Der Wechsel von Moussa Diaby zu Bayer Leverkusen ist offiziell. Wie die Werkself am frühen Abend bekannt gibt, unterschreibt der Franzose einen bis Mitte 2024 datierten Fünfjahresvertrag. Beim Bundesligisten wird der ehemalige Pariser die Rückennummer 19 tragen.
"Moussa Diaby ist ein extrem schneller, technisch starker Angreifer, dessen Qualitäten ideal zu unserer Spielidee passen", gibt Sportdirektor Simon Rolfes zu Protokoll. "Moussa ist mit 19 Jahren schon sehr weit. Er hatte in der abgelaufenen Saison 34 Pflichtspiel-Einsätze, eine bemerkenswerte Quote bei einem internationalen Top-Klub wie PSG", führt der Funktionär weiter aus.
"Er ist eines der ganz großen französischen Talente, das hier bei uns in Leverkusen die besten Voraussetzungen vorfindet, um sich zu einem absoluten Klassespieler weiterzuentwickeln", so Rolfes abschließend.
Auch Rudi Völler, seines Zeichens Geschäftsführer Sport, zeigt sich erfreut über den geglückten Transfer. "Einmal mehr, dass wir für junge Topspieler ein sehr reizvoller Verein sind. Es ist bekannt, dass man sich in Leverkusen schnell auf allerhöchstem Niveau beweisen kann, dass wir unabhängig vom Alter bei entsprechender Leistung frühzeitig Vertrauen schenken und Verantwortung übertragen."
In den Diensten von Paris Saint-Germain stehen in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend 34 Einsätze für Diaby zu Buche, in denen er vier Tore und sieben Vorlagen markieren konnte.
#OuiOuiDiaby
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) 14. Juni 2019
Moussa #Diaby trägt ab der kommenden Saison das Trikot der #Werkself. Der 19-jährige französische U20-Nationalspieler unterschrieb bei #Bayer04 einen Fünf-Jahres-Vertrag.
▶️ https://t.co/FJFZU3EZpK#BonjourMoussa pic.twitter.com/jEdnFQ1URA
Völler dachte sich mussa Diaby kaufen...
Sicher ein interessanter Transfer. allerdings sind es auch 15 Mio. für einen 19jährigen. In 25 Einsätzen in der Ligue 1 (Startelf: 10, Eingewechselt: 15, Ohne Einsatz im Kader: 11) spielte er 6 mal über die volle Distanz,, erzielte 2 Treffer selbst und bereitete 6 weitere vor.
gib mir bitte vergleichbare Werte für einen 19 Jährigen
Wobei man auch hier relativieren muss, in der Ligue1 mit bzw. bei PSG zu spielen macht es einem auch einfach, da PSG die meisten Spiele wohl auch zu 8 gewinnen würde gegen die meisten Vereine... ist klar, dass ein Talent dann in einer übermächtigen Mannschaft natürlich besser aufspielen kann als wenn er "das einzige Highlight" im Kader wäre.
Bin sehr gespannt wie er sich bei Bayer präsentiert, viel Potential hat er natürlich, schauen wir mal wie die Saison wird und ob er die Ablöse rechtfertigen kann. Immerhin hat man PSG ausgestochen das ist jetzt ja nicht so schlecht für Bayer.
"PSG ausgestochen" ist etwas übertrieben. PSG braucht (so blöd es sich anhört) Geld, um in Sachen financial fairplay ein wenig auszugleichen. 15 Mio sind da erstmal nicht viel, aber sie versuchen noch mehr Spieler aus der zweiten und dritten Reihe zu verkaufen...die Menge macht's.
Na "ausgestochen" in dem Sinne, dass der Junge lieber zu Bayer geht als bei PSG zu verlängern, die Option gab es ja auch durchaus.
Bzgl. FFP ist die Frage wen SIe kaufen wollen, denn ehrlich gesagt, wenn De Ligt oder solche Kaliber kommen sollen, dann braucht es doch deutlich mehr als ein paar Talente.
Könnte der Sancho der neuen Saison werden wenn er sich einen Stammplatz erspielen kann. Wenn Bailey & Bellarabi bleiben ist die Konkurrenz nicht gerade klein.
Bailey halten (hoch) oder verkaufen (runter)?
die Vorbereitung abwarten und die ersten Pflichtspiele anschauen, wie er sich so macht... ansonsten wirds spekulativ bzw. kann man nichts seriöses dazu sagen.
Ist doch jedes Jahr das selbe in Leverkusen...Super Transfers, super Mannschaft, Meisterschaftskandidat und und und....am Ende zählt das alles nichts! Bayer muss das Potenzial auf den Platz bringen!!
Also meiner Meinung nach war diese Saison schon sehr gut
Mit dem Kader war das maximal befriedigend. Und in Europa mehr oder weniger blamiert.
Also niemals „sehr gut“
Die RR war der hammer und das, weil sie nen guten Trainer endlich haben. Wäre bosz schon von Anfang an dabei gewesen, hätte das punktetechnisch eventuell auch nochmal anders ausgesehen..
Na denke man sollte bei Aussagen bzgl. Bosz ggf. die Langzeitentwicklung abwarten. Beim BVB wurde er auch so hoch gejubelt und die Medien spekulierten darüber ob der BVB jetzt den Maßstab für Fußball in. der BL setzen würden mit dem Offensivspektakel und nach 8 Spieltagen war dann nur noch Tabula Rasa...
Die Frage ist doch gerade bei Bosz wie die Entwicklung weitergeht und wie schnell er sein System ggf. anpassen kann, wenn die Gegner anfangen es wieder zu entschlüsseln wie damals. Und beim BVB war er dann ja nicht im Stande dann etwas zu ändern.
Die RR war stark, keine Frage, aber bevor Ich da jetzt zu viel jubeln würde sollte man erstmal die HR abwarten bevor man urteilt.
Klingt echt vielversprechend... Leverkusen weiß wie der Hase läuft. Bin gespannt auf den Jungen.
Paulinho gefällt das nicht.
Nett!
Und Leverkusen eignet sich eben tatsächlich sehr gut, wenn man sich entwickeln will.
Starker Transfer!
Bailey verkaufen?