Matthias Ginter | SC Freiburg

Auf der Suche nach seinem Platz

10.05.2016 - 10:42 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Lange gehörte Matthias Ginter bei Borussia Dortmund zu den Gewinnern der Saison, was insbesondere auch daran lag, dass seine Etablierung auf einer unerwarteten Position erfolgte: Als Rechtsverteidiger avancierte der 22-Jährige in der Hinrunde mit wettbewerbsübergreifend 14 direkten Torbeteiligungen (3 Tore – 11 Assists) in seinem zweiten BVB-Jahr zu einer Entdeckung.


Wenngleich er weiterhin regelmäßig zu Einsätzen kam, war der Trend im zweiten Halbjahr allerdings etwas rückläufig. Stand der vormalige Freiburger in der ersten Saisonhälfte in lediglich vier Ligaspielen nicht von Beginn an auf dem Platz, war dies im Jahr 2016 schon achtmal der Fall. In den vergangenen beiden Partien war ihm gar kein Einsatz vergönnt: Zunächst fehlte er gänzlich im Kader, ehe er gegen Frankfurt trotz des Ausfalls von Lukasz Piszczek 90 Minuten auf der Bank absaß.

Und auch in den anderen Pokalwettbewerben war Ginter zuletzt nicht mehr so gefragt. Im Halbfinale des DFB-Pokals zählte er ebenfalls nicht zum Aufgebot, in den Europa-League-Spielen gegen Liverpool stand er nur einmal für 13 Minuten auf dem Platz.

In der Hierarchie scheint der Weltmeister derzeit ein wenig hintendran zu sein. In der rechten Außenverteidigung erhielt Konkurrent Piszczek in den letzten Monaten wieder überwiegend den Vorzug, Ginter wurde stattdessen wieder vermehrt auf anderen Positionen (defensives Mittelfeld, Innenverteidigung) eingesetzt.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,72 Note
3,38 Note
3,48 Note
3,58 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
34
23
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.05.16

    Na denke da muss Tuchel gut planen wo er Ihn langfristig eher sieht.... macht er Ihn jetzt zum IV und Hummels-Ersatz fehlt er als möglicher RV wenn Pische mal fehlt oder auch bald aufhören sollte.... meine er hat seinen Job als RV auch gut gemacht dafür das er die Position vorher nicht gespielt hat... denke aber wenn man Ihn jetzt als Ersatz für Hummels nimmt wird man Ihn nicht mehr ständig hin und her schieben auf der Position... frage was leichter ist einen RV zu bekommen oder einen IV.... meine mit Tah oder Süle würden mir da schon 2 einfallen die nicht so verkehrt wären.... aber würds Matze auch gönnen wenn er der Nachfolger werden würde!

  • 10.05.16

    Hummels' Nachfolger!

  • 10.05.16

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ginter seinen Weg beim BVB gehen wird. Man darf auch nicht vergessen, dass er erst 22 Jahre alt ist. Zudem spricht seine Vielseitigkeit für ihn.

  • 10.05.16

    ich würde das ganze erstmal nicht überbewerten ! er ist 22 Jahre alt und hat seinen Job als Rechtsverteidiger super gemacht, außerdem lernt er in nem training auch recht viel und man hat ihn mit Perspektive geholt (für hummels innenverteidigung, für gündogan mittelfeld etc.).
    er ist halt sehr variabel und Tuchel wird ihn schon richtig einsetzen.

    • 10.05.16

      Im Gegenteil, man muss dies Entwicklung sogar mit Schrecken sehen und sich fragen wie schlecht Ginter trainieren muss, das Tuchel ihm vom RV Nummer 1 zu Nummer 3 degradiert?
      Auch dein Einwand der Variabilität machtvkeinen

    • 10.05.16

      ...macht keinen Sinn, da er ja auf keiner Position nur annähernd sich als mögliche Alternative gezeigt hat. In der IV kommt er weder an die eigentlich Verteidiger heran und muss sich jetzt sogar hinter Bender anstellen.
      Im DM sieht es ähnlich aus, wo er wohl mit Merino um den Platz als Ersatz kämpfen wird.
      3. RV
      4. - 5. IV
      4.-5. DM
      Viel zu wenig für einen 10 Mio Einkauf!

    • 10.05.16

      er stand zwar in der Rückrunde acht mal nicht aufm Platz, jedoch hat in der hinrunde auch keiner damit gerechnet das er so viel einsatzzeit bekommt.
      Außerdem wurde z.B. dem Leverkusener Brandt auch nachgesagt er würde sich nicht mehr weiter entwickeln und hat keine Perspektive mehr und dann macht er in 7 Spielen jeweils ein Tor und war für mich mit entscheidender Faktor für den Aufschwung ?!
      Klar sollte man jedoch die Entwicklung im Auge behalten, aber ich bin der meinung Tuchel hat dafür schon ein Gespür (siehe Kagawa !?)

  • 10.05.16

    einfach schade. sehe ich wesentlich eher als durm auf der rechten Seite. schön in Rotation mit dem lukas und er müsste seine zeiten bekommen um sich kontinuierlich entwickeln zu können