Der Saisonbeginn ist für Nadiem Amiri sicherlich wenig zufriedenstellend: Erst gute 100 Minuten Einsatzzeit (davon 75 am 1. Spieltag) sammelte der Mittelfeldspieler bislang in der Bundesliga – zu wenig für den Akteur von Bayer 04 Leverkusen. Trainer Gerardo Seoane erklärt, woran es liegt.
Er müsse Entscheidungen zum Wohle der Mannschaft treffen, weswegen zurzeit andere Spieler einen Tick vor Amiri stehen. „Das war keine Entscheidung gegen Nadiem, sondern für die anderen“, betont der Coach. „Ich kann an Nadiem in diesem Sinne keine Kritik üben, dass er nicht engagiert oder nicht hundertprozentig bei der Sache wäre.“
Und weiter: „Nadiem ist ein wertvoller Spieler für uns, technisch gut. Klar hat er noch Potenzial, das er ausschöpfen kann in puncto Effizienz, in entscheidenden Situationen für mehr Gefahr zu sorgen. Aber er hat nicht deswegen nicht gespielt.“
Seoane beschreibt Positionsprofil
Vielmehr liegt es an seiner direkten Konkurrenz, dass Amiri derzeit wenig auf dem Feld zu finden ist. Florian Wirtz scheint auf der Zehn gesetzt und im defensiven Mittelfeld konnte Kerem Demirbay (zuvor auf der Zehn) zuletzt im Tandem mit Robert Andrich überzeugen. Zusätzlich hält der Kader der Werkself mit Charles Aránguiz und Exequiel Palacios weitere Alternativen für das Mittelfeldzentrum bereit.
Ein Ausweichen auf eine andere Position steht offenbar nicht zur Debatte, denn Seoane sieht den 24-Jährigen tatsächlich nur auf den zentralen Posten. „Für die ist er prädestinierter, vor allem wegen seiner Endgeschwindigkeit. Der Speed ist nicht seine Hauptstärke“, zeigt der Coach auf. „Er hat andere: die Bewegungen im Zwischenraum.“
In seiner Stärke scheint allerdings auch das Hauptproblem zu liegen, warum Amiri derzeit auf wenige Einsatzminuten kommt. „Wir wollen den Gegner offensiv mehr bedrohen, vor mehr Schwierigkeiten stellen, nicht nur im Zwischenraum, sondern auch in der Tiefe, im Eins-gegen-eins, mit Läufen in die Box“, erklärt Seoane. Amiris Chancen auf den Außenpositionen schwinden damit.
„Nadiem hat andere Qualitäten, kommt mehr als Achter, als Zehner oder als zweiter Sechser infrage.“ Auf diesen Positionen herrscht bei Bayer allerdings sehr viel Konkurrenz. Laut kicker wird Amiri wohl gegen Ferencváros Budapest (Donnerstag, 18:45 Uhr) in der Europa League beginnen. In der Bundesliga wartet gegen den VfB Stuttgart (Sonntag, 15:30 Uhr) dann demnach aber wohl wieder die Bank.
Der nimmt lieber Podcast auf
Paulinho einfach besser
Geht doch gar nicht darum. Artikel lesen, dann kommentieren bitte 🤦🏻♂
Naja in gewisser Weise wird doch genau das im Artikel beschrieben, dass Paulinho, Adli und Diaby vom Profil und ihren Stärken her für die Außenpositionen in Frage kommen und eben nicht Amiri.
Ja, und Hradecky passt vom Spielertyp auch eher ins Tor als Amiri. Müssen wir das hier erwähnen? 😂
Es wird ja genau erwähnt, dass Amiri fürs Zentrum geplant ist und nicht für die Flügel, weil ihm die Spritzigkeit fehlt
Das war vor diesem Artikel aber nicht so offensichtlich. Amiri wurde in vielen Abstimmungen als direkter Konkurrent zu Paulinho gesehen.
