Nadiem Amiri | 1. FSV Mainz 05

Genua arbeitet an Transfer von Amiri

13.01.2022 - 10:07 Uhr Gemeldet von: Fabma96 | Autor: Robin Meise

Das käme etwas überraschend: Nadiem Amiri steht laut Angaben der Transferexperten Fabrizio Romano und Gianluca di Marzio unmittelbar vor einem Wechsel nach Italien. Der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen wird demnach voraussichtlich schon an diesem Donnerstag beim Genua CFC erwartet, um den Medizincheck zu absolvieren.


Der kicker bekräftigt ein konkretes Interesse des italienischen Erstligisten in diesem Zusammenhang zwar, von einer Einigung kann dem Bericht zufolge aber noch keine Rede sein. Die Gespräche würden laufen und es müsste sich darüber hinaus noch auf eine entsprechende Ablösesumme geeinigt werden – Ausgang offen.

Der vertraglich bis 2024 an die Werkself gebundene Rechtsfuß kommt in Leverkusen diese Saison allerdings auf recht wenig Einsatzzeit, weshalb ein Tapetenwechsel sicherlich Sinn ergeben würde. Das Fachmagazin geht zunächst aber davon aus, dass Amiri, der nach Corona-Infektion vor einer Rückkehr steht, am Samstag gegen Gladbach noch zum Bayer-Kader zählen wird.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,25 Note
3,94 Note
2,94 Note
3,11 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
13
25
23
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
15% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
61% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.01.22

    Die Hinrunde letzte Saison (20/21) war er wirklich gut.
    Einsatz war top. Gekämpft ohne Ende und ihm ist auch einiges gelungen.
    Hatte da wirklich Hoffnung, dass er sich dauerhaft durchsetzen wird.

    Die Rückrunde war dafür miserabel. Bei ihm lief wenig zusammen. Viele Fehlpässe und falsche Entscheidungen im Offensiv-Spiel.

    Die aktuelle Hinrunde ist schwerer zu beurteilen, da er außen vor war. In seinen wenigen Auftritten konnte er nicht überzeugen. Fand ihn aber wieder etwas stärker als Rückrunde (20/21), aber weit weg von seiner Normal- und gar Top-Form.
    Zudem gibt es keine perfekte Postion für ihn.
    Für die Doppel-6 ist er zu defensiv-schwach.
    Auf den Außen hat man schnellere und torgefährlichere Flügelspieler.
    Und auf der 10 ist Wirtz absolut und zu Recht gesetzt.

    Ein Transfer ist absolut nachvollziehbar und für ihn persönlich wäre es wohl kein falscher Schritt.
    In Leverkusen, mit der aktuellen Taktik, wird er es schwer haben. Lediglich ein langfristiger Wirtz-Ausfall würde ihm viel Spielzeit beschaffen und das wollen wir mal nicht hoffen.

  • 13.01.22

    Vor einem Jahr bei Atletico im Gespräch gewesen und jetzt geht er zu Genua. Au weia

  • 13.01.22

    Fischt genua da nicht ein wenig zu optimistisch? Wir reden hier immerhin über einen deutschen Nationalspieler. Bevor ich den italienischen Abstiegskampf nutze um mich in den Fokus zu spielen, finde ich garantiert genug Bundesligisten (Köln, Bielefeld, Augsburg, Freiburg?!, Hertha) bei denen ich mich stärker in den Fokus spielen kann. Oder amiri möchte langfristig in Italien anheuern. Dann kann er das natürlich gerne machen.

  • 13.01.22

    Ich glaube im Nachhinein hätte er auf die Olympia Teilnahme verzichtet. Größtenteils die Vorbereitung verpasst und danach leider nur noch eingewechselt worden oder er hat gar nicht gespielt...

  • 13.01.22

    Uff, von Bayers Top Assistgeber der letzten Hinrunde und internationalem Wettbewerb zum italienischen Abstiegskampf in unter einem Jahr. Hoffentlich spielt er sich in den Fokus 💪

  • 13.01.22

    So ein geiler Kicker.wäre bitter ihn nicht mehr in der Bundesliga zu sehen.Würde mir lieber wünschen das sie ihn innerhalb der Liga verleihen

  • 13.01.22

    Wäre mal besser bei der TSG geblieben. Schulz, Demirbay, Amiri, Joelinton, keiner konnte beim nächsten Verein komplett überzeugen - der Nagelsmann-Effekt.

    • 13.01.22

      Hat halt einfach das Pech einen wie Wirtz vor sich zu haben 🤷🏼‍♂ Überzeugt hat er schon in Leverkusen

    • 13.01.22

      Nicht zu vergessen:
      Mark Uth zu Schalke damals...
      Bei Köln läufts ja besser, aber wäre er mal in Hoffenheim geblieben...

    • 13.01.22

      ne Schande dass Joelinton so wenig aus seinem Talent macht. Der Typ war so geil damals

    • 13.01.22

      Im Gegensatz zu den anderen Spielern, gönn ich Amiri den sportlichen Absturz so richtig. TSG Fans werden mich verstehen.

