Michael Lang | 1. Bundesliga

Rose: "Die Trennung ist abhängig von Michis Möglichkei­ten"

25.08.2020 - 11:05 Uhr Gemeldet von: tibz-king | Autor: Fabian Kirschbaum

Aktuell stellt sich die Frage, wie und ob überhaupt Michael Lang wieder ins Team von Borussia Mönchengladbach eingebaut wird. Der 29-Jährige kehrte erst in diesem Sommer von einer wenig erfolgreichen Leihe zum SV Werder Bremen an den Niederrhein zurück. Was folgt in Zukunft? Chefcoach Marco Rose machte nun klare Aussagen, wie er die Lage beim Schweizer sieht.


"Die Trennung ist abhängig von Michis Möglichkeiten – und natürlich auch von Michis Ambitionen. Durch die Verpflichtung von Valentino Lazaro wird es natürlich noch mal schwieriger für ihn. Das weiß er auch. Wir sind da in ganz offenen Gesprächen", so der Übungsleiter der Borussia.

Auf der einen Seite ist durchaus ein Verbleib möglich, da der Rechtsverteidiger bei den Fohlen noch einen Vertrag bis 2022 besitzt und er bei einem Wechsel wohl Gehaltseinbußen in Kauf nehmen müsste. Sportlich gesehen würde ein Transfer jedoch auf der anderen Seite Sinn machen. Rose ging noch einmal detailliert auf die große Konkurrenzsituation ein:

"Schauen wir uns die Kaderkonstellation an. Die Position, die er spielt. Wir haben Stevie Lainer. Wir haben Valentino Lazaro dazubekommen. Wir wissen, dass Patrick Herrmann Flügelverteidiger spielen kann. Wir wissen, dass wir Jordan Beyer haben. Wir sind auf der Position auch schon sehr gut besetzt." Bedeutet wohl kaum Einsatzchancen für Lang.

Rose lobt Langs Einstellung und Charakter

Der 43-Jährige hatte aber daneben ein Lob für den Charakter und die Einstellung Langs übrig: "Michi ist ein super Typ, ein toller Mensch, der auch hier fleißig mitgearbeitet hat, der sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Und deswegen werden wir nie jemanden vom Hof jagen. Er gehört zur Mannschaft – bis zu dem Tag, an dem er entscheidet, er möchte woanders mehr Fußball spielen."

Es bleibt also abzuwarten, ob sich Lang eine neue Herausforderung sucht oder ob er womöglich zukünftig einen Platz auf der Bank oder der Tribüne des Borussia-Parks in Kauf nimmt.

Vielleicht ist sogar eine Rückkehr in seine Heimat im Bereich des Möglichen. So sagte Lang bereits im März, dass er sich dies eines Tages vorstellen könne. Es könnte nun aber schneller gehen, als von ihm selbst erwartet.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
18% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
64% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.08.20

    Wechselt er innerhalb der BuLi?

  • 25.08.20

    ML4 for President

  • 25.08.20

    Also spielen wird er wohl kaum mehr, da hat man auf der RV-Position genug andere alternativen... War dazumal schon überrascht über den Transfer, hatte in Basel 1-2 gute Saison, aber man sieht mal wieder wie weit die Qualitäten von der BuLi und der schweizer liga sind auseinander sind...und habe das gefühl, der Qualitätsabstand wird nicht kleiner...