Zwar konnte sich Hertha BSC am Samstag durch den Sieg gegen Schlusslicht Köln wohl der letzten (theoretischen) Abstiegssorgen entledigen, aber den Berlinern macht neben dem lahmenden Offensivspiel derzeit mitunter auch eine Personalie zu schaffen: Mitchell Weiser.
Vom BVB und Bayer Leverkusen umworben, kommt der 23-Jährige in der Rückrunde noch nicht in den Tritt. Beim Heimspiel am Wochenende blieb der Rechtsverteidiger bereits zum Seitenwechsel in der Kabine.
Herthas Coach Pál Dárdai zeigt sich genervt von der lustlosen Darbietung seines Schützlings am vergangenen Wochenende. Er attestiert Weiser laut "kicker" einen "amateurhaften Fehler" vor dem 0:1 durch Bittencourt, die Geduld des Trainers scheint aufgebraucht.
"Es gibt Statistiken über Vorlagen, Tore, Stellungsfehler, und dann gibt es eine Grenze, wo man sagen muss: Vertrauen hin oder her. Mitch hat immer wieder das Vertrauen bekommen. Und jetzt ist der Punkt gekommen, an dem der Trainer eingreifen musste", moniert der Übungsleiter.
Ob der U21-Europameister schon mit dem Kopf bei seinem potenziellen neuen Arbeitgeber sei, mag auch Geschäftsführer Michael Preetz nicht beurteilen: "Es ist schwer zu sagen. Du kannst ja auch nicht reingucken", zitiert ihn die "Berliner Morgenpost".
Bald könnte bei der Hertha aber schon Klarheit in dieser Personalie herrschen. Wie die "Bild" berichtet, könne von der Ausstiegsklausel Weisers lediglich bis zum 1. Mai Gebrauch gemacht werden; darüber hinaus sei sie nur noch für diese Spielzeit gültig. Interessierte Abnehmer müssten für den Außenbahnspieler kolportierte zwölf bis dreizehn Millionen Euro zahlen.
Ich glaube Weiser kommt mMn nicht mit Dardais harscher Kohlewerkmalochermentalität zurecht.
Scheint mir ein sensibler Spieler zu sein und Dardai fällt nix ein außer ständig auf ihn einzuprügeln.
Habe ihn die Saison öfter gesehen und er war für mich meistens einer der aktivsten Spieler. Ihm fehlt aber merklich das Selbstvertrauen momentan, die gesamte Mannschaft spielt meistens Mist aber Weiser bekommt gefühlt als einziger alles ab.
Soll wohl der Prellbock sein und Sündenbock sein, da er sowieso gehen wird.
Für mich absolut kein fairer Umgang.
Wenn ich als junger Spieler als einziger ständig öffentlich auf den Deckel bekomme, würde ich auxh irgendwann mal sagen:"Wenn du das so sagst Trainer, dann spiele ich in Zukunft für dich So wie du es mir ständig vorwirfst."
Besonders wenn Vereine wie Leverkusen und Dortmund mich wollen,kann es ja gar nicht so schlimm aussehen.
Möglicherweise will er ja auch den Eindruck vermitteln, dass die beiden lieber die Finger davon lassen sollten die Ak zu zahlen.
Die Kritik kam ja seltsamerweise genau in Verbindung mit den Diskussionen um seine AK auf ;)
Möchte anmerken, dass auch andere wie Klinsmann, Duda, Leckie oder Kurt öffentlich kritisiert wurden, nicht nur Weiser.
Was für ein Quatsch. Dardai hat über Weiser oft gesagt, dass er hinter seinen Möglichkeiten bleibt und hat ihn hervorgehoben weil er natürlich sein Potential sieht und weiss wie er spielen kann. Das war normale Kritik und ist auch eher Wohlwollend gemeint.
