiner Haltung gegenüber dem ärgsten Konkurrenten, selbst eingebrockt.
Zusätzlich belastet man seine Mannschaft ALS KAPITÄN!!! nicht mit so einem Wechseltheater zum Finalgegner, kurz vor einem Pokalendspiel.
Alles in allem zeigt er damit auch seinen wahren Charakter. Die Fans haben sich täuschen lassen und er hat sich diese "Liebe" billig mit seinen Äußerungen erkauft. Was diese Wert waren sehen wir jetzt. Genauso wird die "Liebe" jetzt umschwenken.
Man ernst was man säht.
Sportlich wünsche ich (der mit dem BVB nichts zu tun hat) ihm jedenfalls nichts gutes.
Ade Fußballromatntik, Hallo gähnende Lidalangeweile.
Ich stimme dir aufjedenfall zu, dass Dortmund mit Abstand zweitstärkste Kraft im Lande ist.
Aber irgendwie kommt es mir so rüber, als ob viele Dortmundfans keine Wechsel verkraften können und immer einen Grund finden stinksauer zu sein. Seien es wage Äußerungen zur Zukunft (Götze), frühzeitiger Wechselwille wie bei Lewy oder eben jetzt eine Meinungsänderung.
[Kommentar gelöscht]
ich verstehs nicht, unter ancelotti wird bayern nächste Saison doch noch nicht mal Meister.
Hahaha
Hummels, Müller, Lewa, Neuer, Lahm... langsam sind mir zu viele sympatische Spieler beim FC Bayern, ich weiß ja schon gar nicht mehr wie ich damit umgehen soll...^^ ;)
Also da hast du aber ne ganz eigene Meinung. Unter den aufgezählten sind einige doch sehr unsympathische Charaktere dabei.
Ich würde meine Tür nicht öffnen ... was für Eltern muss man haben ?...
Wenn man rückblickend seine Aussagen zu den Bayern, Götze und dem BVB anschaut, kommt man immer mehr zu dem Schluss das er in München doch ganz gut aufgehoben ist.
Sorry aber bei so viel schei* Gerede von Hummels über die letzten Jahre wie charakterschwach man sein muss wenn man zu den Bayern geht sollte er sich jetzt richtig schlecht fühlen. Auf die Bundesliga kommen weitere Jahre Monotonie zu, wobei man den Bayern keinen echten Vorwurf machen kann das beste Team sein zu wollen.
Und genau dieses Gelaber ist der Punkt, der den Unterschied macht:
Sahin wechselt -> jeder versteht es
Kagawa wechselt -> jeder versteht es
Lewandowski wechselt -> fast jeder versteht es
Auba wechselt -> jeder wird es verstehen
Götze und Hummels: erzählen Jahre und Monate lang (unaufgefordert) wie toll der Verein ist, dass sie beim BVB alt werden wollen und dass Titel mit dem BVB mehr wert sind und wechseln dann? DAS muss man nicht verstehen finde ich. Und da kann mir keiner kommen mit "Du würdest auch den Arbeitsplatz wechseln und niemand wäre sauer." Eben nicht! Wenn ich zum Leiter einer Abteilung ernannt werde und ich sage, dass ich die Firma voran bringen möchte, sie erfolgreich machen will und den Rest des Teams pushen werde und dann nach nem halben Jahr abhaue; dann ist die Firma auch sauer.
Danke!!! Ich möchte den Kommentar 1000mal liken.
Das ist eben #echteLiebe!
Glaube Sakho wäre zu haben
Djilobodji erziehen und formen
Wer kommt als Ersatz infrage?
Bartra, Rüdiger, Mustafi?
Welcher Innenverteidiger ist noch jung und stark in der Spieleröffnung (weite platzierte Bälle, Vorstöße ins Mittelfeld)?
Ginter!
Ihr könnt Tasci haben.