Blöd, dass Paulinho auch nicht unbedingt über Speed kommt 🤙
Da ging es auch eigentlich darum, ob Wirtz auf den Flügeln eingesetzt wird und Amiri ins Zentrum geht, Paulinho dafür auf die Bank. Aber Wirtz scheint ja als Zehner gesetzt zu sein
@Sebi0710, ja, sieht der Trainer anscheinend auch so 🥲
Da müssen wohl einige nochmal 7te Klasse deutsch durchmachen. Textverständnis geht
Natürlich geht es auch indirekt um Paulinho. Weil Amiri in Vergangenheit wenn das Zentrum voll war auch auf den Flügel auswich. Im Text steht dass das jetzt nicht mehr passieren wird 🤷♂
Paulinho to the Moon oder wie die ganzen fanboys das hier immer schreiben 🤦🏼♂
Aber so gut wie die ganzen die hier behaupten es gehe 0 um Paulinho und man könne nicht lesen offenkundig null plan haben wie sich positionen im Fußball gegenseitig verändern und beeinflussen können. Spielt mal ne Partie Schach 🤦♂
Paulinho holt den Ballon D’or 👌🏻 Kannst du denn selber überhaupt Schach?Das hat nämlich echt was mit denken zu tun und das scheint ja nicht grad deine Stärke zu sein 🤷🏼♂
Weiss nicht was es da mit/über Paulinho zu diskutieren gibt. Gerry erklärt doch ganz klar, das er "Amiris" stärken NIICHZ auf den Aussenpositionen sieht. Sondern im Zentrum! Also 6,8 oder gar 10 wegen der Endgeschwindigikeit und der Stärke zwischen den Räumen. Also sei Aranguiz, Demirbay und Palacios evtl noch Wirtz seine Hauptkonkurrenz. Deswegen ist er gegen Bayern auch auf der 6 gestartet. Allerdings hat er anschließend an der PK erwähnt, daß das nicht mehr passieren dürfe ohne def. 6er 'Andrich' gegen ein solches Team zuspielen. Heisst für mich ist neben Andrich der offensive Part im Zentrum mit Demirbay(Palacios). Also manche können entweder nicht lesen, oder wollen hier total an der falschen Position pushen!? Aber naja vilt. Einfach nochmal richtig durchlesen;)@GRZ.... die Vergangenheit kannst mal sowieso vergessen weil Gerry (Seoane) das deutlich besser Griff hat was ja wohl beibder Niederlage gegen "uns" BSC YB in der EL damals deutlich wurde. Und auch der Hauptunkt für den Wechsel war und somit da beste was Leverkusen passieren konnte. Was mich wahnsinnig für sie freut und ich noch mehr mitfiebere mit ihnen jetzt. Eindach ein Simphatischer Klub. Umd jetzt mit Gerry und dem Staff werden auch die Titel kommen. Vielleicht noch nicht Saison aber bald😉👌 Bei und uns hat er ein Meisterteam übernommen von Hütter hoer gibts noch etwas zutun. Aber die Entwicklung ist doch schon wahnsinnig von Spieler Resultaten etc.
@MoseMourinho👏 Danke wenigstens noch einer der es verstanden hat, also den Part mit Amiri.
Amiri wird seine Einsatzzeiten bekommen und es mit Scorrerpunkten danken! Ansätze konnte man gestern bei seinem Kurzeinsatz bereits erkennen und Qualität setzt sich bekanntlich durch!
Dann wird er im Sommer wohl weg sein 🤷🏼♂ Ein geiler Kicker der viel zu schade für die Bank ist
Wenn Paulinho jetzt noch punkten würde wie ein s11 Spieler wärs wieder so 🚀
Bin mal gespannt, ob Adli heute seine Chance nutzen kann.
Heute schallert's
Man muss ja auch dazu sagen, dass Paulinho gefühlt ein Neuzugang ist und dafür ordentliche Spiele gemacht hat.
Fehlen nur die Tore
Heute Amiri und am Sonntag dann wieder Wirtz S11 - passt mir gut
Palacios eher im Mittelfeldzentrum? Also keine wirkliche Alternative für Paulinho? Wird in Ligainsider ja so angezeigt. Sehe da dann eher Adli oder was meint ihr?
Zudem frage ich mich, ob Paulinho auch langfristig in der S11 stehen wird oder ob man lieber für Ersatz sorgen sollte. Nervig ist auch, dass der eh immer zur 70. ausgewechselt wird 😅😄
Die Alternativen auf LI sind oft nicht positionsbezogen!
Wenn Palacios statt Paulinho reinrutscht ins Team, dann würde er sicherlich im Zentrum spielen und Wirtz geht auf den Flügel. (vorausgesetzt alle anderen Positionen bleiben gleich)
und genau deswegen sind paulinho und Diaby deswegen für Leverkusen dieses Jahr so extrem wichtig genau wegen dieser Aussage von Seoane "Wir wollen den Gegner offensiv mehr bedrohen, vor mehr Schwierigkeiten stellen, nicht nur im Zwischenraum, sondern auch in der Tiefe, im Eins-gegen-eins, mit Läufen in die Box"
andrich s11 oder was meint ihr?