Jetzt also doch: Mitchell Weiser steht kurz vor einem festen Wechsel zum SV Werder Bremen. Das berichten sowohl die DeichStube als auch die Bild. Der 28-Jährige wurde am Freitag bereits am Weserstadion gesichtet, wo er voraussichtlich den Medizincheck absolviert und daraufhin seinen Vertrag unterzeichnet.
Damit der Transfer nun doch über die Bühne geht, musste Weiser höchstwahrscheinlich seine Forderungen gegenüber Stammklub Bayer Leverkusen herunterschrauben. Dem Vernehmen nach verlangte er von dem Werksklub eine Abfindung, da er künftig in Bremen deutlich weniger verdienen wird.
Damit ist die Personalplanung in Bremen (vorerst) abgeschlossen.
Alle Planstellen sind zeitig belegt und Abgänge von wichtigen Spielern sollte es auch keine mehr geben.
Wieso dann vorerst?
Ich vermute, dass Baumi kurz vor Saisonbeginn den Markt nach einem kreativen Deal für einen 6er durchgrast. Ähnlich das "20 Millionen" Angebot für Sander Berge.
Da hat er in den letzten Jahren ja immer mal wieder einen rausgehauen.
Wirklich ne absolute top Transferphase von Baumi. Ein wirklich guter 6er wäre noch schön, aber wenn man da keine sehr gute Lösung findet, ist man denk ich mit Grosso, Gruev und Stark vernünftig aufgestellt.
Alles absolut richtig, aber bitte noch keine Beurteilung der Transferphase bevor die ersten 3-7 Wochen Bundesliga gespielt sind.
Mit wichtigen Spielern langfristig verlängert, keine wichtigen Abgänge.
Als Aufsteiger Pieper, Stark, Buchanan, Burke und Weiser ablösefrei und für niedriges Gehalt verpflichtet, die zudem alle wichtige Planstellen schließen. (22 Millionen Marktwert)
Da nehm ich mir raus eine Beurteilung zu erlauben.
Mal ganz abgesehen davon, dass gerade die Spekulationen und Diskussionen den Fußball ausmachen ;)
Ob das eine gute Transferphase war, wird man sehen, wenn die Spieler funktionieren. Hier werden Leute abgefeiert, weil sie aus England kommen, offenbar bedeutet das automatisch, dass sie gut sind.
Offene Stellen zu besetzen kann jeder, die richtigen Leute zu holen und ein Team daraus zu formen ist eine ganz andere Sache.
[Kommentar gelöscht]
Naja, im Idealfall sollten beide Parteien für die Transfers verantwortlich sein, aber Baumann noch eher, weil er langfristig planen muss und Trainer, so ist das nun mal, meist nicht länger als 1-2 Saisons da sind. Sonst haste am Ende ein Mix-Team wie Hertha.
Also ja, Baumann hat erfolgreich Spieler verpflichtet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
finds geil, wie vieleaufeinmal von "Baumi" reden.
Was wurde der verteufelt, aufs tiefste beleidigt und angegangen in der Abstiegssaison.
@Depressed Cat
Unter diesen Bedingungen 6 offene Stellen Bundesligatauglich, mit 4 Millionen Ablöse, 3 Wochen vor Saisonstart zu besetzen, fällt für mich nicht unter die Kategorie "kann jeder". Und wenn man sich etwas mit den einzelnen Deals beschäftigt, weiß man auch dass das alles andere als ein Selbstläufer war.
"Hier werden Leute abgefeiert, weil sie aus England kommen"
Burke ist aus der Bundesliga bekannt, Buchanan kommt von einem Zweiligaabsteiger.
Das wars dann auch schon mit Spielern aus England.
Aber klar, wird interessant wie die Spieler ankommen, sind ja recht unterschiedliche Vorzeichen.
@oneberlin
Von "Baumi" redet man schon lange vor seiner Rolle als Geschäftsführer. "Baumi" war 9 Jahre lang Werder Kapitän...
Unter diesen Bedingungen 6 offene Stellen Bundesligatauglich, mit 4 Millionen Ablöse, 3 Wochen vor Saisonstart zu besetzen, fällt für mich nicht unter die Kategorie "kann jeder".
