Maxwel Cornet | 1. Bundesliga

Kandidat für die Dembélé-Nachfol­ge?

10.08.2017 - 11:01 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Das Thema Ousmane Dembélé und dessen möglicher Wechsel nach Barcelona hält Borussia Dortmund derzeit in Atem. Für den Franzosen, der bei den Katalanen die Nachfolge von Weltrekordtransfer Neymar antreten soll, werden Summen von 120 bis 150 Millionen Euro genannt.


Wie der "kicker" berichtet, sucht der BVB aktuell bereits hinter den Kulissen nach einem möglichen Nachfolger für den 20-Jährigen, falls der Transfer zustande kommen sollte. Ein Kandidat sei dabei nach Informationen des Blatts Maxwel Cornet von Olympique Lyon.

Der Nationalspieler der Elfenbeinküste, der auch den französischen Pass besitzt, läuft seit Anfang 2015 für OL auf, spielte vorher beim FC Metz. In der vergangenen Saison kam der 20-Jährige, der auf beiden offensiven Flügeln auflaufen kann, in 33 Ligaspielen für Lyon auf sechs Treffer und zwei Vorlagen. Auch beim Ligaauftakt zur neuen Saison vergangene Woche gegen Straßburg konnte Cornet direkt wieder einen Assist beisteuern.

Von der Statur ähnle Cornet dem umworbenen Dembélé, bringt aber mit circa acht zusätzlichen Kilogramm auch mehr Durchschlagskraft und Körperlichkeit mit. Der Vertrag des Ivorers bei Lyon gilt noch bis 2021; eine Einschätzung, wieviel einer möglichen Dembélé-Ablöse der BVB reinvestieren müsste, gibt das Fachmagazin nicht ab.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.08.17

    Nur von Youtube her zu urteilen gefällt er mir viel besser als Inaki Williams. Persönlich würde ich mir zwar Mahrez oder Gelson Martins wünschen aber Dortmund wird wohl nicht bereit sein 50-60 Mio Ablöse zu zahlen. Deshalb scheint Cornet ein vernünftiger Kandidat zu sein.

  • 11.08.17

    Mein Senf dazu

    Mor: Katastrophe, Einzelspieler mit überragender Dribbeltechnik, hat aber einen Abspielzeitpunkt wie ein E-Jugendspieler.

    Cornet: 6 Tore, 2 Assists in 33 Spielen?! haut mich jetzt erstmal nicht um

    Younes: Durchschnitt, absolut kein Thema für den BVB.

  • 10.08.17

    Ja jetzt warten wir doch erstmal ab, was noch alles schönes passiert.
    Und sollte er gehen nehmen wir das Geld und holen einfach Dybala oder mbappe .-)

  • 10.08.17

    Wenn ich meiner Fifa-Karriere Glauben schenken darf, ist Cornet ein Beast! Würde mich freuen, wenn man sich dann in Zukunft ein unverfälschtes Bild davon machen könnte.

  • 10.08.17

    Ich verstehe nicht, warum man gerade in der Situation Mor abgegeben hat. Außer dembelé und Weigl haben alle Dortmunder Transfers mindestens eine Saison eingewöhnungszeit gebraucht. Warum man diese ihm nicht gibt ist mir unklar. Dembelé hat zu Beginn der letzten Saison ähnliche Schwächen wie Mor gezeigt und könnte diese mit zunehmender Erfahrung abstellen. Jetzt erneut die Katze im Sack zu kaufen, für die man vermutlich auch noch weit mehr als MW bezahlen muss wegen der Transfereinnahmen, halte ich für unklug. Da kommt vermutlich nicht mehr als ein Imobiletransfer bei rum. Lewandowskis Abgsng zum Beispiel würde auch intern aufgefangen statt extern (Aruba statt Imobile). Auch Götze hat man nicht einfach mit einem neuen ersetzen können.

    • 10.08.17

      Hier übergehst du aber mehrere grundsätzliche Faktoren.
      Punkt 1. Der Trainer. Letzte Saison war mit Tuchel ein absoluter Förderer Dembelé an der Spitze, der Dembelé auch dementsprechend nach seinem Konzept weiterentwickeln konnte.
      Wie das jetzt mit Bosz und seiner Philosophie aussieht wird die Zeit zeigen und da ist wirklich fragwürdig wie Bosz zu Mor steht.
      Punkt 2, Spieleranlagen und Spielerentwicklung.
      Dembelé hat schon im Vorhinein in der franz. Liga beweisen können was alles in ihm steckt, nicht umsonst war halb Europa hinter ihm her. Nicht zuletzt weil er sich auch sehr schnell an ein Spielniveau anpassen und sein Können auf den Platz übertagen konnte.
      Mor hat hingegen immer noch das Problem das er Defizite in der Bewegung nach hinten zeigt und oftmals den Zeitpunkt des richtigen Pass verfehlt, wodurch man konstatieren kann das er auf dem taktischen Level keine Entwicklung vollzogen hat. Da werden die Dortmunder Verantwortlichen wohl am ehesten wissen wann und wie das eventuell der Fall sein wird. Aber allem Anschein nach fehlt dafür die Zeit im Dortmunder Kader.
      Und zuletzt die Katze im Sack und das allgmeine Reinvestment.
      Das man gewillt ist Mor abzugeben war schon lange vor dem Neymar-Transfer bekannt, dementsprechend hat man dort auch auf Vereinsseite schon Absprachen Richtung Abgabe Mor's getätigt. Wenn Dembelé jetzt wirklich gehen sollte, dann wäre es töricht diese Einnahmen nicht zu reinvestieren, auch wenn das bedeutet das man vielleicht Aufgrund des Zeitpunktes und der Umstände ein paar Millionen drauflegen muss. Die Scoutingabteilung wird in Absprache mit dem Trainer und dessen Konzept schon wissen welche Art Spielertyp, mit welchen Anlagen von Nöten ist um ein Optimum rauszuholen und da scheint Mor einfach nicht der richtige zu sein.

