Die Torhüterposition war diejenige, bei der Absteiger Darmstadt 98 am konstantesten Leistung zeigen konnte in der aktuellen Saison. Sowohl Michael Esser als auch Vertreter Daniel Heuer Fernandes, der auf fünf Einsätze kommt, haben ihre Tauglichkeit für die höchste deutsche Spielklasse mehr als nachgewiesen.
Für die kommende Saison herrscht jedoch aktuell noch Unklarheit über die Besetzung des Tores der Lilien, denn sowohl Esser als auch Heuer Fernandes besitzen Ausstiegsklauseln, wie der "kicker" berichtet.
Zwar betonte Stammkeeper Esser bereits, dass er sich auch einen Verbleib in Liga zwei vorstellen könne – dem Fachmagazin zufolge gebe es aber einige Interessenten für den in dieser Saison stark aufspielenden Schlussmann. Sollte er bei den Südhessen weitermachen, könnte wiederum in die Causa Heuer Fernandes Bewegung kommen; eine Konstellation mit dem Verbleib beider Torhüter sei eher unwahrscheinlich.
Keine Zukunft in Darmstadt hat dagegen ein im vergangenen Sommer verpflichtetes ukrainisches Trio. Mit Rechtsverteidiger Artem Fedetsky, Stürmer Denys Oliynyk und Torwart Igor Berezovskyi wird nach Auskunft von Trainer Torsten Frings nicht mehr geplant.
Ich denke auch, dass er sich absolut bewiesen hat. Ihm persönlich würde ich schon wünschen, dass er in der Bundesliga bleiben kann, auf der anderen Seite, würde ich mich aber auch freuen, wenn Darmstadt weiterhin einen so guten Mann zwischen den Pfosten stehen hätte. ^^
Esser hat es absolut verdient in der Bundesliga zu bleiben
Leno ins Ausland verschiffen und eine billige Alternative wie ihn holen.
Ja genau, weil Leno ja auch so schlecht ist!
Das ist ein richtig guter Torwart. Falls da ein Bundesligist Bedarf hat, wäre das sicherlich eine gute Option.