Süle. So traurig ich das Ganze menschlich finde und so sehr ich enttäuscht bin: Sportlich finde ich den Verlust nicht sehr tragisch. Klar war die Saison überragend, aber er hatte immer Hänger und Patzer (weswegen er auch im Finale nicht spielen sollte). Wie viele Vereine, die besser sind als wir haben KEINEN IV mit guter Spieleröffnung? Genug. Einfach nen starken IV holen und nen Weigl/Sahin zur Spieleröffnung nach hinten ziehen.
Aki, Tuchel, Zorc machen das schon.
Dann kann Cathy ja demnächst ihre Träume endlich wahr werden lassen und entweder nackt D-Jane im P1, oder Schmuckdesignerin werden.
Herzlichen Glückwunsch!
Zwar sehen das viele als kritisch, aber meiner Meinung nach sollte man den Transfer mit einem Götze Deal verbinden. Ich bin BvB Fan durch und durch und war damals total enttäuscht, aber Zeit heilt Wunden. Für Mats alles gute, er wird schnell merken was er da verlässt. Und Carlo wird ihm die Ausflüge in den Angriff mit Sicherheit verbieten :)
Bekommt als junger Spieler keine Chance bei Bayern und wechselt doch wieder zurück. Unglaublich. Aber das liebe Geld lockt!
Ich hatte ihm ein größeres Ehrgefühl zugetraut!
Wäre er zu Barcelona oder Real meinetwegen zu City gewechselt hätte dies jeder akzeptiert und verstanden.
So wirkt es heuchlerisch zu sagen, man wolle wechseln um sich zu verbessern.
Ich sehe Bayern bei weitem nicht auf einen Niveau mit den spanischen Topclubs.
Durch sein Verhalten lässt er seinen Verein im Stich und wird dafür sorgen, dass der BVB auch nächstes Jahr noch nicht zu den Topclubs in Europa zählen wird!
Außerdem hat sein Vorgehen Einfluss auf Spieler wie Mchitarjan, der dann sicher auch wechseln wird.
Da lobe ich mir Spieler wie Schmelzer/Meier/Gentner, die sich mit ihrem Verein identifizieren und nicht dem Geld hinterherwechseln.
Wenn er vorhatte zu wechseln, hätte er das Kapitänsamt nicht annehmen dürfen!
"Ich sehe Bayern bei weitem nicht auf einen Niveau mit den spanischen Topclubs."
Dann schau dir noch mal die CL Statistiken der letzten 5 Jahre an ;)
D.h. man darf nur Kapitän werden, wenn man im Folgejahr nicht wechselt? Wieder was gelernt, danke.
Das liebe Geld lockt... Jaja. Doof nur, dass Watzke selbst sagte für Hummels an die absolute Schmerzgrenze gehen zu wollen, so dass dieser Faktor gar keine Rolle bei einem Transfer spielt. Dieses Argument braucht ihr wohl. Als Kroos nach Madrid wechselte, war von jedem zu hören "da sieht man, dass es noch größere Vereine gibt" und "aus sportlicher Sicht absolut verständlich". Aber wehe, es wechselt einer vom BVB, dann tut er das entweder a) nur wegen dem Geld, b) weil er nen schlechten Charakter hat oder c) weil sich der Berater profilieren will. Ist schon klar.
Ich habe immer gesagt, dass ein Wechsel nach München aus rein sportlicher Sicht die richtige Wahl ist. Natürlich sind die Chancen auf Titel höher.
Variante b) trifft bei Hummels aber trotzdem zu. ;) :D
Ganz ehrlich: Wieso zum FCB und nicht nach Madrid oder Barca?
Das lass mal seine Sorge sein :) freu dich doch, dass er der Liga erhalten bleibt.
Vielleicht weil weder Madrid noch Barca zumindest in dieser Saison interessiert sind?
