Mats Hummels | 1. Bundesliga

Wechsel­wunsch bereits geäußert?

26.04.2016 - 20:36 Uhr Gemeldet von: Patrick | Autor: Finn Wagner

In den letzten Tagen verdichten sich die Gerüchte um einen Wechsel von Mats Hummels zum amtierenden deutschen Meister aus München. Der BVB-Vorstandsvorsitzende Hans-Joachim Watzke äußerte gestern die Vermutung, sollte Hummels den Verein verlassen, werde es ihn wohl zum FC Bayern ziehen. Einen Tag später bestätigte Karl-Heinz Rummenigge das Interesse der Münchner.


Ein weiteres Detail fügt nun die "Sport Bild" hinzu: Nach ihren Informationen habe der 27-Jährige, der beim BVB noch einen Vertrag bis 2017 besitzt, den Verantwortlichen bereits seinen Wechselwunsch mitgeteilt.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
3,14 Note
3,17 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
23
30
25
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.04.16

    Mirco09, wäre natürlich ein Ding wenn Hummels nach München geht und wir im Gegenzug kommende Saison dann einfach mal die CL gewinnen. :)
    Am besten direkt das Triple. ^^

  • 26.04.16

    Also so langsam ist es mal gut...

  • 28.04.16

    Laut Kicker ist der Plan des BVB eine Entscheidung diese Woche bekanntzugeben - doch Hummels hat dem BVB laut Kicker noch NICHTS gesagt.

  • 27.04.16

    @Saupreiss:
    Peinlicher Post, dafür erhält man wohl nur im Bayern-Forum Zustimmung

  • 27.04.16

    Es wäre ein trauriger Tag für die Liga der gähnenden Langeweile ... wenn mal wieder ein Leistungsträger von der #2 zur #1 wechelt.

  • 27.04.16

    Ich denke der Wechsel zu den Bay.. ist beschlossene Sache, alles andere würde mich doch sehr überraschen. Vielleicht sollte man jetzt darüber nachdenken wie man einen Transfer mit Götze verbinden kann. Schwach finde ich einfach nur, die Begründung für einen Wechsel ist unter anderen Titel zu gewinnen. Wenn man sich den Kader mal anguckt liegt das Aus in der El wohl an einem selbst als an dem " schwachen " Kader. Eigene Aussage von Mats ( wir haben schiss bekommen). Im Endeffekt nervt das Thema nur noch. Irgendwie kann ich ihn auch verstehen nochmal etwas neues zu versuchen, dass es unbedingt wieder die Bay... sein müssen.... Naaaaajaa . Charakterlose Titel sind eben auch Titel. Der BVB wird nächste Saison in der CL auch wieder eine Rolle spielen.

    • 27.04.16

      "Charakterlose Titel"... Manche steigern sich da schon etwas zu sehr rein. Rein aus der sportlichen Sicht könnte man den Wechsel doch absolut nachvollziehen. Wer das nicht könnte, hat den Vereinsfußball die letzten 5 Jahre nicht verfolgt. Die persönliche Sicht, wie sich Hummels die letzten Jahre äußerte, ist ein strittiges Thema, da bin ich dabei. Aber ihm die sportliche Sicht vorzuwerfen ist realitätsfern.

      Würde im Fußball lediglich die Kaderqualität entscheiden, hätte man Liverpool im Hinspiel 3-0 nach Hause geschickt und im Rückspiel hätte man sich die goldene Ananas noch ein wenig hin und her geschoben. Genau das sage ich aber schon immer, wenn jemand meint "mit der größten Kaderqualität gewinnt man die Meisterschaft alleine". Hummels war der letzte, der die Hosen in Liverpool voll hatte. Wo waren Reus, Aubameyang und Sokratis (Säulen auf die der BVB die nächsten Jahre bauen will)? Wer weiß, vielleicht war auch genau dieses Match der springende Punkt für seine Entscheidung. Hätte der BVB die EL gewonnen, hätte das eventuell anders ausgesehen.

