Ein Abschied von Moussa Niakhaté zeichnet sich beim 1. FSV Mainz 05 immer weiter ab. Der 26-Jährige wäre nach Jeremiah St. Juste, den es für über zehn Millionen Euro (inklusive Boni) zu Sporting Lissabon verschlug, bereits der zweite hochwertige Innenverteidiger, der den Bundesligisten in diesem Sommer verlässt.
Zum Trainingsauftakt (21. Juni) wird Niakhaté aber zunächst in Mainz erwartet. „Der Markt geht frühestens in ein paar Wochen richtig los. Die Engländer, die alles dominieren, fahren jetzt erst mal in Urlaub“, erklärte Manager Christian Heidel. Das deckt sich auch mit dem Vorhaben des Defensivmannes. Dieser wolle auf Offerten aus England warten. Ein Interesse vom VfL Wolfsburg ließ Niakhaté daher kalt.
Eine satte Ablösesumme erhoffen sich die 05-Verantwortlichen nach dem St-Juste-Deal natürlich auch für Niakhaté. Mindestens zehn Millionen Euro werden fällig. „Interessenten werden sich an Moussas Berater-Agentur wenden. Wir kommen ins Spiel, wenn das Interesse konkreter wird. Dann werden wir unsere Vorstellungen äußern“, so Heidel über den bis 2023 gebundenen Franzosen.
Also spricht alles dafür das Bell Stammspieler bleibt
Niakhaté sollte keine Probleme dabei haben, einen Club zu finden, der europäisch spielt. (Frankfurt? Dann müsste er nicht Mal umziehen.)
Steht doch drin im Artikel, dass er nach England will
Richtig, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es auch England wird...
Sehr kurzsichtig von Mainz, dass sie Kilian an Köln abgegeben haben wenn sie dann im Sommer die Stamm-IV verkaufen …
Kilian hatte einen Verbleib in Mainz ja auch selber ausgeschlossen. Manchmal passt es eben einfach auch nicht.
ja also klar, sie verlieren mit Kilian nen potentiellen Stammspieler aber Kilian zu verwehren zu seinem jahrelangen Förderer Baumgart zu gehen wäre wohl auch nicht schlau
Kilian wurde mit Kaufoption verliehen, daher war die Messe in diesem Sommer eh schon gelesen.
Zumal es in der Saison davor zwischen ihm und Svensson überhaupt nicht passte. Er hat es ja sogar oft nicht mal in den Kader geschafft.
Zudem sind mit Leitsch, Hack, Bell, Caci und dem Nachwuchstalent Tauer noch 5 Spieler für die IV vorhanden, mit Nemeth und Niakhate zudem aktuell noch zwei weitere Spieler.
Ja, aber die Qualität von St. Juste und Niakhate ist schon ne andere Hausnummer als die der Genannten … kommende Saison wird wahrscheinlich die härteste erste 1. Liga seit langem, weil es keine typischen Abstiegskandidaten gibt. Es kann aus dem untern Drittel eigentlich jeden erwischen und gerade in einer solchen Saison sollte man sich qualitativ entsprechend aufstellen bzw. nicht alle Qualitätsspieler verhökern …
Das ist doch das ganz normale Geschäft in der Bundesliga...
Vereine wie Mainz, Stuttgart und Köln können Spieler wie Niakhate, St Juste, Kalajdzic und Özcan mit auslaufenden Verträgen nicht halten und es sich keinesfalls erlauben, dass sie ablösefrei gehen.
Mainz hat aktuell für Niakhate bereits Leitsch und für St Juste Caci verpflichtet. Beide noch im entwicklungsfähigen Alter, aber dennoch bereits Stamm in der ersten Liga.
Dennoch klingt die Gerüchteküche aktuell so, dass man durchaus noch nach einem IV mit rechtem Fuss Ausschau hält. Dürfte interessant werden, falls Nemeth, Lavalee und Nikahate wechselb bzw. falls für Aaron auch ein passendes Gebot eintrudelt und er ebenfalls nicht verlängern möchte.
Kilian ist auch einfach sau die Gurke. Der wird von Hübers gecarried.
Hätte dich gerne nächstes Jahr in meinem Team, bitte bleib!
DORTMUND!!! Wir haben nur 3 IV im Kader mit Hummels, Süle und Schlotti und die ersten beiden davon sind auch noch verletzungsanfällig.
Zu gut als IV Nr. 4
Gefühlt immer zwischen Wahnsinn und Genie in KICKBASE. Entweder macht er mal 2 Elfer Tore oder holt sich nach 20 Minuten die rote Karte ab 😂
Wie viele rote Karten hat er bislang erhalten? Merkste selbst
Brauchst doch nicht gleich so patzig zu sein. Ich habe „gefühlt“ geschrieben, weil er eher nicht einer für die sicheren 100 Punkte ist, sondern ein gewisses Risiko birgt, aber halt auch mal 200+ auf den Tisch abringen kann.
Gegen Frankfurt hat er beispielsweise mal 2 Elfer in einem Spiel verursacht.
Hätte man ihn letzte Saison nur bei den Heimspielen aufgestellt, wär das echt ganz nice gelaufen.
Wo war ich patzig? Aber falsch bleibt falsch. Niakathe ist ein weit überdurchschnittlicher IV. Manche hier sehen ihn beim BVB.
Schade, toller Spieler und wichtig für Mainz.