Ich freu mich jetzt schon darauf wenn Hummels im Pokalfinale im Elfmeterschießen antritt.
http://m.sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/einkaufsstopp-fuer-bvb-stars-34813728.sportMobile.html
;)
Außerdem kann man dann Tasci wieder zurück nach Moskau schicken und Badstuber bitte gleich mit dann ist man mit Boateng Hummels Martínez und Benatia super aufgestellt
Vielleicht denkt er auch an sein Privatleben ! Wer will schon in Dortmund leben ? Und München ist ne echt schöne Stadt
Und morgen kommt der Osterhase. Er hat vor nen paar Wochen noch davon gesprochen ins Ausland zu wechseln und auf einmal fällt ihm ein, dass er Heimweh hat? Geld und Titel. Mehr nicht.
Blödsinn, im Ausland würde er viel viel mehr verdienen.
@Molle09: Laut Medien soll der BVB Hummels - genau wie der FCB - ein Jahresgehalt von 10 Millionen geboten haben.
Es scheint also nicht nur das Geld den Unterschied zumachen.
Der eine große Spieler von dem ich dachte das er nicht zu diesem Verein geht...komme was wolle. Schlechter Tag für die Fussballromantik
Bin auch geneigt diese heute zu Grabe zu tragen.
Also wenn wir jetzt kein passendes Angebot abgeben, fahre ich persönlich zur Säbener Straße und reiße Rummenigge & Co den Kopf ab! :D
Wenn selbst Benatia schon 28 Mio. wert war (und das vor der großen Inflation), kann Hummels, der mindestens eine Klasse besser ist, nicht unter 30-35 abgegeben werden. Falls alle 3 fraglichen Spieler gehen wollen, wäre Hummels sicher auch derjenige, den man noch 1 Jahr behält. Wird nicht nur sportlich schwer ihn zu ersetzen, auch charakterlich. So gut Niklas Süle ist, er hat bei Weitem nicht das Charisma von Hummels.
Das einzig Gute (aus Dortmunder Sicht) ist doch, dass man dieses Charisma nicht mehr ertragen muss.
[Kommentar gelöscht]
So kann man natürlich auch das Kapitel FCB ein für allemal abschließen.
Ich habe das für mich schon lange abgeschlossen. Aber niemand ist vollkommen. .. ;)
Ich hoffe jetzt, dass entweder das Ding schnell über die Bühne geht und der FC Bayern ein passendes Angebot abgibt, oder wenn das nicht der Fall sein sollte, der BVB klar Stellung bezieht und ihn bis zum Vertragsende behält. Ich finde es auch richtig, dass der BVB jetzt auf eine Entscheidung gedrängt hat, denn es muss auch noch Ersatz verpflichtet werden.
Badstuber ist ne Kanone, dass muss er sicherlich keinem mehr beweisen. Aber ob er länger als 10 Spiele durchhalten kann, dass hat er noch nicht beweisen, deswegen muss man sich, wenn man Ansprüche wie der FCB hat, absichern und auch verstärken.
Also mehr als 35 Mio kann ich mir bei einem Jahr Vertragslaufzeit nicht vorstellen. Und selbst diese Summe wäre schon ein Freundschaftspreis. Dortmund ist doch jetzt durch diese Veröffentlichung in einer nicht besonders guten Lage. Dass die in den Text nicht reinschreiben: "Aufgrund der besonderen Stellung und Verdienste um unsere Borussia wollen wir Hummels keine Steine in den Weg legen und lassen ihn daher für Summen deutlich unter Marktwert ziehen." ist doch logisch.
Scheisse ist es..... aber war ja abzusehen. Schade, hätte beim BVB sich wohl legendär gemacht. Wieder die Bayern....war inzwischen ja abzusehen, aber hätte auch ruhig mal n anderer Top Verein sein können.
Immerhin kann man ihn jetzt noch alle Saisonspiele spielen lassen, denn wenn er sich verletzt juckts eh keinen mehr!
