In den Spitzenspielen in der Champions League oder der Bundesliga wie gegen Wolfsburg, Dortmund oder Leverkusen sitzt Max Meyer regelmäßig auf der Bank. Ein Umstand, über den sich zuletzt auch der "kicker" wunderte. Roberto di Matteo zerstöre nach Ansicht von "Der Westen" auf diese Weise das Selbstvertrauen des 19-Jährigen und sende ein fatales Signal in Richtung des Youngsters, der im Gegenzug keine konstant gute Form nachweisen könne.
@montyu: Ich stimme dir voll und ganz zu und möchte noch ergänzen, dass es auch die Möglichkeit gibt im Spiel das System umzustellen. Dafür müsste die Mannschaft mehrere Systeme verinnerlicht haben, das muss man trainieren. Zudem sollte das System und die Ausrichtung auf den Gegner angepasst werden. Dass man gegen Real Madrid mit 5 Verteidigern spielt ist nachzuvollziehen. Bei offensivschwächeren Mannschaften wie Köln oder den HSV muss man das nicht. Das hat Di Matteo irgendwie nicht verstanden. Sowieso verstehe ich nicht so recht, warum die meisten Bundesligisten da so statisch sind was Ihr System angeht...
Niemand kann so wirklich verstehen wieso RDM die Qualitäten eines Meyer hinten anstellt und einen nutzlosen Boateng permanent spielen lässt. Das Signal ist definitiv fatal und muss normal sofort unterbunden werden, denn einen Meyer wegen solchen Lappalien zu verlieren wäre absolut absurd. Zudem passt es einfach hinten und vorne nicht in unser Konzept. Ich persönlich glaube zwar dass RDM in der Denkweise einfach einen Fehler gemacht hat und diesen nun nach und nach begreifen muss, denn er dachte die erfahrenen Spieler könnten die Mannschaft stabilisieren und oben an der Spitze halten, nur je länger es dauert merkte man einfach das die Negativspirale anfängt und sie nur noch schwer zu stoppen ist. Alles in allem sprach nur die taktische Ausrichtung gegen die Einsätze der jungen Offensivspieler was in nach hin ein aber auch ein Fehler war welchen man spätestens nachdem Derby einsehen muss. RDM wäre gut beraten den jungen Spielern mehr Spielanteile zu geben denn sonst überlebt er genauso wie seine Vorgänger nicht lange auf Schalke. Zudem hört man ja das man Boateng im Sommer los werden will, was ich sehr unterstützen würde. Ich würde ihm zumindest keine Träne nachweinen. Zudem sollte sich RDM Gedanken über seine Auswechslungen machen, denn in einem Spiel nur einmal zu Wechseln obwohl man Kreativität ins Spiel bringen kann wenn man dem Spiel noch eine andere Wende herbei führen könnte, dies am Ende aber nicht tut, muss ich persönlich nicht verstehen. Im Derby hätte ein zusätzlicher Wechsel für die Offensive vielleicht nicht schlecht getan und hätte am Ende vielleicht auch bedeutet das man nicht unbedingt unter die Räder kommt.
Sonny, ich rede ja auch von ''in 5 Jahren'' ;)
@maxi0707: Ich glaube Sané hatte sein Debüt erst unter Di Matteo (korregiert mich wenn ich falsch liege). Ansonsten stimme ich dir mehr oder weniger zu. EIn Name fällt mir dazu noch ein: Sobottka. Der hat eine super Wintervorbereitung gespielt und hat bei der immer noch aktuellen personellen Situation gerade zu ins Team gedrängt. Einen Einsatz konnte er seitdem allerdings auch noch nicht verbuchen und das bei der Schalker 6er Schwäche. Mag natürlich am System liegen, da es sehr riskant ist ihn als einzigen 6er auflaufen zu lassen aber hat trotzdem einen bitteren Beigeschmack. Bei Meyer finde ich das allerdings schon fast dreist von Di Matteo. Ein Barnetta spielt fast schon mehr als er, ein unendlich schwacher Boateng bekommt regelmäßig den Vorzug. Der Junge braucht vertrauen, dann bestätigt er das auch. Auf der anderen Seite find ich es albern wenn bei solchen Beiträgen immer wieder ein Wechsel oder eine Leihe diskutiert wird. Meyer ist halt ein junger Spieler, er muss auch nicht permanent spielen und es tut ihm sicher auch mal gut wenn er nicht jedes Spiel macht. Und es war ja auch abzusehen, dass den schalker Verantwortlichen die Unfähigkeit eines Boatengs früher oder später auch mal auffällt. Ich glaube nach der Derby Klatsche wird Meyer endlich mehr Spielpraxis bekommen und wer weiß, vielleicht bekommt auch Ayhan in den nächsten Spielen mal eine Chance...
In 5 Jahren sitzen die neben Götze bei den Bayern auf der Bank. ;)
di matteo zeigte doch von anfang an das er lieber auf erfahrung als auf talente setzt.nach kellers rauswurf war für mayer und ayhan sendepause.sane war auch schnell weg vom fenster und platte wurde notgedrungen mal reingeworfen,spielt aber jetzt auch wieder bei den a junioren anstatt ihm die chance zu geben weiterhin erfahrung zu sammeln.friedrich bekam auch keine weiter chance obwohl er bei seinen einsatzen positiv überraschen konnte.lieber holt man mit nastasic nochmal konkurrenz hinzu.glaub das ist ein zeichen für die jungen das man ihnen den sprung nicht zutraut.
bin kein schalke fan,aber was da an potential da ist bei den jungen spielern sah man an der letztjährigen rückrunde.
Bin ja mal gespannt, was so in den nächsten 5 Jahren aus den hochgejazzten "Schalker Götzes" (Meyer und Draxler) so wird.
Sitzt in den Topspielen auf der Bank, aber hat Schalke überhaupt erst ins Achtelfinale der Championsleague geschossen...
Entweder Wechsel oder Leihe nach der Saison. Für die Bank ist der zu schade.
Kann ja zum BVB wechseln, da wird ja wieder gerne offensiv gespielt... ;-)
@robinho: so ein Blödsinn immer mit Götze und der Bank! In der BuLi 18 mal Startelf von 23 und in nur 2 Spielen von den 23 nicht eingewechselt worden! Bei der Kaderbreite und Quali des FCB sind das keine Werte wo man sagen kann das er die Bank drückt!