Und dass das Tor von Köln amateurhaft verteidigt ist stimmt halt einfach. Weiser war im Spiel gegen Köln wirklich sehr lustlos und unkonzentriert. Da kann ich auch verstehen wenn man sich als Trainer aufregt und selber hats mich auch genervt. Ich war im Stadion und dann gab es so Szenen, wo Weiser einfach komplett ohne Körperspannung aufrecht auf außen stand obwohl er mit einer Drehung anspielbar gewesen wäre. Das zeigt nicht, dass der Trainer so fies ist, das zeigt, dass Weiser einfach keinen Bock mehr hat weil er eh wechseln möchte.
ZITAT : Möchte anmerken, dass auch andere wie Klinsmann, Duda, Leckie oder Kurt öffentlich kritisiert wurden, nicht nur Weiser.Im Prinzip ok, nur in Sachen Einstellungen, ist Klinsmann Amerikaner und sieht das Leben etwas anders als Europäer, Leckie ist Australier und ähnlich gepolt. Duda Nationalspieler, ihm ist es egal weil er ins Nationalteam eh immer berufen wird und Kurt ist Kopftechnisch auf eine andere Milchstrasse geparkt.
Insider hat Recht, denn Weiser ist tatsächlich ein Introvertierter Spieler, hätte er Heynckes, würde niemand über Rafinha nachdenken. Auch Dardei macht Fehler, denn manch Spieler muss man anders als andere behandeln, schliesslich geht es darum das Beste aus Spieler zu holen und klar gelingt es Dardei bei Weiser nicht----
bei Bayern hat er viel gelacht und Spässe gemacht. In Berlin ist er weiter gereift, er ist nachdenklicher und ruhiger geworden, viele sehen dann im passende Moment gerne Lustlosigkeit, was absolute Schwachsinn ist. Ich finde er macht es richtig, er scheint mir auf den nächsten Schritt vorbereitet zu sein, egal ob der Dortmund , Leverkusen oder gar Leipzig heissen wird.
Er hat die EM im Visier und sollte Kimmich ausfallen, wird er bereit sein, wait and see
wir haben die gegentor-szene jetzt aus allen blickwinkeln analysiert und ein "krasses fehlverhalten" war da nicht auszumachen.. ohne die geänderte flugbahn des balles steht er richtig und am ende ist er einfach im antritt bittencourt unterlegen. das kann passieren. es ist also eine unglückliche kombi, aber die kritik in dem ausmaß ist schon sehr ungewöhnlich mmn. evtl. könnte man noch in richtung "stellungsfehler" argumentieren, dass weiser auf abseits hätte spielen sollen, aber dieses hätte auch rekik in der mitte aufgehoben. unaufmerksam und nicht handlungsschnell genug: ja; krasser stellungsfehler: nein. inwiefern er darüber hinaus lustlos wirkte, das können dann andere entscheiden.
Weiser ist kein schlechter, steckt aber momentan in einem Formtief. In einem Team mit einer offensiveren Spielanlage und technisch besseren Mitspielern könnte er eher zeigen, was er alles kann. Denn dass er was auf dem Kasten hat, hat er schon oft genug gezeigt.
Er spielt aber nun mal nicht mehr bei Bayern, wo fast jeder glänzen kann.
Die Kunst wäre, jetzt bei Hertha zu zeigen, was man kann.
Hat er ja trotz Dardais defensivem System schon, sonst würde man ihn ja bei größeren Clubs nicht handeln. Dass er in nem Formtief ist, darüber braucht man nicht streiten.
Das ist aber lange her. Diese Saison konnte er mich jedenfalls nie überzeugen.
Mit ''Formtief'' macht man es ihm da zu einfach finde ich.
Dass er das Zeug für Kaliber wie BVB und Schalke hat seh ich auch so. Was er aktuell bei Hertha abliefert, spricht aber nicht gerade für ihn.