  • 10.08.17

    Armin Younes könnte auch einer für die Dembele-Nachfolge sein. Natürlich kein gleichwertiger Ersatz, aber dafür auch im Verhältnis ziemlich günstig, kennt Liga sowie Trainer und ist der deutschen Sprache mächtig.

    • 10.08.17

      Ok, und was bringt Dortmund ziemlich günstig? Außer das Sie den Rest der Kohle versteuern müssen?
      Wenn Dortmund Dembele verkauft, dann kommt auch ein neues Toptalent und kein 0815 Spieler wie Younes.

    • 10.08.17

      ...und spielt bevorzugt eine Zentraloffensive Position...

    • 10.08.17

      0815 Spieler? Ok...
      24 Jahre, Nationalspieler, konnte sich im Ausland durchsetzen, internationale Erfahrung durch die EL (bis ins Finale). Klingt nicht nach 0815 für mich.

    • 10.08.17

      @trampolin79, meines Wissens LA & RA Position.

    • 10.08.17

      Younes ist Durchschnitt. Mehr nicht.

      Erinnert mich sehr an Marco Marin wenn ich ehrlich bin.
      Beide haben die Technik, aber keinen Körper.

    • 10.08.17

      So siehts aus, aber die meisten User hier sind wannabe Insider, kennen sich nicht wirklich aus und lassen sich von i-welchen Berichten hypen. Im dislikes verteilen aber weltmeister...

    • 10.08.17

      Und du bist dann not-wannabe-Insider? Kennst dich mehr aus als alle anderen? Akzeptierst keine anderen Meinungen, weil du es eh am Besten weisst?
      Jeder hat seine Meinung, ob nun gerechtfertigt oder nicht, und dieses Forum sollte eigentlich dafür da sein diese Meinungen zu diskutieren.
      P.S.: Wahrscheinliche haste selbst nen unruhigen Dislike-Finger:-)

    • 10.08.17

      @Macschroth: Die perfekte Antwort ;)

    • 10.08.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 10.08.17

      @ Macschroth: nope, ich bewerte keine posts von anderen Leuten nur mit nem Daumen, sondern beteilige mich an Diskussionen bzw. schreibe meine Meinung hier rein. Teilweise bekommt man hier für gute Beiträge sinnlose disklikes ohne das Leute sich mit dem Post auseinander setzen bzw. überhaupt nen Peil haben. Daher sieht man auch wie gering das Niveau hier im Forum ist und das es leider nur wegen User hier auf der Seite gibt, die vernünftige Begründungen und Argumente schreiben statt mit Ihren dislikes hausieren zu gehen.

    • 10.08.17

      Hier mal so ein Beispiel für so etwas, und da geht es mir nicht grundsätzlich nur um meine Posts, sondern finde das ist ein generelles Problem bei Ligainsider:

      https://www.ligainsider.de/bundesliga/saison-2017-2018_113/playday_16872/vfb-stuttgart/12/#comment_box_461571

      20 Dislikes bei einer Stellungsnahme zu der Aussage! Ich kann gerne in 2 Wochen den Post noch einmal aufrufen, wenn Gentner natürlich unangefochten in der S11 steht.. meinst du einer dieser Wannabe-Insider würde seinen Fehler eingestehen? Und ja die ~ hälfte der Leute hat keine Ahnung hier

    • 10.08.17

      @Spielmacher: Vielleicht solltest Du Dich dann einfach nicht auf dieser Seite rumtreiben, wenn hier eh alle (außer Dir) keine Ahnung haben und unter Deinem Niveau sind ...

      So wie ich das sehe gehörst Du an eine verantwortliche Stelle bei einem Bundesligisten. Ich frage mich wirlich, warum Du bisher von den Verantwortlichen noch nicht entdeckt wurdest ...

  • 10.08.17

    Dass hier die Aussage über die Statur vom Kicker übernommen wurde... Bei 8 Kilo mehr kann man wohl nicht wirklich von einer ähnlichen Statur reden, vor allem weil im Originaltext noch die Größe genannt wurde, die einzige Gemeinsamkeit...

  • 10.08.17

    [Kommentar gelöscht]