Hummels und auch der BVB haben sich durchaus eine ziemlich schlechte Position innerhalb dieser Verhandlungen "erarbeitet"!!!Bei einem nicht angemessenen Angebot vom FC Bayern, müsste er mindestens noch ein Jahr bleiben, obwohl er schon öffentlich einen Wechselwunsch geäußert hat. Das wäre bestimmt kein gutes Jahr für beide Seiten. Find die Reihenfolge sehr ungünstig gewählt. Erst muss eine Angebot vorliegen und dann kann man einen Wechselwunsch äußern bzw. öffentlich melden......
Das liegt daran, dass der BVB Börsennotiert ist und solche Meldungen rausgegeben werden müssen.
Ich glaube nicht, dass Hummels verpflichtet ist ein Wechselwünsch zu äußern wenn noch gar kein Angebot vorliegt ;). Borussia Dortmund hat allerdings in dieser Situation richtig gehandelt. da hast du recht.
Schau dir die Causa Lewandowski an. Falls der BVB eine Ablöse oder einen vorzeitigen Wechsel nicht akzeptiert, greifen bestimmte Verträge nicht und ein Wechsel kommt erst ein Jahr später zu Stande.
Alles im Rahmen und ganz normales Transfergebahren.
@Nejadinho: selbst wenn man sich bei der ablöse nicht einig wird, muss hummels kein weiteres jahr beim bvb bleiben. von daher ist die verhandlungsposition für alle beteiligten vollkommen ok.
@angus: das musst du mir nochmal erklären. Hummels hat einen Vertrag bis 2017 ohne keine Ausstiegsklausel. Demnach wäre er doch, bei einer Ablehnung der Offerte verpflichtet seinen Vertrag zu erfüllen?
naja, wir werden es die nächsten Tage bestimmt erfahren ;)
kein spieler ist grösser als der verein!!
Boateng, Hummels und Badstuber in der IV hat schon was.
Boateng, Hummels, Badstuber, Martinez, Benatia. Geil, geil, geil!
Der FC Bayern übernimmt Löws Weltmeistermodell mit vier Innnenverteidigern. Eure Tage sind gezählt, Lahm & Alaba. Ihr könnt nach Hause gehen.
@13aem:endlich mal gute Quelle. GRACIAS
Ich hoffe ja, dass Gündogan und Reus auch noch zur Vernunft kommen und dem Vorbild Hummels' folgen.
Verstehe auch das ganze Gerede nicht. Wenn ich es nicht schaffe mich bei einem der national besten Arbeitgeber durchzusetzen, und einige Jahre später erneute die Chance bekommen, dann schmolle ich doch nicht wie ein kleiner Junge, sondern sehe es als Herausforderung und greife noch einmal richtig an. Diese ganze Fußballromantik ist einfach so realitätsfern.
Sahin und Kagawa waren nach zwei Jahren wieder da, Götze wohl nach drei, auf die Lewa Gerüchte warte ich noch und Hummels wird in drei bis vier Jahren auch wieder zurückkommen... ;)
Träum weiter.. Der Unterschied ist, dass Sahin und Kagawa im Ausland komplett gefloppt haben. Ein lewa wechselt wenn überhaupt iwann man nach real
Ja, war auch nicht so ganz ernst gemeint... ;) Hummels und Lewa sind auch noch einmal ein ganz andere Klasse als Sahin und Kagawa, was für uns ja in Hinblick auf das Bleiben der letztgenannten gar nicht so verkehrt ist. Ich denke auch, dass Lewa es irgendwann noch in Spanien probieren wird, spätestens nach drei Jahren werden Stürmer bei den Bayern ja eh unabhängig von ihrer Klasse aussortiert. Hummels schätze ich eher so ein, dass er nach Hause kommt und die Karriere auch bei den Bayern beenden wird (vielleicht noch mal wie der Kaiser Franz ein Jahr Amerika).
Mit Boateng und Hummels hätte man gestern gegen Madrid vielleicht sogar gewonnen. Ob Badstuber so die Kanone ist muss leider erst wieder beweisen...