Mitchell Langerak | 1. Bundesliga

Langerak wechselt zum VfB Stuttgart

29.06.2015 - 12:35 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Der VfB Stuttgart holt auf der Position des Torhüters zum Doppelschlag aus: Nach Przemyslaw Tyton nimmt der Klub nun auch Mitchell Langerak von Borussia Dortmund unter Vertrag. Der 26-Jährige unterschreibt bis 2018 am Neckar und kostet die Schwaben dem Vernehmen nach um die 3,5 Millionen Euro.

Bessere Perspektive in Stuttgart

Der VfB nutzte gewissermaßen die Gunst der Stunde und tütete den Deal relativ kurzfristig – und überraschend – ein. Nachdem der BVB Roman Bürki verpflichtet hatte, wurde weitgehend angenommen, dass es Roman Weidenfeller sein würde, der sich nach einem neuen Verein umsieht, und es somit zu einem internen Konkurrenzkampf zwischen Bürki und Langerak kommt.

Doch wie es scheint, sah der Australier angesichts des neuen, bärenstarken Rivalen den erhofften Karrieresprung bei den Westfalen gefährdet. Und so schlägt er nun seine Zelte in Stuttgart auf, um endlich zur Nummer 1 eines Bundesliga-Klubs aufzusteigen.

In Dortmund hatte der amtierende Asienmeister fünf Jahre im Schatten von Weidenfeller ausgeharrt und galt mitunter als interne Lösung für die Erbfolge des Weltmeisters. Langerak vertrat den Stammkeeper in 19 Liga-, zwölf DFB-Pokal- und drei Champions-League-Partien und erwies sich zumeist als verlässlicher Rückhalt.

Duell der Nationaltorhüter

Bei den Schwaben gilt es nun, den besseren der zwei Nationalspieler auszumachen, der die Nachfolger des zum FC Bayern München abgewanderten Sven Ulreich antreten soll. Langerak oder der polnische Keeper Tyton (13 Länderspiele, aber kein Einsatz seit Ende 2012)? Positiver Nebeneffekt: Der VfB wird bei Bedarf auf einen fähigen Ersatzmann zurückgreifen können. Negativ ist hingegen, dass dieser womöglich unzufrieden sein wird, da er mit anderen Erwartungen zum Kellerkind der vergangenen Saison gewechselt ist. Insbesondere Tyton ging bei seinem Wechsel (kommt von PSV Eindhoven) wohl davon aus, künftig als Stammtorwart zwischen den Pfosten zu stehen.

Derweil haben sich die Hoffnungen des jungen Odisseas Vlachodimos, nach dem Abgang von Thorsten Kirschbaum zum 1. FC Nürnberg von der Nummer 3 zum Back-up für Tyton aufzusteigen, fürs Erste zerschlagen.

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.06.15

    Mir absolut unverständlich, warum man nicht erst einmal abwartet. Man kann ja eine Meinung postulieren, aber hier haben 2/3, so scheint es, den Stein der Weisen gefuttert. Ebenso kommt mir vor, als wäre bei Stuttgart der Abstiegskampf schon auf dem Tableau. Das sehe ich zb. ganz anders.

  • 30.06.15

    Das ist ein Spieler für den es demnächst einen Markt gibt, ganz klar! Man was ein schlechter Deal...

  • 29.06.15

    Mir geht das Ganze immer noch nicht runter... Da bekommt man für einen mittelmäßigen Torwart (Ullreich) 3,5 Mio quasi geschenkt und könnte sich eigentlich ins Fäustchen lachen. Und dann kauft man für 4,5 Mio 2 mittelmäßige Torwarte. Warum nicht nur wenigstens einen davon und als Backup einen oder zwei junge aus den eigenen Reihen? Und diese Aussagen wie "noch zu jung" oder "noch nicht so weit" gehen mir mächtig auf den S... Wann ist man den soweit und wie alt waren eigentlich Neuer, Ter Stegen, Leno und Co bei ihrem Debut. Und bei Vlachodimos z.B. sprechen wir von einem BACKUP. 3,5 Mio für Langerak ist zudem maßlos übertrieben bei einem Jahr Vertragslaufzeit. Dieses Geld hätte man in anderen Mannschaftsteilen weitaus sinnvoller ausgeben können! Ja, jetzt lacht sich halt der BVB ins Fäustchen... Und bei all seiner (Langerak) Loyalität und all den lobenden Worten meiner Vorredner über ihn: Soooo gut kann er ja auch nicht sein, sonst hätte der BVB ihn ja behalten. Ich hoffe ich werde in der nächsten Saison eines Besseren belehrt. Allein mir fehlt der Glaube...

  • 29.06.15

    Schade Langerak ich hoffe du packst es bei Stuttgart ...danke für die gute Zeit ..Weide wird gegen Bürki kämpfen Respekt ;-)

  • 29.06.15

    @Cesc: dann würden die einen nicht von 3,5 und die anderen von 4 sprechen ;-)
    Der Express rechnet für die FC-Fans auch schonmal gerne was schön. So kriegt der FC für den Wimmer - laut Express - 8 Mios Ablöse, bild.de spricht aber nur von 6 und transfermarkt.de von 7 Mios. Da wird das Volks-Mütchen ein wenig gekühlt.. ;-)

  • 29.06.15

    Naja die schreiben halt alle voneinander ab, Smart.