Das Hauptproblem ist, dass er 'seine' Position einfach noch nicht gefunden hat. Wenn er geglänzt hat, dann auf jeden Fall nicht in seiner Rolle als rechter AV, sondern eher im rechten OM, wo er auch mal 1gg1 in die Mitte zieht und mMn eher seine stärken ausspielen kann. Was mit ihm in dieser Saison los ist, lässt sich schwer sagen, tippe auch eher darauf, dass er mit seinem Kopf schon bei nem anderen Verein ist. Er hatte ja auch im letzten Sommer schon gesagt, dass er mittelfristig auf der Europa-Bühne spielen will...
Das denke ich auch, offensiv hat er mir in dieser Saison auch besser gefallen.. Ich glaube, er ist unzufrieden mit der Hertha-Spielanlage und würde gern zu einem Verein mit technisch besseren Mitspielern wechseln, wo mehr Spielfluss zustande kommt und er seine Stärken besser ausspielen kann. Zum Graben nimmt keine Geige, sondern einen Spaten.
Absolut, ich kann gar nicht verstehen das er fast immer auf der AV Position eingesetzt wird. Die besten Spiele hat er meiner Meinung nach auf dem offensiven Flügel gemacht. Ich dachte Anfangs(letzte Saison) das er nur aushilfsweise als AV eingesetzt wurde, aber Dardai scheint ihn da zu sehen und ich glaube da ist er so ziemlich der einzige. Der gehört ins MF!
Weiser weg für 13, Klünther für 1Mio (laut B.Z.) holen und 12 Mio in einen schnellen Stürmer stecken!
Jo nen guten Stürmer oder im ZM nachbessern, da könnte man auch noch etwas an Tiefe vertragen. Bin generell nicht der größte Fan von Lustenberger und Duda, die ja öfter mal ins Team rücken.
ja oder splitten und 2 neue holen, würde man aber einen Deal in diese Richtung eintüten, hätte man alles richtig gemacht!
Man darf aber auch hinterfragen, inwiefern es von Dardai clever war, Weiser, als Sohn eines langjährigen Ex-Kölners und nach wie vor bestehnden Kontakten zum Effzeh, von Beginn an zu bringen. Schließlich war das für Köln ein Alles oder Nichts-Spiel und jeder noch so behäbige Aktion konnte man Weiser vor diesem Hintergrund nachteilig auslegen. Von seiner anhaltend schwachen Form mal ganz abgesehen.
Naja, ich glaub nicht, dass in der Bundesliga irgendjemand aus Sympathie absichtlich Fehler macht. Mark Uth ist auch in Köln geboren und war lange beim Effzeh - trotzdem hat er die Kölner vor 2 Wochen in ihre Einzelteile zerlegt.
In die Einzelteile zerlegt wurden sie von der gesamten Offensive allen voran von Gnabry ;)
Dennoch ist die Aussage von sixten_veit grenzwertig wenn die Trainer nun auch nach Herkunft aufstellen müssten.
Die Aussage ist nicht nur grenzwertig, sie ist einfach falsch.
Ging mir nicht darum Weiser Absicht zu unterstellen, sondern darum, dass das man ihm das bei Fehlern unterstellen könnte. Und so wie er aktuell spielt, ist er auf der Bank besser aufgehoben.
Meint ihr dann bekommt Pekarik mal wieder eine Chance?
Wer bezahlt denn bitte für ihn 12-13 Millionen ?
Dortmund
Glaube ich nicht
Leverkusen
Gemessen an den Leistungen in dieser Saison wohl keiner.
Gemessen am Potential, was er durchaus in München (zum Ende hin) und auch schon bei der Hertha zeigte, kann ich mir Leverkusen und Dortmund als Interessenten vorstellen. Zudem Schalke.
Wenn man sich anguckt wie viel Dortmund für Schürrle und Rode bezahlt hat, mache ich mri da keine Sorgen
Dortmund bezahlt auch für Schürrle 30 Mio. :D