Matthias Ginter | SC Freiburg

Gin­ter-Verpflichtung aktuell kein Thema beim FC Bayern München

30.01.2022 - 13:08 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Durch die aktuelle Situation rund um Matthias Ginter gab es in den vergangenen Tagen und Wochen zahlreiche Gerüchte. Klar ist, dass der Defensivmann Borussia Mönchengladbach verlassen wird. Ein zuletzt gehandelter Transfer zum FC Bayern München ist laut Sport1-Infos derzeit aber kein Thema.


Demnach wurde der 28-Jährige zwar als Alternativlösung in Betracht gezogen, doch die Süddeutschen sollen Andreas Christensen vom FC Chelsea als Ersatz für den scheidenden Niklas Süle favorisieren. Die Gespräche zwischen den Bayern-Verantwortlichen und dem dänischen Nationalspieler laufen.

Bei Ginter gilt nach Informationen des TV-Senders ein Wechsel in diesem Winter zudem als ausgeschlossen. Der deutsche Nationalspieler dürfte sich dem Bericht zufolge erst im kommenden Sommer mit Ablauf seines Vertrags ablösefrei verabschieden. Besonders Inter Mailand zeigt großes Interesse an ihm.

Quelle: sport1.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,72 Note
3,38 Note
3,48 Note
3,62 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
34
23
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
55% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
35% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.01.22

    Der geht zu Wolfsburg

  • 30.01.22

    Fein. Hoffentlich geht der Kelch an Bayern vorbei 🙏🏻

  • 30.01.22

    Schade, jetzt braucht Bayern jemand neuen, der die Schuhe putzt

  • 30.01.22

    Ginter wäre gut für den BVB.
    Aber nix für Bayern...

    • 30.01.22

      Oh ja, klar. Wir geben den Mercedes (Akanji) ab und stellen uns dafür den Opel in die Garage. Ginter ist doch hier schon einmal gescheitert, also was brächte ihm und uns dieser neue Versuch? Der soll mal schön nach Bella Italia oder so. Da wird er glücklicher als hier. Und wir auch.

    • 30.01.22

      Der Mercedes von Dortmund ist ganz klar Zagadou

    • 30.01.22

      BVB ist für mich eher ein DAF... Deswegen passt Ginter gut zu diesem Club😂😂

    • 30.01.22

      Die Garage vom Mercedes wird bald aufgebrochen und dann kommen die Pl Clubs und nehmen den mit. Seit Jahren träumt er von der PL. Du wirst dir noch Ginter wünschen wenn euer letzter vernünftige Verteidiger verkauft wird weil er net verlängert.

    • 30.01.22

      Zagadou ist vielleicht auch ein Mercedes aber muss zu oft in die Werkstatt :D

    • 30.01.22

      @Bohndesliga

      Ich vermute das ging an mich, nicht an Holzbein, richtig? Falls ja: Werde ich nicht, da kannste mich gerne beim Wort nehmen. Es kann natürlich sein, dass uns Akanji verlässt und ich sehe es genau wie du, dass das fatal für uns wäre, weil er eben (wie du völlig richtig schreibst) unser "letzter vernünftiger Verteidiger" ist. Absolut d'accord. Trotzdem werde ich mir in dem Fall ganz sicher nicht Ginter wünschen.

    • 30.01.22

      Was isn an Ginter so verkehrt? Ist absolut nicht der Spieler von dem ich mir ein Trikot hole, aber finde ihn schon Grundsolide. Auf Bundesliga Niveau schon einer der besser. Top 6 oder Top 10 zumindest.