    • 13.01.22

      "aLsO NiEmAnD"

    • 13.01.22

      @Lellek432 ich glaube Joelinton hat nach wie vor Talent.
      Nur spielt Newcastle nicht wirklich guten Fußball, und er kann sich dort nicht zeigen.
      Sollte wieder in die Bundesliga kommen - war ein feiner Stürmer

    • 13.01.22

      @Jürgen Cleansman
      Letztes Jahr hatte er eine gute Hinrunde gespielt, das war‘s aber auch.

      @Lellek432
      Joelinton mutiert grad zu einem Box-to-Box Mittelfeldspieler bei Newcastle und hat zuletzt gegen Manchester United eine MOTM-Performance hingelegt. Kannste dir nicht ausmalen. Die Memes dazu sind Weltklasse.

    • 13.01.22

      @KreisligaXavi
      Ich glaube aber, Newcastle wird jetzt mit den vielen Millionen den Kader nach und nach austauschen. Joelinton sehe ich auch gefährdet, denn trotz einer MOTM-Leistung ist die Gesamtleistung unterm Strich eher mau (was in meinen Augen aber nicht direkt an ihm liegt).

    • 13.01.22

      @Dennis Dickmeier
      Klar. Der Positionswechsel ist ja auch eher aus der Not geboren. An Callum Wilson im Sturmzentrum kommt er nicht vorbei, der ist aktuell verletzt. Und Newcastle holt sich Chris Wood von Burnley. Muss man nicht verstehen. Aber: Da soll noch was mit Weghorst passieren, also abwarten.

    • 13.01.22

      Joelinton einfach wieder zur TSG. Wir brauchen so einen Spielertyp und er kennt den Verein. Leihe mit Kaufoption fände ich geil..

    • 13.01.22

      Alte wie die Leute hier manchmal Sachen schreiben ohne irgend ne Ahnung davon zu haben.
      Joelinton spielt ne richtig heftige Saison als Box-to-Box Spieler und ist ganz sicher einer der Besten bei Newcastle, der wird da so schnell auch nicht gehn, die haben ganz andere Baustellen!
      Schaut doch erstmal n Paar Spiele und informiert euch😤

    • 13.01.22

      Er spielt erst seit dem Spiel gegen Norwich auf dieser Position, weil der neue Newcastle-Trainer Eddie Howe auf eine Rote Karte reagieren musste und im Spiel umgestellt hat. Also hat er bisher 6 Spiele als BBM gemacht. Zur Einordnung: Im Schnitt hat er dabei ein Match Rating von 7.0 bei SofaScore. Von einer „richtig heftigen Saison als Box-to-Box Spieler“ ist er also noch weit entfernt nach seinen mageren 6 Einsätzen auf der Position. Ich würde vorsichtig sein mit „informiert euch“ Aussagen die dich selbst wirken lassen als hättest du die Fußballweisheit mit Löffeln gefressen…

    • 13.01.22

      Wären die in Hoffenheim geblieben, hätten sie unter Schreuder auch keinen Nagelsmann Effekt gehabt. Ist doch völlig verständlich, dass du dann den Schritt wagst wenn du die Angebote auf dem Tisch hast. Sahin, Kagawa, Götze... Da kannst du auch vom Klopp-Effekt reden, aber die haben mit ihren Wechseln ausgesorgt. Da würde ich lieber in Leverkusen unter Bosz bei einem Jahresgehalt von 4 Mio den nächsetn Schritt verpassen als in Hoffenheim unter Schreuder bei einem Jahresgehalt von 2 Mio. Da müsste ich ehrlich gesagt nicht mal überlegen. Und dieses Risiko hast du eben immer beidseitig. Als Gegenbeispiel gibt es auch Süle, der ohne seine Kreuzbandverletzung vielleicht sogar noch weiter wäre, weil unter Heynckes und Kovac war Süle mal phasenweise Bayerns bester IV. Kann ich verstehen, dass ein Spieler genau diesen Schritt wagt und dabei noch mehr verdient. Wenns dann nicht klappt, okay, aber das kanns wie gesagt in Hoffenheim nach einem Trainerwechsel ebenso wenig.

    • 13.01.22

      Absolut, klar, da möchte ich dir auch gar nicht widersprechen. Aber das Interesse anderer Verein haben sie ja nur deshalb geweckt, weil sie unter Nagelsmann so gut funktioniert haben. Das meine ich mit Nagelsmann-Effekt.
      Schulz kam aus der Gladbacher Versenkung, Demirbay nach Endlos-Leihen in die zweite Liga vom HSV, Joelinton aus einer Leihe nach Österreich und hatte dann sein erstes Bundesliga-Jahr. Bei keinem der Spieler - auch nicht bei Amiri, der war aber eh ein anderer Fall, der kam ja aus der eigenen Jugend zu den Profis hoch - war vor Nagelsmann abzusehen, dass sie für 25, 32 und 44 (!) Millionen weiterverkauft werden. Amiri mit 9 Mio. war so gesehen ein richtiger Schnapper für Leverkusen. Dass die individuelle Entwicklung dann stagniert, dafür kann Nagelsmann ja nichts - weil er eben nicht mehr deren Trainer ist.

  • 13.01.22

    Richtiger random Transfer. Was würde der denn an Ablöse bringen? 4-5 Mio?

  • 13.01.22

    Genau Genuas Fall