    • 27.04.16

      reus wurde ausgewechselt.. ;) obwohl er einer der wenigen war, die keine "angst" hatten.
      wenn, dann geht es hummels ja offenbar auch nicht um titel, sondern darum, es bei bayern noch mal allen zu zeigen.. das ergibt für mich pers. zwar überhaupt keinen sinn, weil ich dann genau das gg.teil machen würde, aber whatever. soll er halt weg. am ende tischt er uns halt ietwas auf.. glauben werd ich das sowieso nicht mehr.

    • 27.04.16

      Ich meinte auch nicht nur Mats bezüglich ( die Hosen voll ) . Aber ich finde man sollte sich an die eigene Nase fassen wenn es um möglich versäumte Titel geht. Und dann eben nicht so tut als wäre es mit diesem Verein nicht möglich. Mehr wollte ich nicht sagen. Mit dem BVB ist alles möglich und wenn man in manchen Spielen und Situationen etwas mehr Glück gehabt hätte, wäre die Bilanz der letzten Jahre noch schöner. Ich gebe dir Recht, mit dem Titel der EL wäre es wohl anders. Jetzt ist plötzlich alles negativ und man diskutiert über Spieler um Spieler. Einfach mal cool bleiben und nächste Saison mit einer eingespielten Mannschaft den Engländern zeigen was Chemie bedeutet

    • 27.04.16

      @Sveno, Reus wurde ja sicherlich nicht zufällig ausgewchselt. :P Das Tor macht er super mit seinem starken Abschluss, aber ansonsten eigentlich unsichtbar, ähnlich wie Aubameyang, der ebenfalls lediglich eine starke Aktion hatte. Das wollte ich damit auch gar nicht sagen, aber wer weiß, was Hummels zu dem Schritt bewogen hat. War ja auch eher in Bezug auf Mircos Aussage. Dass ich den Sinn in seinem Wechsel nach den Aussagen der letzten Jahre nicht verstehen kann, habe ich ja auch geschrieben. Geht mir auch so.

      @Mirco, ob das Hummels immer so gut selbst reflektiert, wofür er mitverantwortlich ist oder eben nicht, bin ich mir nach diversen Interviews, in denen er Mannschaftskammeraden öffentlich kritisiert, nicht allzu sicher. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus der Gesamtsituation, unter Betracht, dass wohl auch Gündogan wechseln wird. Klar könnte Hummels auch "erst mal cool bleiben", aber ich gebe ihm in einer Aussage recht, er muss sich jetzt Gedanken machen, der nächste Vertrag ist wohl der entscheidente. Wenn er jetzt beim BVB verlängert, dann war es das wohl mit einem Wechsel. Von daher hat er nicht so viel Spielraum "cool zu bleiben". Ich kaufe ihm auch ab, dass die Entscheidung für ihn nicht ganz einfach ist, aber habe überhaupt kein Mitleid mit ihm, da er sich selbst in diese Situation gebracht hatte. Er hätte von Anfang an den Ball flach halten können und sich auch die Seitenhiebe gegen Götze sparen können. Dann hätte er zwar die letzten Jahre weniger Loblieder der Fans genießen können, würde jetzt aber erhobenen Hauptes gehen und ein normal denkender BVB Fan würde ihm das nur das beste auf seinem weiteren Weg wünschen.

    • 27.04.16

      (fast) alles richtig.. marco wurde ausgewechselt, weil tuchel es immer so macht bei ihm und er anscheinend v. a. mehr kopfballstärke wollte. seine auswechslung war also rein taktisch bedingt und im nachhinein psychologisch ein fehler.. auba z. b. lief nur noch wie ein weißes laken umher und hätte eher rausgemusst. das liverpool-spiel hast du irgendwie nicht so genau verfolgt, wie mir scheint.. vllt. warst du auch einfach nur in trance oder ekstatisch, ob der verrückten aufholjagd. :P
      marco hatte als einer der wenigen eine positive körpersprache, auch noch kurz vor seiner auswechslung. dass man ihn dann trotzdem kaum am ball gesehn hat, ist ja auch logisch.. es kam ja nichts mehr und er ist nunmal abhängig davon, dass er in szene gesetzt wird.
      aber egal, geht ja hier um was anderes und da hast du nat. vollkommen recht.

