Bayer Leverkusen treibt seine Personalplanungen weiter voran und verpflichtet Mitchell Weiser von Ligakonkurrent Herth BSC. Der U21-Europameister von 2017 erhält beim Werksklub einen bis 2023 datierten Vertrag und soll dank einer Ausstiegsklausel lediglich zwölf Millionen Euro Ablöse kosten. Nach Paulinho (Vasco da Gama) ist der Rechtsfuß bereits der zweite feststehende Neuzugang der Rheinländer zur Saison 2018/19.
"Er hat in den zurückliegenden Jahren bewiesen, welch großes Talent er ist. Wir sehen aber auch, dass er sein Potenzial längst noch nicht ausgeschöpft hat. Mitchell bringt alle Voraussetzungen mit, um sich in den kommenden Jahren unterm Bayer-Kreuz zu einem absoluten Top-Spieler zu entwickeln", kommentiert Sportdirektor Rudi Völler den Transfer.
Mitchell Weiser, dessen Vater Patrick die U17-Mannschaft von Leverkusen betreut, spielte in Berlin zuletzt keine Rolle mehr, nachdem er infolge durchwachsener Leistungen den Unmut von Cheftrainer Pál Dárdai auf sich gezogen hatte. Für den Hauptstadtklub absolvierte er 85 Pflichtspiele, in denen er acht Treffer erzielte und 16 weitere auflegte.
In Leverkusen soll der 23-Jährige, der trotz Polyvalenz die rechte defensive Außenbahn als Lieblingsposition bezeichnet, die Qualität im Kader erhöhen und dabei helfen, die in der nächsten Saison durch die Rückkehr in den Europapokal anstehenden Aufgaben zu bewältigen. "Um neben Bundesliga und DFB-Pokal die zusätzlichen Belastungen des internationalen Wettbewerbs zu stemmen und weiterhin erfolgreich zu sein, braucht es auf allen Positionen gleichwertige und hochklassige Alternativen. Daran arbeiten wir, und da ist Mitchell ein ganz wichtiger Mosaikstein", so Völler.
Es ist offiziell: Mitchell #Weiser wechselt unters #BayerKreuz! ??
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) May 8, 2018
Herzlich Willkommen in Leverkusen, @mitch23elijah. #StärkeBayer ⚫️? pic.twitter.com/Fvv121BHSK
Passt auch zu uns
Verstehe nicht was das mit dem Transfer zu tun hat
User Hoppl ist ein schlauer User
[Kommentar gelöscht]
@ Schnixx: unnötiger Kommentar, ganz ehrlich!
Naja, hat doch jetzt alles wunderbar editiert und gelöscht der gute Schnixx.
Könnte passen! Wenn er zu seiner Leistung zurück findet und wieder Vertrauen vom Coach hat, gute Lösung!
Er hatte auch bei uns in Berlin immer das vollste Vertrauen vom Trainer, selbst in einem Formtief. Aber wenn der Spieler sein Leistungsversprechen nicht auf den Platz bringt, werden irgendwann logische Konsequenzen gezogen. Ich find\'s sehr schade, Weiser ist mit Abstand der beste Transfer der letzten Jahre gewesen und war lange Zeit vielversprechender Leistungsträger. Allerdings auch nachvollziehbar als Spieler in dem Alter höhere Ziele auf der Europa-Bühne anzupeilen, was in Berlin wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern würde (ja...lacht nur, aber ich gebe den Glaube nicht auf ;-P)
Wenn die alte Dame konstantere Ergebnisse liefern würde, wäre die europäische Bühne drin. Man sieht in der BuLi immer wieder, dass die Vereine schwanken und wenn einer konstant spielt, immer ins internationale Geschäft rutschen kann. Und nein, ich lache nicht darüber! Berlin gehört mit der Stadt, dem Stadion und der Geschichte ins internationale Geschehen.
Nagel auf den Kopf getroffen :) Aber man kann es sich nicht erklären. Seit Jahren immer das Gleiche: Europa ist zum greifen nah - die Köpfe der Spieler machen zu :( Auch in der BuLi, bestes Beispiel: Auf einen Super-Auftritt beim Auswärtssieg in Leverkusen folgt zu Hause (!!!) mit dem grottigsten Spiel der laufenden Saison eine 0:2-Pleite gegen Mainz. Und in diesem Fall kann man es weder auf Dardai, noch auf seine Vorgänger schieben, denn dieses Phänomen ist treuer Begleiter der alten Dame :(
Nur wem magst du das dann zuschreiben? Dardai an der Aussenlinie kann nicht viel mehr verrichten wenn das Spiel angepfiffen ist ausser personelle Änderungen. Heisst, die Spieler sind zu selbstsicher und denken, es läuft ohne zu laufen? Für mich absolut unerklärlich.
