Mats Hummels | 1. Bundesliga

Watzke kämpft um Hummels

20.04.2016 - 20:30 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Anfang 2008 zog es Mats Hummels als 19 Jahre altes Bayern-Talent zu Borussia Dortmund. Bei den Schwarz-Gelben entwickelte sich der Innenverteidiger zum Leistungsträger und Nationalspieler. Rund achteinhalb Jahre später stellt sich für Hummels nun die Frage, ob er seinen 2017 endenden Vertrag verlängert oder noch einmal woanders anheuert.


Welches Ansehen der 27-Jährige bei den Schwarz-Gelben genießt, verdeutlicht die Ankündigung von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hinsichtlich der Vertragsgespräche: "Um Mats werde ich kämpfen, wie ich noch nie um einen Spieler gekämpft habe."

Obgleich der Borussia mit Henrikh Mkhitaryan und Ilkay Gündogan weitere Abgänge von Stammspielern drohen, trage Hummels laut der "Süddeutschen" in Dortmund als einziger das Prädikat "unverzichtbar".

Ein Akteur wie Gündogan, den es laut Medienberichten nach England zum künftigen Guardiola-Klub Manchester City zieht, nimmt im Spiel des BVB zwar auch eine wichtige Rolle ein, aber sein Spielertyp werde von den Scouts als eher ersetzbar eingestuft als der von Hummels.

Quelle: sueddeutsche.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
3,14 Note
3,17 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
23
30
25
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.04.16

    Hummels ist für Dortmund nicht zu ersetzen. Er gehört zu den Top 5 IV auf der Welt. So einen Spieler können die Dortmunder sich nicht einfach kaufen und das hat viele Gründe nicht nur Ablösetechnisch. Wird schwer eine ansatzweise gleichwertige alternative für Ihn auf dem Markt zu finden.

    • 22.04.16

      gleichwertig vllt nicht, aber mit Ginter, Süle, Wimmer und co gibt es auch attraktive junge Spieler, die in diese Lücke springen könnten - wenn Hummels eine neue sportliche Herausforderung sucht, dann muss man sich damit eben auseinandersetzen

  • 21.04.16

    Für mich sind Mats Hummels und David Luiz die besten Innenverteidiger der Welt, weil sie mehr sind als schlichte IV. So gern ich Mats in gelb-schwarz sehe, fände ich es sehr interessant ihn in blaugrana zu sehen.

    • 21.04.16

      David Luiz??? Der ist die überbewertetste Graupe, die es in dieser Preisklasse gibt. Was man ihm zugute halten kann, ist, dass er ein Allrounder ist, dafür kann er aber keine Position richtig gut spielen. Hummels dagegen hat zwar seine offensiven Stärken im Spielaufbau, ist aber zunächst mal ein starker Zweikämpfer, der sich auf das Verhindern von Toren versteht.

    • 21.04.16

      Ich denke, dass ist Deine Meinung. Du solltest es auch als diese kenntlich machen, durch Formulierungen, wie, ich denke, ich bin der Meinung etc. und keine absoluta absondern. Danke.

    • 21.04.16

      Bin zwar kein Bayernfan, muss aber gestehen, dass für mich Boateng der beste IV in Deutschland ist. Aber der Abgang von Hummels wäre bitter für den BVB, weil nicht viele IVs das kompensieren könnten.

    • 21.04.16

      Sehe ich auch so. Boateng, Hummels und leider Ramos sind Weltklasse. (Meine Meinung)

    • 21.04.16

      In fast jedem Spiel von Real fällt mir auf, dass Ramos eigentlich nur von seiner Offensivestärke lebt. Brandgefährlich bei Standards und auch ganz gut in der Spieleröffnung, wobei das bei Real eher der Job von Kroos und Modric ist.
      Defensiv (was ja die eigentliche Aufgabe eines IVs ist) gibt es alleine in der Bundesliga 5 Spieler die mehr können. Ramos hat viel zu viele unnötige Ballverluste dabei.

    • 21.04.16

      Boateng und Ramos sind (leider) besser. Hummels gehört aber ohne Frage zu den besten...