---
Das ist doch genau meine Rede? Man weiß doch bei 50% der Transfers noch gar nicht, ob die überhaupt Bundesliga-tauglich sind. Burke war es zumindest bei RBL nicht, immerhin hat er aber schon mal BL gespielt. Buchanan kommt von Derby County, einem nun Drittligisten, ist ein großes Fragezeichen. Stage war bisher nie außerhalb von Dänemark aktiv, Dänen sind aber generell eine Wundertüte in der BL.
Burke hat bei einer Spitzenmannschaft 25 Spiele in einer Saison absolviert und wurde dann direkt für 15 Millionen weiterverkauft. Wieso sollte er für einen Aufsteiger nicht tauglich sein? Burke wurde ohnehin lediglich als Backup verpflichtet und bringt mit seinem Tempo ein neues Element rein.
Die einzige "Wundertüte" ist Buchanan. Von dem ist man eben spielerisch überzeugt und sieht viel Potential. Auf der Position ist auch keine dringende Soforthilfe nötig, weshalb man da mehr Risiko eingegangen ist.
Stage hat internationale Erfahrung und passt perfekt ins Profil. Und zum Thema Wundertüte hier mal die letzten dänischen Spieler oder Spieler aus der dänischen Liga die zu Werder gewechselt sind:
Jung, Augustinsson, Delaney und Vestergaard
Geht fit :D
Würde Weiser denn auch in der S11 stehen? Habe die Bremer in Liga 2 nicht verfolgt.
Zweikampf mit Agu. Beide haben ihre Stärken. Agu ist schneller, Weiser ist technisch besser.
Defintiv, war in der Rückrunde ein wichtiger Faktor für den Aufstieg. Hat in großen Spielen (HSV, Schalke & allgemein am Saisonenende) starke Leistungen gezeigt, obwohl er mit Agu einen vernünftigen Konkurrenten hatte.
Ja wird er ziemlich sicher, er hat in der Rückrunde, in der Hinrunde ist er oft wegen Corona, Quarantäne und Verletzungen ausgefallen, Agu verdrängt und war einer der besten von Werder
Sehe Weiser auch vorne, Agu hat nur den Vorteil Tempo ist aber oft hecktisch am Ball. Weiser ist ein gestandener Buli Profi
Wenn Weiser technisch besser ist, wie schlecht kann Agu dann sein?😂
Hernandez gegen schick tauschen?
Super, aber das weiser
📈📈📈❔
Dh kaufen? Dürfte stamm spielen und wenn nicht, zumindest kurzfristig kann man mit ihm nun Plus generieren!? Auf 3 Mille wird er ja locker steigen !?
S11?
Ein sehr weiser Entschluss!
Weiser Entscheidung
Liebe Werderaner... ich bin ein großer Sympathisant von Club, Stadt und Leute. Ich hoffe Werder bleibt in der Liga. Aber das wird trotz der guten Transfers von Baumi ne gaaanz enge Kiste!
Ich glaube die untere Tabellenhälfte um Werder, Bochum, Schalke, Mainz, Augsburg und Stuttgart ist ziemlich auf einer Höhe. Dazu kommen dann noch unberechenbare Vereine wie Hoffenheim und Hertha wo von Tabellenletzter bis Europapokal-Quali alles drin ist. Aber ja, für Werder gehts in dieser Saison erstmal nur um den Klassenerhalt.
Super, hätte auch gerne schneller gehen können und bevor ich ihn wieder verkauft habe :D
+1 😑
Direkt eine heiße Aktie jetzt
Vielleicht eine dumme Frage, aber wenn ein Spieler von einem Verein gekauft wird, obwohl er noch Vertrag hat, dann bekommt er doch sicher keine Abfindung vom aktuellen Verein, oder? Wäre ja total sinnlos. Warum sollte es hier anders sein?
Vermutlich war das Druckmittel: "entweder zahlt ihr mir eine Abfindung oder ich bleibe und koste euch noch mehr". Trotzdem irgendwie komisch sich so gegenüber seinem alten Arbeitgeber zu benehmen, obwohl der ihm ja noch entgegenkommt (natürlich auch nicht uneigennützig).
Meinst du, dass zwischen Werder und Weiser von Anfang an klar war, dass er auf jeden Fall kommen wird? Und dass er jetzt einfach nur noch so viel aus Leverkusen rauspressen wollte, wie möglich?
