Lange war Serge Gnabry beim SV Werder Bremen derjenige Spieler, um dessen Verbleib im Sommer dem Vernehmen nach am meisten gebangt werden musste. Im Angesicht einer überragenden Rückrunde mit 13 Toren häufen sich nun aber die Wechselspekulationen um Max Kruse.
Da er bei seinem Wechsel an die Weser Gehaltseinbußen akzeptierte, soll das bis 2019 datierte Arbeitspapier des 29-Jährigen eine Ausstiegsklausel enthalten, die seinen Abgang für kolportierte zwölf Millionen Euro ermöglicht.
Vor Kurzem kursierte zudem die Meldungen, Tianjin Quanjian locke ihn mit einer äußerst lukrativen Offerte (13 Millionen Euro Jahresgehalt) nach China.
Der "Sport Bild" zufolge habe sich Kruse in Bremen wie folgt positioniert: Grundsätzlich will er den Klub nicht gleich beim erstbesten Angebot verlassen, da sich ihm bei Werder die Chance zum Neuanfang aufgetan hat.
Sollten allerdings große Klubs aus der Premier League auf der Matte stehen, könnte er seine Situation neu bewerten und sich mit einem Abschied beschäftigen.
Interessenten soll es auf der Insel geben: Laut Informationen des Sportmagazins haben FC Everton, FC Southampton, West Ham United, Stoke City und West Bromwich Albion Kruse auf der Liste.
Also wenn er es sportlich nochmal allen zeigen will, sollte er das mit dem Wechsel lassen. Bei Werder kann er eine zentrale Rolle übernehmen und verdammt wichtig für den Klub werden. Er kam jetzt gerade mal eine halbe Saison richtig in tritt und hatte davor 2 rabenschwarze Jahre. Werder ist aus meiner Sicht seine letzte Chance.
Nach dem ganzen Hin und Her vorher kann ich mir auch vorstellen, dass er jetzt in Bremen einfach auch zu schätzen weiß, was er hat. Da kann er mal in Ruhe Fußball spielen und in der Rückrunde lief es auch noch ganz gut. An seiner Stelle würde ich da nicht direkt wieder weg gehen.
Für so unwahrscheinlich halte ich den Wechsel leider nicht.
Gerade Everton hat ja nicht nur finanzielle Vorteile sondern auch eine erfolgreiche Geschichte und die Europapokalteilnahme in der Hinterhand.
Sommerloch...
Könnte der letzte richtig große Wurf für Kruse sein! Da Jogi ihn (leider) nicht für die WM einplant, ist Spielpraxis auch relativ unwichtig. Die Gage als Backup bei einem Top5 Club in der PL ist vermutlich Faktor10 zur Jetzigen - von daher klare Tendenz: Wechselt im Sommer!
Edit: Sollte er sich durchsetzen kommt auch Löw wohl nicht mehr an ihm vorbei.
Hier geht's aber nicht um Top5-Clubs. Wie erwähnt: FC Everton, FC Southampton, West Ham United, Stoke City und West Bromwich Albion. Da wäre Everton wohl noch interessant, der Rest aber nur graues Mittelfeld. Nach einem großen Wurf klingt das für mich nicht.
Everton spielt kommende Saison schonmal international, was ein Faktor sein könnte und hat sicherlich Ambitionen auf TOP5. Ohne Lukaku Backup wirds eng und der "große Wurf" wurde meinerseits rein finanziell gesehen!
Ansonsten tausch gerne die Zahlen 5 und 10 in meinem Post und es passt wieder.. sweet!
Mal schauen wer sich da noch so einreiht!
Löw über die Nicht-Nominierung von Kruse zum Confed-Cup: "Was in der Vergangenheit bei Max Kruse war, spielt keine Rolle mehr", stellte Löw im Bezug auf den Linksfuß von Werder Bremen klar. Er wisse, was Kruse im Stande ist, zu leisten. Es gehe ihm aber darum, vorrangig junge Spieler zu testen."
Kruse wäre gut beraten in Bremen zu bleiben, denn dort ist er klar gesetzt und spielt zudem bei einem Team, welches sich im Aufwind befindet. Für eine mögliche WM-Nominierung sind dies ideale Voraussetzungen. Und ob ein Spieler nun international spielt oder nicht ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend, ich würde sogar behaupten, dass es ein Vorteil für Spieler ist, die nicht international ran müssen, weil diese über die Saison gesehen weniger Spiele in den Beinen haben und für eine WM ausgeruhter sind.
Das sind doch nur Schmeicheleien von Löw. Kruse müsste schon 20+ Tore schießen und Leute wie Werner und Gomez müssten sich verletzen, damit er es überhaupt in Erwägung ziehen würde, ihn zu nominieren. Im Gegensatz zu Schürrle, der nächste Saison wahrscheinlich nicht mal spielen müsste um mitzufahren.
An Stelle von Kruse würde ich mir keine Hoffnungen auf das Turnier im nächsten Sommer machen. Das berüchtigte Leistungsprinzip wird ihn schon aus dem Kader drücken.
Kruse und Gomez stehen bspw. gar nicht in Konkurrenz, weil es unterschiedliche Spielertypen sind. Während Mario Gomez ein reiner Strafraumstürmer ist, hat Kruse den Vorteil, dass er flexibel in der Offensive einsetzbar ist.
Aha und welchen Platz wird Kruse sonst einnehmen? Er spielt schon länger nicht mehr auf dem Flügel und ist wohl am besten als hängende Spitze. Also konkurriert er dann mit Magic Mesut?
Ich denke schon das Kruse von Löw, wenn überhaupt, als spielstarker Stürmer gesehen wird.
Kommt drauf an, welches Spielsystem Löw präferiert... Das Problem in den letzten Jahren war häufig, dass Jogi keinen Plan B in der Hinterhand hatte. Mit unterschiedlichen Stürmertypen (bspw. Gomez und Kruse) ist er flexibler und kann auf Spielsituatioen reagieren, daher ist es wahrscheinlich, dass Löw eher unterschiedliche Spielertypen mitnimmt, als mehrere Spieler mit vergleichbaren Fähigkeiten (bspw. Gomez, Wagner, Selke...). Daher sehe ich eine realistische Chance, dass Kruse bei einer guten Saison 17/18 mit zur WM darf.
Ich würde die Attraktivität von West Ham nicht unterschätzen... London als Lebensmittelpunkt und Traditionsverein mit dedicated Fan-Base
Sollte mMn bleiben. Läuft doch für ihn gerade super bei Werder