Auf der Playstation treten sie bei FIFA gemeinsam an, die Schlagzeilen gehören aktuell aber nur einem von beiden: Martin Ödegaard, Top-Talent auf dem Sprung zu Real Madrid. Aber auch Mats Möller Daehli, Wintertransfer des SC Freiburg, galt einst schon als "Jahrhunderttalent" in Norwegen, wechselte im Alter von 15 Jahren zu Manchester United. Auch wenn er dort als bester Spieler der Nachwuchsakademie ausgezeichnet wurde und einen Profivertrag erhielt, schaffte er den Durchbruch nicht. Einen neuen Anlauf nimmt der 19-Jährige nun im Trikot des SC Freiburg.
Wenn MMD so spielt wie in ein paar yt Videos dann kann man dem SC nur gratulieren!
Ödegaard wäre vermutlich am besten beraten, wenn er noch ein paar Jahre in einem Ausbildungsverein verbringen würde. Ajax Amsterdam beispielsweise oder sowas wie Anderlecht. Da sammeln die Spielern internationale Erfahrung, gewöhnen sich an die Champions League. Kann mich an so gut wie keinen Teenager erinnern, der sich bei nem Weltclub durchgesetzt hat, ohne den Umweg über eine Leihe zu gehen (wie Alaba oder Lahm beispielsweise).
Das sollte sich Ödegaard ganz klar machen. Ich bin mir fast sicher, dass es ihm bei Real ähnlich ergeht. Bei Bayern übrigens auch. Er wäre nicht der erste, der mit 15,16 absolut gehypet wird und von dem man wenige Jahre später kaum mehr was hört. Ich vermute jedenfalls nicht, dass sein Karriereziel der SC Freiburg (bei allem Respekt für dessen Leistung!) ist...