Wie Naldo der "Sport Bild" verrät, sieht er sich momentan in der Verfassung seines Lebens: "Ich bin der beste Naldo, den es je gab." Aus diesem Grund hofft der Brasilianer, bald nicht mehr nur noch mit dem VfL Wolfsburg international vertreten zu sein. Auch in der Seleção möchte der mittlerweile 32-Jährige gern wieder reüssieren. 2007 hatte er den Gewinn der Südamerika-Meisterschaft mit seiner Nationalelf feiern können, seit 2009 wurde er jedoch nicht mehr eingeladen. "Ich bin auch der Meinung, dass ich nicht zu alt bin für die Seleção. In Brasilien sollte man nicht nach dem Alter gehen, sondern nach der Leistung", so das Plädoyer des Verteidigers.
In der Bundesliga spielt der Routinier eine bärenstarke Saison. Bis zu seiner Gelbsperre am vergangenen Spieltag verpasste er gerade einmal zwei Spielminuten, ist für die Wölfe unverzichtbar. Auch offensiv ist er brandgefährlich, sowohl per Kopf als auch durch seine harten Freistöße. Bereits sechs Treffer hat Naldo auf seinem Konto.
Naldo erlebt zweiten Frühling
Nach seiner langwierigen Knieverletzung, die ihn 2010/11 beinahe seine Karriere kostete, scheint der Abwehrspieler jetzt wieder richtig Blut geleckt zu haben. Mit Bremen war das internationale Geschäft nach seinem Comeback 2011/12 bereits Vergangenheit. Bei den Wölfen währenddessen ist es die Zukunft - eine Zukunft deren Teil Naldo gerne sein möchte: "Mein Vertrag läuft bis 2016, ich besitze dazu eine Option. Aber ich will länger hierbleiben. Darüber habe ich mit Klaus Allofs auch schon gesprochen. Er sagte mir, dass man sehr zufrieden mit mir sei."
Seit November ist Naldo sogar deutscher Staatsbürger, bestand den Einbürgerungstest. Seine Erfahrung kann für die Wolfsburger auch in Zukunft wertvoll sein. Wie lange eine Zusammenarbeit jedoch Sinn macht, muss abgewogen werden. Geht man davon aus, dass die Option in Naldos Vertrag gezogen wird, ist der Brasilianer bei Vertragsende 2017 bereits fast 35 Jahre alt.
Bei Gladbach zeigt Martin Stranzl wie wichtig man auch als älteres Semester für eine Top-Mannschaft in der Bundesliga sein kann, der Österreicher verlängerte seinen Vertrag noch einmal bis 2016. Jedoch wurde der 34-Jährige diese Saison auch häufiger von kleinen Verletzungen geplagt.
Ob es in ihre Kaderplanung passt, einen 32-Jährigen mit einem langfristigen Vertrag auszustatten, werden Dieter Hecking und Klaus Allofs entscheiden müssen. Kann Naldo sein Niveau jedoch auch noch in Zukunft halten, ist er ohne Zweifel eine Bereicherung für jede Mannschaft.
Seit Jahren der beste IV der BuLi, m.M.n.
Er will nach Bremen zurückkehren und als Trainer o.ä. arbeiten. Immer schön, wenn jemand nach Hause kommen wird. =)
Zumindest dachte ich schon während des Halbfinals in Brasilien. Was wohl Naldo macht. Kaputt lachen oder trauern? Jedenfalls war ich froh, ihn auf dem Sofa zu wissen. Naldo ist die größte verpasste Chance der Selecao alltime für mich.
Der Mann ist 32, wie lange meint ihr denn, dass er noch spielt??? Selecao, Rückkehr nach Bremen... ich glaube eher nicht.
Er ist jedenfalls nicht langsam. Und kommt wie viele größere IVs nach ein paar Schritten auf eine gute Geschwindigkeit. Spritzigkeit ist natürlich ein anderes Thema, aber die braucht er nicht wirklich.
Soll er sich noch ein paar Jahre die VW-Millionen einstreichen, danach kommt er dann in seine Heimat Bremen zurück, die er nie verlassen wollte. :)
Also laut Fifa ist er im Verhältnis zu anderen IV recht schnell. Ist mir jetzt auch noch nie aufgefallen, dass Naldo da offensichtliche Defizite hat auch wenn er sicher nicht so flink wie ein Boateng ist
Wär schön wenn er Verlängert bei uns, sehr sympathischer Typ!
Einziges manko ist seine Geschwindgkeit, aber dafür ist er in beiden 16ern ne Granate ;)
Hoffentlich bald mit Firmino in der Selecao. Auch wenn er nur 3. Wahl hinter Miranda und Thiago Silva wäre, besser als David Luiz ist er allemal.