Nadiem Amiri | 1. FSV Mainz 05

Amiri auch im Visier des BVB?

07.04.2017 - 09:13 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Mit Mahmoud Dahoud hat Borussia Dortmund seine ohnehin große Mittelfeldriege jüngst um einen weiteren, hochtalentierten Spieler erweitert. Personell wird sich bei den Westfalen, wie Sportdirektor Michael Zorc schon anklingen ließ, im Sommer aber noch etwas bewegen. Auch, um für zusätzliche Transferaktivität im Mittelfeld Platz zu schaffen?


Denn laut einem Bericht der "Bild" gehört der BVB zu den Klubs, die Hoffenheims Juwel Nadiem Amiri im Visier haben. Der 20-Jährige besitzt bei den Kraichgauern nur noch einen bis 2018 datierten Vertrag. Über eine Verlängerung wurde laut "kicker"-Informationen während der Länderspielpause im März verhandelt.

Auch Atlético Madrid und Tottenham Hotspur werden (seit einem Jahr) mit Amiri Verbindung gebracht, seit Kurzem auch Borussia Mönchengladbach. Der "Sport Bild" zufolge soll das Thema bei den Fohlen aber schon wieder erledigt sein.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,25 Note
3,94 Note
2,94 Note
3,04 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
13
25
23
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.04.17

    In Dortmund wird eigene Jugendarbeit nicht so wirklich groß geschrieben, oder?
    Gibt es namenhafte Gegenbeispiele aus der jüngeren Vergangenheit? (Bitte jetzt nicht Schmelzer oder Großkreutz nennen)
    Ich habe da nämlich gerade nicht so viel auf dem Schirm :-/

    • 18.08.17

      pulisic,passlack,bruun larsen, burnic, beste, stenzel ( z.b )

    • 18.08.17

      Pulisic kommt nicht wirklich aus der BVB Jugend, nur weil er vor 2 Jahren zum BVB gewechselt ist... selbiges trifft auf Stenzel und Bruun Larsen zu.
      Passlack und Burnic. Okay von mir aus. Wirklich etabliert sind die aber noch nicht. Wobei Burnic auch derzeit nicht den BVB bespaßt.

      Beste ist ja erst seit kurzem dabei. Aber er hat wenigstens mal die komplette Jugend vom BVB durchlaufen.
      Der ist wirklich der Einzige in deiner Aufzählung, bei dem ich komplett mitgehe. Nur etabliert ist er definitiv nicht.

      Fühle mich also bestätigt darin, dass der BVB das Thema 'eigene Jugend' nicht so groß schreibt.
      Müssen sie im Zweifel ja auch nicht. Verhält sich halt ähnlich zu Bayern.

    • 18.08.17

      Das sehe ich anders. Wer sich mit Fussball Nachwuchs Zentren auskennt, weiss, dass die Talente grösstenteils gescouted werden und dann in der fussballschule geformt und ausgebildet werden. ein maxi Phillip zb. ist Berliner und trotzdem in der Freiburger fussballschule zu dem Profi ausgebildet worden, der er jetzt ist. Götze kam auch aus dem Schwabenland und ist trotzdem durch die bvb schule gegangen. sobald 1 Spieler aus einer Jugendmannschaft des Vereins es in die profimannschaft schafft ist doch alles gesagt. bei Bayern war das zuletzt früchtl ( mal gucken wie weit er es bringt) . der letzte der regemässig Einsätze bekommt und aus der Jugend kommt ist Müller. darum geht es doch... um nachwuchs Förderung ( egal wo er geboren ist )

    • 18.08.17

      die wichtigen Jahre sind doch die in der B bis A Jugend ...

    • 18.08.17

      Götze ist ein Name, den ich als Antwort auf meine Frage ansehen kann. Deine anderen Namen...naja, es ging mir um "namenhafte Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit".
      Jetzt haben wir immerhin einen Namen.

      Alles andere, was du geschrieben hast, kommentiere ich jetzt einfach nicht weiter ('Offtopic'). Das wird hier sonst zu ausartend ;-) Die Reduzierung auf A und B Jugend finde ich zumindest sehr gewagt.

      Aber danke für Götze, an den hatte ich gar nicht gedacht.
      Dolle viel ist das aber trotzdem nicht. Naja, was solls.

  • 07.04.17

    Vielleicht sollte sich Dortmund auch noch um Vincenzo Grifo, Naby Keita, Kerem Demirbay, Hakan Calhanoglu, Leon Goretzka, Emil Forsberg und Thomas Delaney bemühen und nächste Saison spielt man dann mit dem System 1-8-1.

  • 07.04.17

    Dieses "XY macht die Liga kaputt/kauft anderen Vereinen die Leistungsträger weg"....ist hier pathologisch, oder? Sucht euch mal therapeutische Hilfe. Es ist hochpeinlich und nervt.

  • 07.04.17

    So oder so, Hoffenheim hat eh einiges zu tun was den Kader für nächste Saison angeht. Aber Geld wird wohl genug zur Verfügung stehen (Süle 20 Mio., CL (wahrscheinlich) 20 Mio.). Damit lässt sich gut was anfangen eigentlich und Nagelsmann kann mit talentierten Spielern ja anscheinend auch gut was anfangen.

    Auf alle Fälle bin ich sehr gespannt.

    EDIT: Steht eigentlich bei Amiri eine bestimmte Ablösesumme im Raum? Hat er ne Klausel im Vertrag?