    • 21.04.16

      Ich weiss nicht so recht. Ich war auch immer der Meinung, dass Ramos zur Weltspitze gehört, habe mittlerweile aber meine Zweifel. Vielleicht kommt er auch in die Jahre und ist weniger beweglich. Was Pepe allerdings immer noch bei Real macht, entzieht sich schon seit Jahren meiner Kenntnis. :)
      Boateng habe ich nicht vergessen, nur finde ich Mats noch eine Stufe besser, was den Aufbau und die scharfen flachen Pässe angeht. Was Boateng ausmacht sind definitiv seine exaten hohen Flanken auf ' ne Briefmarke. Defensiv nehmen sie sich nicht viel finde ich. Boateng ist richtig schnell, wenn der Motor mal läuft und Hummels adaptiert etwas besser. Jedenfalls ist die Nationalmannschaft mit Hummels und Boateng im Moment das Maß der Dinge, denke ich. Und was Luiz angeht. Ich mag den Wuschelkopf halt einfach. ;)

    • 21.04.16

      David Luiz hat mit den genannten Ramos, Boateng oder Hummels irgendwie Leistungstechnisch recht wenig gemeinsam, also meiner Meinung nach. Auf der PS4 war der immer saustark. :D Hummels ist aktuell auch wieder weit vorne dabei. Aber für mich sind Boateng und Ramos gerade das Nonplusultra. Hummels aber nicht weit entfernt, wenn er die Leistungen mal wieder über einen längeren Zeitraum bringt (Beispiel Hinrunde 2014/2015 oder Hinrunde 2015/2016). Was Ramos spielt, sucht defensiv (wie ich finde) seinesgleichen. Wolfsburg war an dem Tag sicher kein Gradmesser, aber Ramos gewann ja an dem Tag bereits Zweikämpfe, in dem er seinen Gegenspieler anschaute. Und am Fuß ist Ramos sicherlich auch kein Schlechter und steht da Boateng und Hummels nichts nach.

    • 21.04.16

      Luiz mit Boateng, Hummels oder Ramos zu vergleichen, bzw. ihn auf die gleiche Stufe zu stellen kommt mir irgendwie unwirklich vor.

      Die Haare hat er schön.

  • 21.04.16

    toller Sportsmann!

  • 21.04.16

    Ob das Henrikh Mkhitaryan und Ilkay Gündogan in ihrer Entscheidung beeinflusst, das NUR Hummels in Dortmund als unverzichtbar gilt?

  • 20.04.16

    Vor dem Pokalfinale wird es sicher keine Entscheidung von Ihm offiziell geben.... dadurch würde er viel zu viel Unruhe reinbringen... denke wenn erst nach dem Pokalspiel gegen Bayern und dann weiss man mehr. Würde mich freuen wenn er bleibt aber wenn er geht muss man es Ihm auch einfach gönnen denn es ist jetzt der "letzte Moment" indem er das machen kann... meine kein Wechsel wird Ihm die CL Garantieren können denn selbst Favorit Barca ist schlagbar wie man sehen konnte aber klar ganz andere Wahrscheinlichkeit als beim BVB.

  • 20.04.16

    und weil mittlerweile das ganze Spiel auf ihn ausgelegt ist.

  • 20.04.16

    Hummels sollte mehr verdienen als Reus, weil er auch mehr leistet

  • 20.04.16

    Hummels sollte so viel verdienen wie Reus.

    • 20.04.16

      Glaube kaum das sein Gehalt den Ausschlag gibt, für Hummels gehts um ne Grundsatzentscheidung BVB oder Topverein im Ausland. Wer gerade sein Sky Interview gesehen hat, merkt wie er mit sich ringt. Nach dem Interview bin ich mir leider sicher das er geht, kam mir vor als wenn er sich im vorhinein schon für seine Entscheidung entschuldigen möchte. Hoffentlich bin ich hier auf dem falschen Dampfer

    • 20.04.16

      ja, das habe ich ebenfalls so wahrgenommen. Klang für mich als Außenstehender danach, dass er sich eigentlich schon entschieden hat, es aber noch nicht so ganz über die Lippen bringt.

    • 21.04.16

      Ohje, ihr macht mir gerade Angst...habt ihr einen Link wo man das Interview sehen kann? Habe es leider nicht gesehen.

    • 21.04.16

      Jup, Hummels ist weg.

      Ich kann mich noch daran erinnern, dass er sagte, er hätte schon einen Termin zur Bekanntgabe über die Entscheidung seiner Zukunft, sei sich aber relativ sicher, dass er den nicht einhalten kann, weil ihm die Entscheidung so schwer falle. Ausserdem sagte er noch etwas davon, dass die Fans seine Entscheidung dann wohl akzeptieren werden, sobald sie die Gründe dafür erfahren werden.

      So oder so ähnlich waren seine Worte. Hatte dabei aber einen Kloß im Hals und musste um Fassung ringen.