  • 29.06.15

    ..und ziemlich alle andere Quellen sprechen von 3,5 bis 4 Mios. Kann man sich nun aussuchen, ob man einer oder vielen Quellen glaubt.

  • 29.06.15

    Bei 3,5 mio Einnahmen durch den Verkauf von Mitch und 4,5 mio Ausgaben für Bürki wird man sich beim BVB ins Fäustchen lachen...

  • 29.06.15

    übrigens ist die Ablösesumme nicht so hoch wie angenommen, Stuttgarter Nachrichten geht von 2 Millionen höchstens 2.5 aus

  • 29.06.15

    @phate Nicht alternativ, er ist eine.

  • 29.06.15

    Wie geil, 3,5 Mio für Langerak ... was nehmen die Verantwortlichen denn in Stuttgart? Sowas ist für mich einfach unbegreiflich! Und bitte, BVB-Fans: Langerak ist wahrlich kein Schlechter, aber bei 1 Jahr Restvertragslaufzeit hat Susi Zorc hier in meinen Augen gezaubert - alternativ ist Dutt einfach eine Pflaume.

  • 29.06.15

    Gutes Geschäft für den BVB aus meiner Sicht.

  • 29.06.15

    3.5 Millionen für einen Torwart mit durchschnittlichem Talent sind eindeutig zuviel!

  • 29.06.15

    Sicher hätte man sich um Bürki bemühen können (hat man evtl. ja sogar). Aber was hat der doppelte Fastabsteiger VfB Stuttgart zu bieten, wenn Dortmund bei Bürki anklopft und ihm einen Stammplatz, sicherlich höheres Gehalt und den europäischen Wettbewerb bietet? Nix. Zu Vlachodimos: Notentechnisch (nur bedingt aussagekräftig, aber immerhin.) einer der schwächsten Keeper der 3. Liga. Wäre imo absolut unverantwortlich mit ihm als 2. TW in die Saison zu gehen, da muss er definitiv noch ein höheres Niveau erreichen. Zu Langerak/Tyton: Aus den oben genannten Gründen finde ich es sinnvoll, dass das Ulreich-Geld komplett in TWs reinvestiert wurde. Jetzt muss Zorniger irgendwie einen gesunden Zweikampf anregen und dann sollte die TW-Position nächste Saison eigentlich kein Problem des VfB sein.

  • 29.06.15

    Ja genau und du denkst wirklich dass wenn Bürki ein Angebot vom VfB und vom bvb hatte er nur für eine Millisekunde überlegt hätte zum VfB zu gehn???

  • 29.06.15

    ...ja eben,die "Subvention aus dem Süden" !

  • 29.06.15

    Kann man doch! Denn Stuttgart hätte ja genauso versuchen können, Bürki direkt zu bekommen! Und der BVB hat jetzt eine deutliche qualitative Verbesserung zum Nulltarif!

  • 29.06.15

    ..guter Deal da man Bürki hat und Mitch nach guten Leistungen/Diensten eine faire Chance auf Spielzeit geben will.
    Sehe das wie ANDY..über die Person kann man sich beim VfB freuen. Das es wirtschaftlich gut lief sei dem BvB gegönnt!

  • 29.06.15

    Das kann man gar nicht vergleichen Bürki hatte ne austiegsklausel und mitch nicht. Bürki hat sicher keinen MW von 3.5 Millionen

  • 29.06.15

    Super Kerl der Mitch, habe gehofft er kriegt endlich seine Chance in Dortmund als Nummer 1, aber dann hat man Bürki verpflichtet. Er wird sich in Stuttgart definitiv durchsetzen und allen zeigen das er ein Klasse Torhüter ist. Danke für alles und viel erfolg in Stuttgart.

  • 29.06.15

    ...aber 3,5 Mio für Langerak??? Genauso viel, wie der BVB für Bürki gezahlt hat! Susi Zorc liegt vermutlich immer noch unter seinem Schreibtisch vor lachen... ;)

  • 29.06.15

    Die zukünftige Nummer 1 der Schwaben! Tyton wird dann halt wieder gewinnbringend verkauft und dann wurde alles richtig gemacht. Auf Mitch kann man sich immer verlassen und dazu noch ein wirklich loyaler guter Typ. Könnt euch freuen liebe Stuttgarter.

  • 29.06.15

    @psydad vlacho und tyton hätte eben nicht gereicht weil vlacho die Nr 1 der 2. ist

  • 29.06.15

    -Kopfschüttel- ? Was macht der VfB denn da? Die Ulreich Millionen sind schon wieder futsch. Tyton + valchodimos hätten für den Absteigskampf - mMn.

  • 29.06.15

    Echt schade. Nachdem er 5 Jahre auf seine Chance beim BVB gewartet hatte, bekommt er sie hoffentlich in Stuttgart!

  • 29.06.15

    Absoluter Irrsinn. Ulreich für 3,5 Millionen weg, Langerak für 3,5 Millionen her. Qualitativ ist das eine Verschlechterung. Ich freue mich auf alle BVB dislikes.

  • 29.06.15

    Gutes Torwart-Paar. Beide mit dem Zeug zur Nummer 1, werden sich hoffentlich dementsprechend gegenseitig zu Höchstleistung treiben.