    • 30.01.22

      @Bohndesliga

      Die Antwort steckt eigentlich schon in deiner Frage: Mit einem Ginter kommst du einigermaßen unfallfrei durch die durchschnittliche Bundesliga-Saison. Grundsolide eben, genau wie du schreibst. Aber das war's dann auch. Für höhere Ansprüche - und da will Dortmund ja nach wie vor hin - genügt das aber nicht. Gegen quirlige, wendige Tempo-Dribbler sieht er keinen Stich, er ist undynamisch, hat nicht das Naturell für einen Abwehrchef, besitzt so gut wie kein Entwicklungspotential mehr, bei Vertragsende ist keine nennenswerte Ablöse mehr zu erwarten und last but not least ist er einfach zu langsam, um schnelle Offensivkräfte abzulaufen, was gerade in Kombination mit unserer restlichen, eh schon zu langsamen Abwehrkette tödlich wäre. Da könnten wir die Kette direkt am 16er festbinden, weil die so unbeweglich wäre, dass man mit jedem Meter weiter vorne Angst haben müsste, überrannt zu werden. Ich will hier Ginter gar nicht dissen, ganz ehrlich nicht. Aber für uns wäre der - gerade bei einem Akanji-Abgang - so dermaßen am Bedarf vorbei, dass man es eigentlich gleich sein lassen kann. Einfach weil Akanji leider unser einziger Spieler im Kader ist, der in unserer Abwehrreihe noch Dynamik und Speed mit guter Abwehrarbeit verbindet. Das kannst du nicht mit einem Ginter kompensieren. Stellst du den neben einen Hummels als IV-Duo - da kannste auch einfach zwei große Bäume pflanzen. Hat den selben Effekt. Vergleich mal unsere Abwehrreihe von 18/19 mit Leuten wie Akanji, Zagadou, Diallo, Hakimi, Guerreiro, und einem damals noch fitten Piszczek mit dem was wir mit Leuten wie Hummels, Schulz und Meunier daraus gemacht haben. Und da jetzt noch einen Ginter dazu?

    • 30.01.22

      Ok kann deiner Argumentationkette zustimmen. Würde in sofern vielleicht Ginter eher als Hummels Ersatz holen, weil
      man auf Zagadou nicht setzen kann. Das wäre zumindest eine Verjüngung und ein Speedupdate zu Hummels. Für Akanji müsste dann ein anderer Spielertyp her. Fänd halt Ginter so gut weils einfach ablösefrei ist. Sofern Meunier weiter RV spielt, auch ein gutes Backup fernab dass er nicht der RV wäre den BVB braucht. Trotzdem spiele ich in der CL gg Ajax lieber mot Ginter in der RV als Wolf. Diese etwas flexibleren Verteidiger sind halt praktisch bei Verletzungspech. Bin nicht glücklich mit Pavard aber immer wieder froh dass er doch da ist, weil er beides kann wenn Not am
      mann ist. Und Ja wie gesagt, ablösefrei ein no Brainer.

    • 30.01.22

      Also wenn wir vom linken IV sprechen - denn das ist ja die Hummels-Position - hätte ich offen gestanden kein Problem damit, einfach noch mal mit Zagadou zu verlängern. Die Kritik bezüglich seiner Verletzungsanfälligkeit teile ich durchaus, aber da muss man halt auch wirtschaftlich denken. Der völlig überteuerte Hummels ist hier ja so was wie Watzkes "Schwiegersohn". Solange also Aki bei uns noch das Zepter schwingt, ist nicht zu erwarten, dass Hummels zeitnah ins zweite Glied rückt oder gar abgegeben wird. Also warum nicht die vermutlich kostengünstigste Lösung mit Zagadou, zumal sich je nach Entwicklung mit Coulibaly für übernächste Saison vielleicht ohnehin ein weiterer Nachfolger ergibt? Zweiter in der BuLi wirste auch mit Big Zag, dafür dürfte es noch reichen.
      Ginter als LIV finde ich jedenfalls eher wild. Der ist mMn schon stark rechtslastig. Wenn ich davon ausgehe, dass Akanji bleibt - was halb Wunschdenken, halb das Klammern an die Gerüchteküche ist - dann sähe ich da wenn schon lieber einen wie den kleinen Schlotterbeck. Der hat wesentlich mehr Potential, ist schneller, günstiger im Unterhalt und wenn er in ein paar Jahren wieder geht, lässt er eine ordentliche Ablöse hier. Das sind die Transfers von denen wir wieder mehr brauchen.

      Natürlich ist Wolf nicht das, was ich mir als RV wünsche, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Aber weder ist Wolf unsere Nummer 1 auf der Position, noch verspräche ich mir von Ginter da einen nennenswerten Sprung nach oben. Zumindest nicht, solange Rose Trainer ist. Tatsächlich kommt dessen Vorstellung vom idealen Außenverteidiger Wolf noch näher als Ginter. Also so oder so, mit diesem Transfer wäre weder Ginter noch uns gedient. Ablösefrei hin oder her. Insofern ist der Mann echt besser beraten, weiterhin einen großen Bogen um DO zu machen.

  • 30.01.22

    Gott sei Dank!

  • 30.01.22

    Noch nicht

  • 30.01.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 30.01.22

    Gut für den Klassenerhalt von BMG, schlecht für den Kassenerhalt...

    • 30.01.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.01.22

      Realo, was bist Du denn für einer ? Eberl hat ihm einen neuen Vertrag hingelegt ... Ginter hat es nicht angenommen. Also wo hat Eberl in deinen Augen was falsches gemacht ??? Gleich wirst Du selber merken, was für ein geistiger Tiefflieger Du bist und wirst den Beitrag eigenständig löschen. Wetten ?