  • 07.04.17

    Ich würde es irgendwie toll finden, wenn Nagelsmann sich vor den Jungs hinstellt und sagt: "ich habe auch tolle Angebote, und davon nicht wenig. Aber ich will mit euch nächstes Jahr die CL spielen und deswegen bleibe ich noch ein Jahr. Nun seid ihr dran."

  • 07.04.17

    Bayern kauft der Konkurrenz die Leistungsträger weg, damit man Ihnen nicht gefährlich werden kann mhhhhhhh interessant ...... ups das ist ja der BVB dann ist ja alles okay =)

    *Ironie*

  • 07.04.17

    Für den BVB dürfte er wohl nur interessant werden wenn man viele Abgänge im Mittelfeld hat...klar vom Talent und Alter her würde er in das "Beuteschema" des BVB passen, aber derzeit herrscht ja schon ein Überangebot im Mittelfeld...
    Aber ob es nun ein Gerücht oder wirkliches Interesse ist lassen wir mal dahingestellt, aber fakt dürfte sein, dass er für die TSG nicht zu halten ist.... da winken ganz andere Vereine mit Prestige/Namen, Geld und sportlicher Perpektive...
    Man muss es denk ich auch realistisch sehen, dass auch Nagelsmann max. noch 1 Jahr bei der TSG ist und damit der Pfeiler des Erfolgs bald weg ist... Zudem wechseln Rudy & Süle nach Bayern und auch einige andere Spieler werden shcon mit Vereinen wie Schalke in Verbindung gebracht....das heisst Hoffenheim iwrd im Sommer eh gerupft wie ne Weihnachtsgans und darf wieder bei 0 anfangen...und man hat diese Saison wohl auch einfach eine unglaubliche Ssison gespielt in Sinsheim, aber bezweifel, dass es nächste Ssison wieder so wäre....darum wird wohl jeder seine Aufstiegschancen nutzen sofern sich im Sommer welche bieten...klar ist es schade für die TSG, weil sie super ggespielt haben aber im Endeffekt erinnern sie mich etwas an die Meistersaison von Lautern.

  • 07.04.17

    Hmm, wenn man wirklich nach einem weiteren zentralen Offensivspieler Ausschau hält, dann bin ich mal gespannt, wie, bzw. ob, Götzes Karriere weiter geht. Auf diesen beiden 8er Positionen hat der BVB Stand jetzt bereits 6 Spieler für nächste Saison und da ist ein möglicher Amiri noch nicht eingerechnet und ein Sahin ebenfalls nicht.

    • 07.04.17

      Dahoud, Castro, Götze, Guerreiro, Weigl...

      Rode ist nichts für das Dortmunder Spiel, Sahin sahint seit Jahren herum...Guerreiro kann noch 2 andere Positionen Spielen, ein schlanker Götze auch, Amiri ebenso.

      Und bei Dahoud, Götze, Guerreiro zwickts auch gerne mal.

      Das würde schon passen.

  • 07.04.17

    Der BVB kauft wieder mal alle Konkurrenten kaputt :D Nein Spaß, aber wäre schade für Hoffenheim wenn sie alle Leistungsträger verlieren würden. Vorallem im Hinblick auf eine mögliche CL-Teilnahme.

    • 07.04.17

      Ist mittlerweile fast schon ne sichere CL-Teilnahme. Haben damit auf alle Fälle auch mehr Argumente die Spieler zu halten.

    • 07.04.17

      Ist gerade mal ein einziger Punkt auf Rang 4. Und auf Rang 4 ist mittlerweile kein geringerer als der BVB. Sicher ist das für mich noch nicht wirklich, gerade weil ich bei der TSG in einer möglichen Quali mit einigen Spielerabgängen schon ein paar Probleme erwarten würde.

    • 07.04.17

      Ja ich meinte auch sicherer Platz vier. CL-Quali-Platz geh ich iwie immer von sicherer CL-Teilnahme aus. Ist selten daneben gegangen bei den deutschten viertplatzierten Teams :O

    • 07.04.17

      So lange haben wir den 4. Platz noch nicht. Wenn ich mich recht erinnere, war Gladbach damals das erste Team, welches als vierter in die Quali durfte und scheiterte prompt an Kiew, weil sie auch elementare Säulen wie Reus, Dante und Neustädter verloren. Gerade bei solchen Teams sehe ich durchaus die Gefahr, dass sie auf dem Neuland europäischer Bühne (war es damals bei Gladbach auch nach sehr langer Zeit) zunächst mal Probleme bekommen. Hoffenheim wäre wohl auch im zweiten Lostopf und könnte somit auf den 4. aus England treffen (City, Pool, ManU), den 4. aus Spanien (Atlético, Sevilla) oder den 3. aus Italien (AS Rom, Neapel, Lazio / Lazio dann aber vielleicht auch in Topf 2).

      Ein 4. Platz für Hoffenheim wäre für mich alles andere als eine sichere CL Teilnahme. Aus rein deutscher Fansicht, wäre es mir lieber, Leipzig oder Dortmund würde 4. werden und Hoffenheim schafft es direkt.

  • 07.04.17

    Bleib doch einfach noch ein Jahr in Hoffenheim, Jung...

  • 07.04.17

    Bin ja mal gespannt welche Säue da in den nächsten Wochen noch so durchs Dorf getrieben werden.