Mit seinen Leistungen für den 1. FC Nürnberg ist Miakel Ishak in das Blickfeld von Janne Andersson gerückt. Schweden Nationaltrainer will sich nun ein detaillierteres Bild von dem Angreifer machen und hat in daher für die kommenden beiden Länderspiele in sein 25 Mann umfassendes Aufgebot berufen.
Bereits im Januar 2015 und 2016 kam Ishak jeweils zu zwei Einsätzen, doch die damaligen Testbegegnungen fanden außerhalb des FIFA-Kalenders und während des Ligenbetriebs beziehungsweise der Winterpause der großen Verbände statt, weshalb hauptsächlich Spieler aus Ligen mit im Kalenderjahr ausgetragenen Wettbewerben nominiert waren. Dem 25-Jährigen winken somit dieses Mal die ersten 'richtigen' Einsatzminuten für sein Heimatland.
"Ich habe nicht darauf hingearbeitet, aber es ist klar, dass wenn man für eine längere Zeit in einer der stärksten Ligen der Welt Leistung bringt, dass man näher rückt. Entsprechend ist es sehr schön, dass es sich ausgezahlt hat und ich bin sehr glücklich darüber, die Chance zu erhalten", sagte der U21-Europameister von 2015 gegenüber Fotbollskanalen zu seiner Nominierung.
Das schwedische Team, dem mit Ludwig Augustinsson (Werder Bremen), Emil Forsberg (RB Leipzig), Isaac Kiese Thelin (Bayer Leverkusen) und dem ebenfalls wie Ishak bisher nur in Januarspielen eingesetzten Sebastian Andersson (Union Berlin) vier weitere Akteure aus dem deutschen Profifußball angehören, trifft im Rahmen der Nations League am 11. Oktober in Kaliningrad zunächst auf Russland, bevor es am 16. Oktober in Stockholm die Slowakei zu einem Testspiel empfängt.
Hat er sich redlich verdient unser schwedischer Bomber :)