Der Gerüchteküche in Italien nach zu urteilen, könnte manch Serie-A-Klub mehr mit Minjae Kim anfangen als sein aktueller Arbeitgeber aus München. In der jüngeren Vergangenheit kursierte die eine oder andere Meldung, in der es um ein Interesse am 27-jährigen Verteidiger des FC Bayern ging. Das ist auch jetzt der Fall. Der Interessent: Ex-Klub SSC Neapel.
Die in der süditalienischen Stadt ansässige Zeitung Il Mattino berichtet, dass der derzeitige Tabellenachte der Serie A von einer Rückkehr träumt. Kim war dort in der Meistersaison 2022/23 ein absoluter Leistungsträger, ehe er anschließend per Ausstiegsklausel (laut Präsident Aurelio De Laurentiis 42 Millionen Euro) an die Säbener Straße wechselte.
Auch beim FCB war der Südkoreaner lange klarer Bestandteil des Stammpersonals. Das änderte sich nach der Asien-Cup-Teilnahme zu Beginn des Jahres allmählich. Matthijs de Ligt und Eric Dier etablierten sich als Abwehrduo, während Dayot Upamecano und Kim mit der Zuschauerrolle vorliebnehmen mussten und zuletzt eine Bewährungschance vermasselten (2:3 gegen Heidenheim).
Auch Juventus könnte in Erscheinung treten
Diese Entwicklung soll Neapel als Chance sehen: Der Klub stoße allmählich die Strategie an, den in München bis 2028 gebundenen Fußballer auszuleihen. Bei diesem Szenario schwingt jedoch die Gefahr eines Wunschdenkens mit.
Nicht nur müssten sich auf Bayern-Seite Gründe finden, sich auf ein solches Modell einzulassen, auch das Gehalt wirft ein Problem auf. Kim verdient mehr als die bei den Azzurri maximal vorgesehenen 8,5 Millionen Euro. Bayern München könnte hier um Hilfe gefragt werden, kommentiert Il Mattino.
Wenn nicht Neapel, dann vielleicht Turin? Das Blatt bringt jedenfalls auch Juventus ins Spiel für den Fall, dass Bremer den Verein im Sommer verlässt. Dann würde der Technische Direktor Cristiano Giuntoli alles dafür tun, abermals eine Kim-Verpflichtung zu realisieren. Vor seiner Juve-Zeit war Giuntoli in Neapel in der sportlichen Verantwortung – unter anderem beim damaligen Transfer des Verteidigers.
Auch diesbezüglich wäre es ein weiter Weg bis zu einem Transfer. Zuletzt wurde dem FCB nachgesagt, nicht an einem Verkauf interessiert zu sein. Eine Unbekannte in Sachen Kaderplanung ist gegenwärtig allerdings vorhanden: Es steht noch nicht fest, wer neuer Bayern-Trainer wird.
Was bedeutet 8,5mio Gehalt? Dass Juve für Kim nur 8,5mio Gehalt p.a. bezahlen will oder dass man bei Juve generell nicht mehr als 8,5mio verdient?
Zweiteres
Ist das so? Aber CR7 wird doch sicherlich mehr bekommen haben?
Die Bayern sollen froh sein, wenn sie ihr bezahltes Geld wieder bekommen! Ich halte Kim jetzt nicht für einen schlechten Spieler, so richtig zu den Bayern passen tut er für mich aber einfach nicht. Das war KEIN Win-Win-Transfer und man sollte sich bemühen so schadlos wie möglich diesen Irrtum zu beenden, wohl egal wer neuer Bayern-Trainer wird.
Haben wir die selbe Hinrunde gesehen?
Es gibt einfach Transfers, die gehen nicht auf obwohl die Spieler die Qualität hätten.
Abwarten
Kim hatte einfach Pech, dass er Upa als IV Partner gezogen hat
Ich würde ihn halten und auf eine Dreierkette umstellen mit 2 starken Schienspielern, einer davon Frimpong wenn machbar. Auch Davies wäre auf der Schiene stärker, falls er doch bleibt.
Koreanische Harry Maguire.
Hätte Maguire nicht zu viele Einzel Fehler gehabt wäre er ein top Verteidiger
Hauptsache Maguire Bashen aber noch nie ein Spiel von ihn gesehen haben
Wenn meine Tante Räder hätte, wäre sie ein Fahrrad.
Die meisten anderen spiele hat er top Performt
Vielleicht hat deine Tante auch nur wheelys an
Kim hat schon was aufm Kasten, aber eigentlich ist der FCB, bei dem auf ein starkes Aufbauspiel für IVs wertgelegt wird, der falsche Verein für ihn. Bin gespannt ob der neue Trainer auf ihn setzt. Entweder Stamm-IV oder Verkauf, alles andere macht weder für Bayern noch für Kim Sinn.