    • 30.01.22

      Offensichtlich kein attraktives Angebot, eine Vertragsverlängerung und ein anschließender Verkauf hätte einen wesentlich höheren Ertrag gebracht, als ein schlechtes Angebot, was er ablehnt und dazu führt, dass er ablösefrei geht.

      Es muss nun auch keiner Mitleid mit Eberl haben, nur weil er dünnhäutig auf die Kritik seiner schlechten Arbeit in den letzten 2 Jahren reagiert. An der Reaktion von Königs und Bonhof ist zu erkennen, dass der Maxe eben nicht ausgebrannt ist, sondern was anderes dahinter steckt.

    • 30.01.22

      Lösch dich bitte

    • 30.01.22

      Vielleicht verschonst du die Menschheit zukünftig von deinen persönlichen Angriffen.

    • 30.01.22

      @Realo
      Wegen Leuten wie dir trauen sich die wenigsten in dem Business (und auch generell) an die Öffentlichkeit, um zu erklären, dass es ihnen gerade nicht gut geht. Glaubst du ernsthaft, man schmeißt über 20 Jahre einfach so hin, nur weil man grad dünnhäutig ist? Glaubst du, er hat sich damals paar Wochen Pause gegönnt, weil ihm einfach so danach war?
      Das Business macht Menschen irgendwann krank. Und dann kommen so unempathische Dreikäsehochs wie du daher und sagen ihm noch wie er sich zu fühlen hat oder wie es ihm wirklich geht, weil sie es ja anscheinend besser wissen. Max Eberl war da, da ging es Gladbach meilenweit beschissener als jetzt.

    • 30.01.22

      @Marco Offizier wollte gerade was schreiben aber habe dann deinen Text gelesen. 100% auf den Punkt gebracht. Danke

    • 30.01.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.01.22

      Marco bringt es auf den Punkt ... Danke dafür

    • 30.01.22

      @realo
      Leute wie du sind leider das Problem.
      Kaum in Worte zu fassen…

    • 30.01.22

      Dann frag doch mal bei Königs und Bonhof nach, was sie mit ihrem jeweiligen Unterton meinten.

      Eberl hat BMG in den letzten beiden Jahren geschadet! Schlecht gekauft (z.B. Wolf), Ginter und Zakaria im Sommer nicht verkauft. Deshalb hat Eberl in den letzten 2 Jahren zurecht viel Kritik bekommen.

      Aber sachlicher Austausch ist ja offensichtlich nicht möglich, hier wird direkt beleidigt.

    • 30.01.22

      Ein Fehlkauf, und dann solche Töne? Junge junge, was stimmt mit dir nicht ? Ohne den Eberl wäre Gladbach damals untergegangen, hätte keine Champions League gespielt. Unfassbar

    • 30.01.22

      Aha, nur ein Fehlkauf.. na wenn du meinst.. und was man mit wem erreicht hätte, ist rein hypothetisch und daher uninteressant.

      Hier geht es übrigens um Ginter. Eberl hat es nicht geschafft, ihn im Sommer zu Geld zu machen. Nun ist man mit ihm in Abstiegsgefahr und er geht im Sommer ablösefrei. Klarer Managerfehler, der großen finanziellen Schaden verursacht hat, den BMG jetzt bewältigen muss. Dass man Ginter nun zuletzt auch noch schlecht behandelt hat, wird ihn sicher nicht dazu bewegen, nun doch noch kurzfristig zu wechseln.

    • 30.01.22

      Nur weil er Ginter nicht halten konnte machst Du hier so ne Welle gegen Eberl ? Hast Du auch schonmal daran gedacht, das er wirtschaftlich denken muss ? Alles hat seine Grenzen ... Du bist sowas von unnötig.

    • 30.01.22

      Sorry, du bist an keinem inhaltlichem und sachlichem Austausch interessiert und beleidigst in jedem Beitrag. Daher erspare ich mir, weiterhin zu versuchen, dir ernsthaft zu antworten.

    • 06.02.22

      So, ich hoffe, es werden sich nun alle demütig entschuldigen, die hier verbal ausgeteilt haben und irgendwas von "Krankheiten" gefaselt haben. Es ging nie um "Depressionen" oder ähnliches!

      https://www.gladbachlive.de/news/lothar-matthaeus-wie-viel-privates-steckt-im-eberl-aus-in-gladbach-87216