    • 27.04.16

      Von meiner Seite wünsche ich ihm das beste. Ich habe ja auch gesagt, dass ich ihn auch irgendwie verstehen kann. Ich denke auch schon einen Schritt weiter und denke mir für die Nationalmannschaft ist das natürlich der Hit, wenn Himmels und Boateng sogar im Verein zusammen spielen. Unschlagbare IV . Trotzdem hat alles seinen Beigeschmack, aber das ist ja normal.

    • 27.04.16

      Mit "nicht normal denkender..." warst ja auch nicht du gemeint. ;-) Ich finde es einfach nur noch krass, was da zum Teil in den Kurven abgeht. Da ist kaum noch Respekt oder Sportsgeist. Natürlich kann man einem Spieler immer mal sauer sein, soll man ja auch, aber wenn man sieht, was da am Montag in Lautern ablief, dann schämt man sich zum Teil auch als Fußballfan dafür. Und solche Leute wird es immer geben, die einen Spieler beleidigen oder auf nem Plakat in einem Fadenkreuz darstellen, wollte ich damit sagen. Selbst Neuer wird ausgepfiffen, der sich eigentlich nie was zu Schulden kommen ließ mit einer unglücklichen Aussage oder ähnlichem. Legte ne Weltkarriere bei Bayern hin und man sollte meinen, die Schalker sind stolz darauf, dass so einer aus dem eigenen Stall kommt, da er so etwas auf Schalke nie erreicht hätte. Und was machen die? Ohne Worte.

      @Sven, habs mit meinen Dortmunder Kollegen geschaut. :P Reus war mir in dem Spiel aber auch mit ein paar sehr unnötigen Ballverlusten aufgefallen. Aber wie gesagt, das wollte ich damit ja auch gar nicht aussagen. ;-)

    • 27.04.16

      Wo gehts denn hier jetzt gerade um die Bayern und wo verteidige ich sie? Weil ich geschrieben habe, dass ein Wechsel von Dortmund nach München aus rein sportlicher Sicht Sinn macht? Sorry.

    • 27.04.16

      @amused: auf den punkt getroffen.. habe heute auf "schwatzgelb" ein sog. (anti-bayern)"gedicht" gelesen.. einfach nur peinlich, dafür schäme ich mich. so wird dann die stimmung sinnlos aufgeheizt. man sollte immer sachlich argumentieren, auch wenn man mit einigem nicht einverstanden ist. emotional sollte es dann aber trotzdem bleiben und man sollte seine antipathie auch ausdrücken dürfen.. solange es die berühmte grenze nicht überschreitet.
      ich bin von der causa hummels jetzt auch sehr enttäuscht, auch irgendwie vom bvb (sofern man wirklich überlegt, dass man ernsthaft götze zurückholen will), aber habe auch genug distanz, dass ich das jetzt eigentlich schon wieder abgehakt hab. wenn er zu bayern geht, ist hummels für mich unten durch und fertig. und götze kann noch so gut spielen, wenn er zu uns zurückkäme.. gut, mehr aber auch nicht.

  • 27.04.16

    Ich glaube nicht, dass Hummels zu Bayern geht. Damit würde er sich doch komplett unglaubwürdig machen, nach all seinen Aussagen. Zudem wäre dies charakterlich ein Offenbarungseid!

