Seit Amtsantritt von Trainer Roberto di Matteo gilt das Verhältnis zwischen dem Schalker Talent und dem Schweizer als schwierig. Unter dem Nachfolger von Jens Keller flog der 19-Jährige zu Beginn umgehend aus der Startelf, war in den ersten Spielen nur Statist.
Max Meyer zeigte sich damals überrascht von der Nicht-Berücksichtigung, angeblich war di Matteo mit den Trainingsleistungen des Youngsters nicht einverstanden, appelierte an dessen Einstellung. Zwar versicherte der Trainer öffentlich seine Wertschätzung und auch Manager Horst Heldt versuchte eine Diskussion im Keim zu ersticken, hinter den Kulissen brodelt es dennoch scheinbar gewaltig.
Wie die "BILD" berichtet, kursierten bereits im Februar Gerüchte auf Schalke, Roberto di Matteo wolle den Jugendspieler verkaufen, hingegen sich Manager Heldt für einen Verbleib und mehr Einsatzzeiten stark mache. Über diese Personalie soll es zwischen Trainer und Manager bereits intensive Gespräche gegeben haben.
Der Spieler ist nach Informationen des Blattes sichtlich verärgert über seinen Stellenwert, zuletzt saß er bei der Niederlage gegen Mainz über 90 Minuten auf der Bank.
Wenn Schalke den ziehen lässt sind die ganz schön dumm... Mega Talent!
Also wenn Schalke nicht mal mehr die EL erreicht ist das meiner Meinung nach ein echter Kündigungsgrund für RDM, denn dann braucht man nicht mehr davon reden, dass er eine neue, junge und gute Mannschaft aufbauen soll, das soll dann doch gleich einer machen, der Ahnung davon hat und mit jungen Topspielern arbeiten kann, die die Knappenschmiede ständig hervorbringt..!!
@montyu. Bin ganz bei dir. Ich habe damals gleich nach Bekanntgabe der RDM Verpfichtung diese Entscheidung heftig kritisiert. Schalkes Philosophie war eigentlich auf junge Spieler zu setzen (tolle Nachwuchsarbeit momentan) und attraktiven Fussball zu spielen. Und genau das haben sie mit Jens Keller gemacht. Klar die Ergebnisse haben nicht immer gestimmt aber be dem Verletzungspech war es ok. Und RDM steht für eine ganz andere Philosophie. Ich glaube nicht dass Heldt der Hauptinitiator war und ich denke er ist auch immer hinter Jens Keller gestanden. Aber das Umfeld und der Vorstand sind das Problem. Keine Geduld. Und die Ansprüche sind zu hoch. Es sind viele gute Vereine vorhanden die auch Berechtigung auf Champions League haben. Der BVB hatte damals auch auf die Jungen gesetzt. Und dann wenn der Erfolg da ist kann man auch mal mehr Geld in die Hand nehmen und einen internationalen Topspieler holen aber nicht umgekehrt. Und die Fans identifizieren sich auch mehr mit dem eigenen Nachwuchs. Aber es fehlt leider immer die Geduld. Und Heldt hat nicht so viel Macht wie ein Allofs bei Wolfsburg oder Völler bei Leverkusen oder Zorc/Watzke beim BVB. Sportliche Entscheidungen (wie Trainerwahl, Beibehaltung der Spielphilosophie) sollte alleine von den sportlichen Verantwortlichen der Vereine getroffen werden.
Allein schon deswegen müsste man RDM direkt die Papier in die Hand drücken und sagen Tschüss. Bei aller Liebe aber wer eines der besten Talente der Vereinsgeschichte so schnell verekelt der hat es nicht verdient auf dem Trainerposten zu sitzen. Die 3mio Gehalt können wir auch anderen zahlen. Ich zweifel leider schon viel früher an RDM und frag mich immer noch wieso die Kritik so leise ist im Vergleich zu Jens Keller. Keller hatte deutlich bessere Quoten und wurde bei den kleinsten Abweichungen direkt hinterfragt. Ich zweifel zudem immer mehr daran ob RDM wirklich mit Jugendspieler klar kommt.
@rokz: Es ist trotzdem ein offenes Geheimnis, dass Di Matteo Meyer nicht die Wertschätzung entgegenbringt, die er verdient. Zu einem Top Spieler kann er sich so nicht entwickeln... außerdem ist es auch kein Geheimnis, dass Di Matteo mit seiner Trantütigkeit für einen Verein wie Schalke nicht besonders gut geeignet ist. Schalke braucht einen Trainer von der Art Klopp. Einen, der in den köpfen der Spieler eine richtige Mannschaft formen kann, der die Mannschaft allein durch seine Ansprachen aus einer Krise holen kann (übertrieben ausgedrückt), vernünftigen Fußball spielen lässt und auf junge Spieler baut. Das Potential bei Schalke ist riesig, wie damit umgegangen wird ist momentan einfach nur albern.
Heldt sollte so vernünftig sein und sich selbst feuern :D
Glaubt doch dem Mist der Blöd nicht! Aus unserem Block5 Forum: Dreimal auf der Bank, 9 Einsätze in der Startelf (von denen er bei 8 mind. 75 Minuten auf dem Platz stand) und einmal eingewechselt während der Rückrunde.
Passt doch zur derzeitigen Situation auf Schalke.... #KeinPlatzFürMeyer #PrinceWirdsSchonRichten #BesserAlsMitKeller
Di Matteo ist doch echt 'ne totale Pflaume! Ich hoffe Heldt ist so vernünftig ihn rauszuschmeissen bevor Meyer gehen muss! Fast jeder Trainer weltweit würde sich über einen Meyer freuen...