Beim spektakulären 2:3 gestern im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den FC Bayern München konnte Werder Bremens Kapitän Max Kruse nach großer Ungewissheit im Vorfeld doch komplett mitwirken.
Dem Offensivmann der Bremer macht seit vergangenem Wochenende ein Bluterguss im Oberschenkel zu schaffen. Dessen Nachwehen könnten nun nach dem gestrigen Einsatz eine Pause am Wochenende bei Fortuna Düsseldorf bedingen.
"Sein Oberschenkel sieht wirklich schlimm aus. Er wäre in keinem anderen Spiel als diesem Halbfinale aufgelaufen. Es kann sein, dass er in Düsseldorf nicht dabei sein wird", blickte Cheftrainer Florian Kohfeldt im Anschluss an das Pokalspiel gegen die Süddeutschen eher pessimistisch voraus.
Was geht denn hier ab? Düsseldorf ist ja wohl die Überraschungsmannschaft der Saison, die könnten sogar gewinnen. Wie schön wäre es für Raman und Lukebakio Werder zu schlagen, dann können sie "endlich" träumen, dass ein Spitzenverein ihnen ein Topangebot macht.
Düsseldorf ist meiner Meinung nach schwer, genau wie RB Leipzig, Hoffenheim und der BVB. Im Gegenteil, ob Dortmund überhaupt noch den Schwung des Saisonauftakts hat und RB das Kämpferherz? Hoffenheim sah zudem immer schlecht aus gegen den großen SVW.
Kruse ist schwer 1:1 zu ersetzen. Ich würde am ehesten Möhwald reinnehmen, da er eigentlich ein Offensiver Mittelfeldspieler ist, zumindest bei seiner Nürnberger Zeit. Und torgefährlich ist er zudem und motiviert bis in die Haarspitzen. Ohne Kruse ist Werder noch schwieriger ausrechenbar.
Ein Team, das in die Europa League will, muss auch mal gegen Düsseldorf ohne Kruse gewinnen können.
Gegen Dortmund, Hoffenheim und Leipzig brauchen sie ihn unbedingt!
Trotzdem vollkommen richtige Entscheidung ihn dann gestern spielen zu lassen, auch wenn er dann jetzt vielleicht am Wochenende ausfällt. Das war des Spiel des Jahres für Werder!
Sicherlich würde der Ausfall von Kruse Werder sportlich am Samstag in Düsseldorf schmerzen, allerdings ist es für das Team und für andere Spieler jetzt auch mal die Möglichkeit zu zeigen, dass sie diese Leader-Rolle von Kruse übernommen können. Gerade, weil Kruse ja vielleicht ab Sommer nicht mehr für Werder spielt!
Ich bin gespannt, wie ein möglicher Ausfall dann kompensiert wird.
Ich persönlich würde Klaassen dann ja gerne mal etwas offensiver sehen, der dann die 10er Rolle von Kruse übernimmt. Auf der 8 mit M.Eggestein und Möhwald, der mir gestern gegen Bayern sehr gut gefallen hat und auf der 6 dann mit Sahin, da Bargfrede ja wohl doch länger ausfällt, als zunächst gedacht.
Klaassen auf der 10? Du hast den vorher in England nie spielen sehen, oder? Auch wenn er sich spielerisch gemacht hat in dem Jahr bei Werder, der ist der letzte der effektiv auf der 10 agieren kann.
Also im Finale hätte er auch nicht gespielt?? :-)
Ich würde ja sagen: "Das packen die auch locker ohne Kruse." Aber die Fortuna ist diese Saison immer mal wieder für eine Überraschung gut.
Andererseits soll er sich voll auskurieren, es kommen noch Spiele, wo er sehr wichtig sein wird.
Nach dem gesicherten Klassenerhalt war der Fortuna schon am letzten Spieltag anzusehen, dass die Anspannung langsam abfällt. Ich glaube nicht, dass sie jetzt noch das Schippchen drauflegen, wie noch vor dem rechnerisch rettenden Ufer. Sehe da schon sehr gute Chancen, das Ding auch ohne Kruse locker über die Bühne zu bringen, vor allem, weil es bei euch noch um sehr viel mehr geht.
Schade wäre es natürlich für Manager (wie mich), die Kruse im Comunio-Team haben. :)