  • 27.04.16

    Langsam nervt es echt... es wird gereimt, es wird spekuliert und plötzlich entsteht eine NEWS.
    Mal ehrlich die Reporter arbeiten doch Grundsätzlich so, dass immer Raum für Interpretationen bleibt. Genau so kam es auch zu dem Statement "Hummels würde nicht mehr zu den Bayern wechseln, da wird er in irgendeinen Zusammenhang mit Bayern kolportiert obwohl er noch einen 3-Jahres Vertrag hat. Soll er da Antworten "klar Bayern wird meine nächste Adresse sein.

    Ich bin Bayernfan, einen Hummels-Transfer habe ich mir nicht gerade gewünscht aber dieser Transfer würde für alle Beteiligten Sinn machen.
    Dortmund bekommt 1 Jahr vor Vertragsende eine große Ablöse und ich bin mir sicher Dortmund weiß inzwischen dieses Geld clever zu investieren. Evtl wird auch Götze in den Ablösemodalitäten eine Rolle spielen - falls er sich für den Weggang von Bayern entscheidet.
    Hummels bekommt seinen letzten "Top-Vertrag" mit 27/28 Jahren bei einem Verein der kontinuierlicher im CL Halbfinale spielt wie fast die komplette Premierleague. (Jedes Jahr zumindest eine realistische Chance auf den Titel)
    Bayern bekommt die Weltmeister IV komplett - auch das macht Sinn.
    Ich persönlich finde den Transfer eher schade für alle anderen IV (Badstuber, Benatia, Kimmich & Martinez)

    Letztlich ist ja noch nichts in trockenen Tüchern.

    • 27.04.16

      "Letzten" Top Vertrag? Mit 28? :D

    • 27.04.16

      Naja, wenn die Laufzeit 4 Jahre beträgt, ist er danach 32. Dann muss er natürlich noch nicht aufhören, aber der nächste Vertrag wird schon ein "entscheidenter Vertrag" (würde es so formulieren).

    • 27.04.16

      Das klingt aber auch nur so plausibel, wenn man es sich auch so zurecht legt. Dieses Szenario macht definitiv aus Bayersicht am meisten Sinn. Stimmt zwar schon, dass die Entschädigung für Dortmund in Form einer Ablöse wenigstens etwas den Schmerz verkraften lassen sollte. Dennoch ist das nicht das für Dortmund "sinnvollste" Szenario. Dieses wäre definitiv eine Vertragsverlängerung! Und auch aus Hummelssicht muss das nicht das sinnvollste Szenario sein. Es gibt sicherlich Pros für Bayern, aber die gibt es min. ebenso für Dortmund (werde die Aufzählungen an dieser Stelle aber sein lassen, wurden für beide Seiten in mehrerer anderen Kommentaren in irgendeiner Form schon genannt)

    • 27.04.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.04.16

      meinst das er bei einem 4 Jahres-Vertrag mit 32 noch bessere Konditionen bekommt?
      Seh mal auf transfermarkt.de wie die Marktwerte von Ribery und Robben in die Keller gerauscht sind - generell wird im Profisport jeder Spieler ab 30 marktwerttechnisch herab gesetzt. (siehe auch C. Ronaldo)

    • 27.04.16

      Bayern wollte auch Lucio mit 31 Jahren (mMn war er damals am stärksten) nicht mehr haben. Aber dafür hat er sich ja im darauffolgenden CL Finale bedankt bevor dann wirklich sense war.

    • 27.04.16

      Er ist 27, 4 Jahre Vertrag, also nach 3 Jahren Verhandlung oder Verkauf, dann wäre er 30! Mit 30 kriegt er definitiv noch einen TOP-Vertrag! PS, zu deiner Info: Suarez ist 29 und Ronaldo 31.. die kriegen also auch keine Topverträge mehr? :D

    • 27.04.16

      U.a. hier: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/650235/artikel_klinsmanns-fataler-fehler_wie-bayern-hummels-verlor.html

  • 26.04.16

    Vorneweg: Generell kann man den Wechsel verstehen wenn es denn so kommen sollte, allerdings wäre das eine weitere Enttäuschung für die Bundesliga.

