Seit Monaten ist der weitere Werdegang von Matthias Ginter ein vieldiskutiertes Thema rund um Borussia Mönchengladbach. Verkauf oder Verlängerung – einen ablösefreien Abgang zum Vertragsende 2022 will der Klub möglichst vermeiden. Es scheint aber darauf hinauszulaufen, dass die beiden Parteien zunächst mal – auch über die Transferperiode hinaus – ins letzte Vertragsjahr gehen.
Das erste Pflichtspiel der Saison, die Pokalpartie in Kaiserslautern (1:0-Sieg), hat Ginter mit den Fohlen am Montag bestritten. Und im Anschluss daran bestätigte der Innenverteidiger, dass er mit einem Verbleib am Niederrhein rechnet.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit sei, dass er in der zweiten Runde des DFB-Pokals (Ende Oktober) noch für Gladbach auf dem Platz steht, wurde Ginter gefragt. „Ich gehe fest davon aus“, so seine Antwort.
Ginter verständnisvoll: „Schwere Zeiten für alle Vereine“
In Medien wird Ginter mitunter nachgesagt, von Gladbach enttäuscht zu sein, weil ihm nicht mal ein Angebot für einen neuen Vertrag vorgelegt wurde. Er selbst zeigte sich am Montagabend hingegen verständnisvoll.
„Max Eberl [Sportdirektor] hat es ganz gut erklärt, warum bei uns noch kein Angebot zur Verlängerung eingegangen ist. Wir haben Corona, es sind schwere Zeiten für alle Vereine“, erklärte der Nationalspieler, „dementsprechend wird man sehen.“
Keine Gespräche mit anderen Vereinen
Der angesprochene Eberl hatte vor einiger Zeit erklärt: „Mit Matze würden wir gern verlängern. Aber vielleicht haben wir nicht die finanziellen Mittel, um einen Spieler wie ihm gerecht zu werden.“ Ginter zählt mit einem Gehalt von schätzungsweise fünf Millionen Euro zu den Topverdienern der Borussia.
Nachgesagt wurde dem 27-Jährigen vor einigen Wochen außerdem, „eindeutig“ in Richtung Spanien-Wechsel zu tendieren. Der FC Barcelona sowie Real und Atlético Madrid wurden gehandelt.
Die Sport Bild berichtete kürzlich demgegenüber, dass das Thema keineswegs heiß sei und nicht einmal Gespräche mit anderen Klubs laufen würden. Bei der im Raum stehenden Ablöse müsste der eine oder andere Interessent in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten mutmaßlich zweimal über eine Verpflichtung nachdenken: Auf dem Preisschild sollen rund 20 Millionen Euro stehen.
absolute Maschine
Nächste Saison bestimmt ablösefrei zu Bayern
Was macht das Barca Wappen da bei den Interessenten😂
Hätte ihn gerne bei Ginter Mailand gesehen
Ginter geht erst im Winter oder er wird verlängert.
Vertrag endet 2022.
Gladbach wäre schön blöd da nicht zu verlängern :)
Wenn er nicht will, dann will er nicht. Egal wie blöd BMG ist.
Maschine!!! Wie oft er Gladbach schon den Arsch gerettet hat.....
Das ist natürlich extrem bitte für BMG.. nächsten Sommer geht er ablösefrei..
Mit Sicherheit verlängert Eberl den Vertrag dann um 1-2 Jahre! Bescheuert ist der ja nicht.
Eberl meinte schon öfter, dass keiner ablösefrei gehen wird. Also wenn er bleibt gibt es mindestens 1 Jahr obendrauf.
Ginter ist aber auch nicht bescheuert und macht sich sein fettes Handgeld kaputt, wenn er im Sommer ablösefrei wechselt.
Wäre klasse für die Buli! Top-Typ! Top IV-Duo!
Danke damit wächst ein graues Haar weniger ;)
Sehr gut, enorm wichtig für BMG
Er und elvedi bilden auch echt eine Top Iv zusammen. 💪
[Kommentar gelöscht]
Stimmt 56 Gegentore aus der letzten Saison sind ein Top Wert 😄
Es geht nur um die Punkte 😂 Solange die Stimmen ist mir der Rest egal 😅
Wurde gintern so besprochen
Deutsche Messi