Deswegen verstehe ich es ja auch nicht. Dardais Kernkompetenz liegt im Verhältnis zu seiner doch beschränkten, taktischen Versiertheit auf jeden Fall im Bereich Wille, Kampfgeist, Motivation, wodurch bereits noch einige Punkte geholt werden konnten. Manchmal hab ich trotzdem das Gefühl er wird nicht ausreichend respektiert und wenn man dann sieht wie lustlos teilweise die Körpersprache der Spieler ist, erst recht. Erklären kann ich es mir aber auch nicht, da in Berlin eigentlich keiner zu Überheblichkeit neigt, außer unserer besonders tollen Marketing-Abteilung ;)
Leverkusen ≠ Westfalen
Weiser, Bailey, Bellarabi, Henrichs...
Bayer giert nach dem Swag-Titel! Jetzt wird der Swag in Leverkusen richtig aufgedreht!!!
Bemerkenswert ist die Aussage, dass er in Leverkusen "schnellen, flexiblen Angriffsfußball" spielen will. Dem Weiser ist das defensive Grundkonzept von Hertha wohl mächtig auf den Zeiger gegangen.
Ablösefrei gekommen, insgesamt weit bessere Leistungen gebracht als man erwarten konnte, jetzt 12 Mio Ablöse und trotzdem viel Häme und böses Blut von euch Hertha Fans.
Finde ich persönlich sehr undankbar.
Bei Leverkusen passt er perfekt rein und wird bestimmt den nächsten Schritt machen.
Bei Leverkusen wird im Gegensatz zu Berlin auch gepflegter fussball gespielt. Das dürfte Weiser entgegen kommen.
Solche Idioten gibt's leider in jedem Verein. Mit eben diesen Idioten und noch ein paar Anderen hat er sich's dann Auswärts bei Lugansk auch nochmal richtig verscherzt, in dem er so Sachen gesagt hat wie: 'ihr müsst ja nicht mitreisen, Eure Kritik ist affig, ihr wart nicht laut genug etc.' Das kann bei den falschen Leuten auch schonmal nach hinten losgehen. Als echter Berliner freut man sich aber eigentlich über so eine Schnauze ( ich zumindest ;-P )
Weiser war lange Zeit eine wichtige und kreative Säule der Mannschaft, kam dann aber immer mehr ins Straucheln, was Dardai offenbar unter der Kategorie 'Selbstfindung' abgestempelt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass er tatsächlich das Spielsystem etwas in Frage gestellt hat (wenn es denn eins geben sollte, ich habe noch keins erkannt...) und immer offensiver spielen wollte. Hinzu kommt, dass er bereits im Sommer 2017 darüber gesprochen hat, sich mittelfristig an Vereinen zu orientieren, die Champions-League-Aspiranten sind. Wenn Du sowas schonmal im Kopf hast und dann noch Angebote dazukommen, Du nicht immer auf Deiner stärksten Position spielst etc., bringst Du vielleicht auch nicht mehr die 100% auf den Platz.
Ich persönlich bin sehr dankbar für seine Zeit in Berlin, da er unserem Spiel einfach gut getan hat und auch mal ein paar nette Schnörkel eingebaut hat. Insgesamt sehr schade, aber mit Leverkusen ein logischer Schritt in Richtung Weiterentwicklung und Europa.
P.S.: Das letzte Mal als wir in Lerverkusen waren, haben wir ausnahmsweise(r) den gepflegteren Fußball gespielt ;P
Bayer holt sich Weiser (24) zu Henrichs (21) und BVB scheinbar Lichtsteiner (34) zu Piszczek (33).
Andersrum hätte irgendwie besser gepasst.
dann extra für dich einmal andersherum:
BVB holt sich Lichtsteiner (34) zu Piszczek (33) und Bayer Weiser (24) zu Henrichs (21)
Na also. Gleich viel besser!
Mal sehen welches Weiser Gesicht man bei Bayer zu sehen bekommt. Bringt alles mit ein Top RV zu werden, wenn er in Konstanz in seine Leistungen bringt. Nach seiner zweiten Hertha Saison bin ich da ein wenig skeptisch geworden, wenn man ihn beispielsweise mit Plattenhardt vergleicht. Denke zwar, dass er bei Dortmund als Pische Nachfolger besser aufgehoben wäre, weil Leverkusen auch eher wechselhaft erfolgreich ist, aber wenn er schafft seine Leistung abzurufen, ist der Verein ja auch eher von nachrangiger Bedeutung.
Die Ärzte am Spielfeldrand von B04 sollten sich schonmal ins Trainingslager begeben. Das wird eine richtig weinerliche Abwehr mit Weiser & Wendell... Da wird den Bayern zumindest in der hinsicht Konkurrenz gemacht...
sollte er fit bleiben könnte er bei lev richitg durchstarten
Guter Deal -> für Hertha zumindest...