    Da lobe ich mir doch einen Godin, der als Kapitän weiter bei Atletico bleibt um den großen Coup zu landen.
    Lief ja auch nicht schlecht für ihn und wird es nicht bereut haben. Eine absolute Legende und Vorbild.

    Das alles wird sich Hummels mit seinem Wechsel verbauen indem er den ,,einfachen" Weg geht und entgegen all seiner vorigen Aussagen handelt.


    Überhaupt kann man sich so einen Wechsel unter den Topclubs der Premier League und Primera Division wohl kaum vorstellen.

    • 27.04.16

      Hummels hat bereits vor einigen Jahren gesagt, dass er irgendwann sich nochmal bei den Bayern durchsetzen will.

    • 27.04.16

      Ich glaube Watzke hat bei seinem Interview mit dem einfachen und dem schweren Weg eher eine Vertragsverlängerung als einfachen Weg gesehen. So würde alles beim Alten, er Kapitän und Fanliebling bleiben.
      Wie schwer es ist sich bei Bayern durchzusetzen dürfte bekannt sein und gerade das dürfte Hummels' Motivation sein.

  • 26.04.16

    Mats wird mit großer Wahrscheinlichkeit zu den Bayern wechseln. Bin mal gespannt wenn Dortmund als Nachfolger holt.

  • 26.04.16

    wird immer mehr zur transfermarkt gerüchteküche hier ;)

  • 26.04.16

    Hab vorhin sogar schon das Gerücht gelesen, dass Hummels heute in München war um den Vertrag zu unterschreiben... Würde zwar schon Sinn machen, dass alle heute nach Madrid geflogen sind und keiner nach München guckt, aber dran glauben kann ich irgendwie nicht.
    Nachher verlängert er beim BVB und alle gucken dumm aus der Wäsche, außer die Dortmund Fans vielleicht :D

  • 26.04.16

    bitte nicht zum FCB :-/

  • 26.04.16

    Es scheint wohl alles schon sehr konkret zu sein. Vielleicht geht es doch alles schneller als gedacht. Bis zum Pokalfinale ist es medial gesehen ja noch ewig hin. Da hat bestimmt niemand Lust drauf. Wird morgen dann bestimmt bekanntgegeben. Da es sich um ''einen neuen Hinweis'' der Sportbild handelt ist es aber eher heisse Luft. ;)

    • 26.04.16

      Zur SportBild:
      Die fischen sowieso im Trüben. Zudem bringt die Springer-Presse erfahrungsgemäß generell eher keine Meldungen, die die Bayern-Bemühungen als eher erfolglos darstellen würden. ;-)

    • 26.04.16

      Wieder bisschen populistischer Schwachsinn? :D
      Weil die Springer-Zeitungen ja sooo sehr der Hofnachrichtendienst der Bayern sind.
      Beispiel zu deiner Aussage: http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/dortmund-schnappt-bayern-mega-talent-ousmane-dembele-weg-45442904.sport.html

  • 27.04.16

    Aki Watzke war gestern im Audi Star Talk von Sky. Mats hat sich noch nicht entschieden. Akis Gesichtsausdruck zu Folge wird Mats wohl nicht bleiben. Er hat aber auch gesagt, dass er garantieren kann, dass von den Spielern Hummels, Gündogan und Micky defintiv nicht alle nächste Saison woanders spielen.
    Zu Mario Götze gibt es absolut überhaupt nichts. Das ist nur ein Presseballyhoo. Ich denke, man kann sich die Sendung auf SkyGo noch anschauen. Alles in Allem, wie immer. Watzke ehrlich und geradeaus. Allerdings steht die Entscheidung Hummels kurz bevor. Ich bin mir sicher. Er wechselt zu München.

  • 26.04.16

    Wäre ich Hummels, würde ich den Aki Watzke mal auf nen lecker Schmorbraten (und nen ordentlichen Wein) einladen und das alles nett mit ihm besprechen.
    Dann findet sich da schon ein Weg, denn Reisende sollte man nicht aufhalten.