Der 1. FC Union Berlin hat nach Alex Král seinen nächsten externen Neuzugang präsentiert: Mikkel Kaufmann wechselt vom FC Kopenhagen zu den Köpenickern. Vergangene Saison ging der Stürmer noch leihweise beim Karlsruher SC auf Torejagd. Über Vertragsinhalte teilte Union wie gewohnt nichts mit.
Der 22-Jährige, auf den auch andere Bundesligisten ein Auge geworfen haben sollen (u.a. Werder Bremen und Stuttgart), absolvierte in der vergangenen Saison 30 Zweitligaspiele für den KSC (plus zwei DFB-Pokalspiele). Mit seiner Scorerausbeute von zehn Toren und neun Assists spielte er sich in die Notizblöcke größerer Klubs.
Nun hat Union Berlin den Zuschlag erhalten. Mikkel dürfte im Team von Urs Fischer als Herausforderer der etablierten Angreifer eingeplant sein. Aufgrund seines noch jungen Alters bringt der Däne zudem Entwicklungspotenzial mit.
Die Stimmen zum Kaufmann-Wechsel
„Mit Mikkel bekommen wir einen flexibel einsetzbaren Stürmer, der sowohl im Sturmzentrum als auch neben einer Keilspitze agieren kann. Seine Entwicklung in den letzten Monaten zeigt steil nach oben, seine Torgefährlichkeit wird er auch bei uns zeigen. Darum sind wir sehr zufrieden, dass er sich neben vielen anderen Optionen für uns entschieden hat“, kommentiert Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert die Neuverpflichtung.
Kaufmann selbst sagt: „Der Wechsel zu Union ist ein Riesenschritt in meiner Karriere und ich bin sehr glücklich, dass ich ihn gehen kann. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen wurde deutlich, dass ich hier als junger Spieler die Chance habe, mich weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und werde alles tun, um mein Potenzial abzurufen und mich in den Dienst der Mannschaft zu stellen.“
Ich lasse mich gerne überraschen, aber der Schritt kommt mMn viel zu früh. Mikkel Kaufmann hat eine unfassbar gute Rückrunde in der 2. Liga gespielt, keine Frage. Aber das war es dann auch schon. Zuvor hat er beim KSC - wie schon beim HSV - die erhofften Erwartungen nicht ansatzweise erfüllen können. Wäre er zu einem 1. Liga-Underdog gegangen wie bspw. Augsburg, Heidenheim oder zum VfB, hätte ich den Wechsel noch einigermaßen verstanden. Aber zu Union? Er hat noch vor wenigen Wochen betont, dass er zu keinem Verein möchte, wo er nicht viel spielt. Das Versprechen sehe ich bei Union aber nicht. Mal überspitzt gesagt geht es für ihn von Gegnern wie Sandhausen jetzt gegen Real in der CL. Ich drücke ihm die Daumen, glaube aber eher an eine Leihe in der Winterpause zurück in Liga 2.
Ich glaube dass der Schritt zu Union kein größerer ist als zu Mannschaften der unteren Tabellenhälfte. Du kommst in ein brutal effizient laufendes System (vermutlich mit Freiburg das beste), das teilweise sogar personenunbezogen funktioniert und in das Du Dich Schritt für Schritt hineinarbeiten/-gewöhnen kannst.
Dazu kannst Du ggf. trotzdem CL spielen und Dich auf internationaler Ebene beweisen.
Das „Phänomen“ Union basiert ja zudem auch gerade darauf, dass die individuellen Leistungen nicht exorbitant außergewöhnlich sein müssen. Er muss „nur“ äußerst detailliert seine Rolle finden und in seine Aufgaben hineinwachsen. Das wird vermutlich schon ein bisschen brauchen, weshalb ich ihn ggf. nicht gleich als S11-Stürmer vermuten würde, aber von der Spielanlage her wäre der individuelle Schritt zu vielen Teams in der Liga deutlich höher. Unions Grundidee vom Fußball ist ja prinzipiell eigentlich die eines Teams des unteren Tabellendrittels, allerdings ist die Umsetzung eben so dermaßen gut, wie es sich niemand hätte erträumen können. Urs Fischer wird mit ihm schon seinen Plan haben - und wenn es auch ein wenig länger dauert (wie zB bei Leweling, der gefühlt noch nicht ganz angekommen ist).
wir bleiben btw trotz CL 1.Liga Underdog
Denke schon dass er seine Minuten kriegt, wer hätte zb gedacht dass sich Behrens aus Sandhausen festspielt? Michel geht sicherlich, Becker liebäugelt auch…hat er noch Siebatcheu und Leweling als Konkurrenz, letzterer halte ich für schwächer. Sollte Becker gehen wird aber sicher noch ein „hochkaräter „ kommen
Außerdem spielt der KSC ganz anderen Fußball, immer volle Attacke nach vorne ohne Angst vor Verlusten… da kommen jedes Spiel, vor allem durch die verhältnismäßig wirklich guten Spieler Nebel und Wanitzek, einige großchancen zusammen.
Und bei Union wird Beton angerührt um dann 2 Tore aus einer Chance zu schießen 😂
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Ohne Wanitzek den Fußballgott trifft der eh nichts 😂
Union tätigt meist Tranfers mit Sinn und Verstand, und ich würde mir sehr wünschen das dass,ein sehr gelungener Tranfers ist,Und er uns alle überzeugt.
*..., dass das
Danke :) 😀
Berlins nette Dachterrassen haben ihn überzeugt!
Dann sehen wir ihn in der Winterpause wieder im Wildpark (leihe)👍😂
Karlsson vom Dach jetzt bei Union...
Interessant
Dänische Awonyi
Geballte Inkompetenz
:(
„Ich werde keinen Schritt tun, bei dem ich denke, dass ich nicht spielen werde. Ich habe vielleicht mit meinem Wechsel zum HSV einen zu großen Schritt gemacht. Das möchte ich so nicht nochmal. Dann bleibe ich lieber und spiele hier noch ein tolles Jahr“
Ein Mann, ein Wort 🤡
2025/26 wieder in Liga 2 zu sehen...
Dann Leweling bitte nach Hannover verleihen, zu seinem alten Förderer. Danke 🫶
Der wird seine Tore machen! Und in der CL darf er vielleicht auch ran. Schöner, großer Schritt!
Überaschend kein typischer Uniontransfer. Ich bin gespannt wie er sich macht, hat mir beim KSC vergangene Saison gut gefallen
Ein Stürmer von einem 2. Ligisten aus dem Tabellenmittelfeld, trotz CL-Teilnahme, ist für mich ein absolut typischer Union-Transfer :D
Michel somit nach Bochum?
Nee, hoffentlich zurück nach Paderborn 🤞🥺
Ab nach Lönneberga!
Kaufmann vom Dach
Fehlkaufmann
Schade hätte ihn mir in Bremen gewünscht
Ob’s in Berlin auch so schöne Dächer gibt wie in Karlsruhe?
Union macht wieder Union-Sachen
Ein nicht ablösefreier und zusätzlich noch junger Spieler sind keine „Union-Sachen“
Den kauft mann
E. m. d. F. h.