Fühlt sich für mich ein bisschen so an. Würde auch erklären, warum Werder auf der Position jetzt nicht so angestrengt nach Alternativen gesucht hat, obwohl sie das immer behauptet haben.
Sicher verzichtet niemand freiwillig auf Geld. Man sollte aber beispielsweise nicht vergessen, dass Leverkusen ihm letztes Jahr entgegengekommen ist indem sie große Teile des Gehalts bei der Leihe gezahlt haben.
ich kann mir nur vorstellen, dass der Vertrag mit Bayer aufgelöst wird - dazu eine Abfindung für Weiser und dann die Unterschrift an der Weser...
Weiser hat sich ja jetzt erst vor kurzem von seinem Manager getrennt. Wer weiß denn was der ehemalige Manager für Gedanken hatte und absahnen wollte. Hatte auch erst die Meinung das weiser jetzt auch nicht mehr kommen brauch, nach dem Theater. Aber nachdem er nun seine Mutti als Managerin hat ist es vermutlich etwas ruhiger und sachlicher angegangen.
Unter dem Strich, klasse Transfer und willkommen fix an der Weser. Gib alles Junge und zeig der Welt das du besser als Messi bist ;-P
@Costologie aber genau das ist doch eben nicht der Fall. Logisch, gibt es eine Abfindung, wenn der Vertrag aufgelöst wird. Aber das hat Leverkusen nicht vor. Sollte es keinen Abnehmer geben, bleibt er halt noch ein Jahr.
Es soll nichts aufgelöst, sondern nur abgelöst werden.
Dann ist er ja pünktlich zum Aufgalopp in Bremen
Damit Agu vermutlich nur noch zweite Wahl, oder würde er nach links rücken?
Denke auf rechts werden weiser und agu um den Stammplatz kämpfen
Links buchanan und Jung
Agu hat auch Potenzial, würde ihn nicht abschreiben. 50/50-Zweikampf, vielleicht mit kleinen Vorteilen für Weiser, der zum Ende der Rückrunde überzeugte. Aber kann man aktuell noch nicht sagen. Für Links ist Agu erstmal nichts, da gibt es ja Jung und den neuen Buchanan.
zweite wahl, wird seine einsatzzeiten bekommen aber nicht stamm spielen
Links Agu, rechts Weiser
Auf rechts wird Weiser gesetzt sein und auf links Buchanan
Agu kann auch genauso gut links spielen, hat er in der Vergangenheit sehr oft gemacht
Hier merkt man wieder deutlich wer welchen Spieler besitzt. Aktuell ist es gar nicht zu sagen, wer am ersten Spieltag in der S11 stehen wird. Auf links wird sich zeigen wie lange die Erfahrung von Jung dem Talent von Buchanan standhalten kann. Kommt auch ganz darauf an wie schnell sich Buchanan eingewöhnt bezüglich des eigenen Teams und der Umstellung auf Bundesliga. Auf rechts sollte Weiser durch die starken Leistungen zum Saisonende die Nase einen ticken vorn haben. Agu hat/hatte die Chance die Vorbereitung zu nutzen und sich in Position zu bringen. Muss man halt jetzt auch gucken wie sich die Zeit ohne Vorbereitung bei Weiser auf die Fitness und die Einbindung in die Mannschaft auswirkt.
Buchnan wird 100% nicht gesetzt sein für nächste Saison.
Bookman heißt er
PMB27777 also wer Bremer kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Kommt wie immer auf die Größe der Liga und den Zusatzregeln an. Pauschal sagen, dass Bremer kaufen dumm ist, ist dumm.
Pauschal keine Ironie zu verstehen, ist dumm
Ah ja. Du hast Ironie nicht verstanden glaub ich.
Abfindung! Der spinnt wohl.
Wenn er sich vertraglich mit Bayer darauf geeinigt hat, dafür dass sie ihn von der Payroll bekommen, dann spricht da nichts dagegen.
Bekommt bei Leverkusen ca. 3,5 Millionen.
Bei Werder verdient er rund 2 Millionen weniger.
Zudem will Leverkusen in los werden und hat ihm klar zu verstehen gegeben sich einen neuen Verein zu suchen.
Da ist eine Abfinden definitiv angemessen.