Kim und De Light unter Nagelsmann nächstes Jahr Stamm IV. Alles andere macht keinen Sinn
Ich wuerde auf Dier setzen. Fuer mich klar der Mann der Zukunft.
Sind aber beide nicht so stark im Aufbau
Dier hat teilweise so Stress mitm Ball am Fuß. Das Aufbauspiel von De Ligt und Kim ist auch alles andere als rosig. Schade, dass Upa so unglaublich fehleranfällig ist. Er hat mit Abstand das meiste Potential von den Vieren
Das meiste Potenzial sehe ich bei Dier. Lasst ihn einfach noch 2-3 Jahre Erfahrung auf hoechstem Niveau sammeln und dann hast du einen Top3 IV auf den du die naechsten 10 Jahre setzen kannst.
Upa ist doch so ein typischer Nagelsmann-Spieler. Ohne Nagelsmann wäre der doch gar nicht wirklich in München. Sollte Nagelsmann zurück zu den Bayern gehen, ist plötzlich Upa wieder mit allerbester Aussicht. Bei jedem anderen Trainer ist Upa Verkaufskandidat, mMn.
Wieso ist Upa dann Stamm-IV bei der französischen Nationalmannschaft und hat unter Tuchel die gesamte Hinrunde gespielt? (vor wie auch nach De Ligts Verletzung)
Wochenende Chance auf s11?
Hoffentlich, was für ein Fehlkauf
Häh?
Was für ein Quatsch
Muss mich an dieser Stelle ganz klar Slndr19 anschließen.
"Häh?" und "Was für ein Quatsch", bei solchen Aussagen frage ich mich, ob ihr euch überhaupt Bundesligaspiele anschaut.
Aber gut, schauen wir doch einmal auf den bisherigen Saisonverlauf:
Seit der Ankunft des "Monsters" ist die Bayern Abwehr teilweise abenteuerlich unterwegs; Kim dabei immer wieder mit haarsträubenden Aussetzern wie bspw. gegen Saarbrücken und vor allem desolatem Stellungsspiel.
Logische Folge war der Stammplatzverlust an einen 30 jährigen Eric Dier, der zuletzt bei Tottenham keine Rolle mehr gespielt hat.
Und das Schlimmste an der ganzen Sache:
Wir reden hier über den 50 Millionen Transfer eines 26 jährigen, der als Top 3 IVs der Welt angesehen und dessen Transfer medial als absolutes Schnäppchen gefeiert wurde.
In welcher Welt war der Transfer also kein Fehlkauf?
Ich schau mir so gut wie jedes bundesliga Spiel an, dazu zweite und dritte. Upamecanos Fehltritte waren tatsächlich Haarsträubend und Kim wurde dadurch oft in mit Leidenschaft gezogen. Stabiler Verteidiger wird er sicherlich auch wieder zeigen unter dem neuen Trainer . Ihn als absoluten fehleinkauf zu bezeichnen ist halt einfach Quatsch. 50 Millionen auch wenn es schlimm ist sind doch heutzutage normal
John, du hast meine Gedanken gut beschrieben. Vielen Dank.
Kim als Fehlkauf zu bezeichnen, halte ich ebenfalls für schlichtweg falsch. Und warum Tuchel einen Dier vor ihm sah, weiß nur er. Die Variante mit Kim und De Ligt, als die besten IV von Bayern, hätte viel eher Priorität haben sollen. Aber momentan funktioniert es nun mal.
Ich hab mir Kim diese Woche geholt. Spielt also am Wochenende s11 und spielt sich dann auch direkt fest.
Vetraut mir!
Du otto
Kim ist ne Bank. Der wird kommende Saison sowas von Stamm spielen in münchen
Kim+DeLigt, ein IV-Traum
Absolut tuchel raffts nich
Kim ist AUF der bank
Noch😉
Kann sich noch jemand erinnern wie tuchel bei Dortmund damals Mkhitaryan ein Buch zum meditieren oder sowas gegeben hat und der danach komplett rasiert hat, weil der endlich frei aufspielen konnte? Wünschte das würde bei upa klappen
Hat er fr gemacht? 😂😂😂
Ja: „The inner game of Tennis – die Kunst der entspannten Konzentration“.
Kern-Aussage: Sportler müssen immer zwei Gegner besiegen. Den direkten Kontrahenten und die Selbstzweifel und Ängste des eigenen Ichs.
[Kommentar gelöscht]
Schon längst dementiert 😂
Kim+de ligt wär das beste duo
Safecall
Minjae > Dier
Keine frage
Stimmt war keine
Fast gelacht
Immerhin