Eine langfristige Zusammenarbeit zwischen dem FC Schalke 04 und Eigengewächs Max Meyer scheint momentan mehr denn je am seidenen Faden zu hängen. Der 21-Jährige räumte jüngst ein, ein Angebot zur Verlängerung des bis 2018 datierten Vertrags ausgeschlagen zu haben.
Zugleich brachte der Youngster seine Enttäuschung über den Saisonverlauf zum Ausdruck, in der ihm nicht durchgehend ein Platz unter den ersten Elf vergönnt war.
Sportvorstand Christian Heidel muss die Entscheidung des Spielers fürs Erste so hinnehmen und in seine Planungen einbeziehen. Um keinen ablösefreien Abgang zu riskieren, könnte der Revierklub einen möglichen Verkauf in diesem Sommer nun aber durchaus offensiver ins Auge fassen.
Die jüngste Entwicklung in dieser Personalie könnte die Konkurrenz aufhorchen lassen. Seit letztem Jahr wird Meyer etwa regelmäßig mit Premier-League-Klub Tottenham Hotspur in Verbindung gebracht.
Laut einem Bericht des "kicker" beschäftigt sich außerdem die TSG Hoffenheim mit dem Schalker. Die Kraichgauer haben mit Nadiem Amiri ihrerseits einen Profi in ihren Reihen, dessen Situation der von Meyer ähnelt.
Mit dem königsblauen Kreativspieler könnte der Tabellenvierte dieser Bundesligasaison gegebenenfalls einen Abgang kompensieren.
Also dass er gehen wird dürfte sicher sein aber 1899? Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber sie haben jetzt zum ersten mal die Chance in die CL zu kommen müssen aber auch erstmal die Quali schaffen und zusätzlich in der Liga und dem Pokal die Leistungen halten. Glaube es wird gar nicht so leicht nicht wieder abzustürzen und weiss nicht ob das aus sportlicher Sicht genug Perspektive für Meyer ist der sich ja auch für die N11 empfehlen will. Zudem hat Hoffenheim sonst halt nichts an Prestige, Fankultur oder ähnlichem zu bieten, was er jetzt auf Schalke oder bei diversen anderen Vereinen haben könnte.
Ich kann mir nach dem Ausschlagen der Verlängerung einen Wechsel definitiv vorstellen. Hoffenheim, Leipzig, irgendwas in die Richtung.
würde vom Typ perfekt zur TSG passen. Aber preislich (Ablöse und Gehalt) sollte das Ganze eigentich recht unrealistisch machen!
Dennoch würde ihm Nagelsmamm wohl gut tun!
Würde allerdings auch eine Umstellung des bisher hervorragend funktionierenden Systems notwendig machen. Denn Meyers Idealposition gibt es aktuell unter Nagelsmann nicht. Unter den derzeitigen Bedingungen daher fraglich, inwiefern das für beide Seiten gewinnbringend wäre.
@Sixten_Veit: Ich möchte deine Annahme erstmal gar nicht in Frage stellen, aber mich würde eine kleine Erläuterung dazu interessieren. So wie ich das im Sinn habe, spielen Demirbay und Amiri durchaus als OM. Das ist doch genau Meyers Position, oder nicht? Bringe ich da etwas durcheinander?
PS: @br4in: Auch diese Aussage passt gerade mit meinem Verständnis nicht ganz zusammen. Meyers Marktwert beläuft sich auf 16 Mio, er hat "nur" noch ein Jahr Restvertrag, Hoffenheim ist so oder so nicht schlecht situiert und bekommt mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit viele CL-Millionen. Selbst wenn die es nicht werden, gibt es (zwar deutliche weniger, aber) immer noch einiges für die EL-Teilnahme.
Naja, die Ablöse wird def. mehr als 16 mio. sein, wenn man man betrachtet, was für ein Riesentalent er immer noch ist, und ein Brooks für 20 mio. wechselt..Das andere Problem ist das Gehalt-glaube kaum, dass sich Hoffenheim das Gehaltsgefüge zerbomben will mit einem 21jährigen Spitzenverdiener!
Wenn Meyer nach Hoffenheim will und es für Schalke keine Chance auf eine Verlängerung mit ihm gibt, muss man Meyer ziehen lassen und wie jemand schon sagte wird Schalke bei einem Jahr Restvertrag keine horrende Ablöse verlangen können. Schalke lässt sich entweder auf ne vertretbare Summer aus Hoffenheimer Sicht ein oder man behält einen unzufriedenen Spieler noch ein Jahr, wo das Gehalt quasi verschwendet wäre.
Nagelsmann würde den schon für ne Position geformt bekommen. Siehe auch Vogt...der spielte bei Köln im DM und ist jetzt aus der IV nicht mehr wegzudenken.
Sehe Demirbay nicht als OM. Wenn dann Amiri. Ändert aber nichts daran, dass Meyer etwas zentraler, aber zurückgezogener spielen würde. Da hat er bei Schalke allerdings bekanntermaßen nicht gerade seine besten Spiele gemacht. Daher kann man nicht von Idealposition sprechen.