Naouirou Ahamada | 1. Bundesliga

Ahamada wechselt in die Premier League

31.01.2023 - 22:16 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Die Tinte ist trocken: Naouirou Ahamada wechselt vom VfB Stuttgart in die Premier League zu Crystal Palace! Beide Klubs gaben den Wechsel am späten Dienstagabend offiziell bekannt.


„Aus sportlicher Sicht hätten wir Naoui sehr gerne noch weiter beim VfB behalten. Am Ende befinden wir uns als Klub aber auch in einer Lage, in der wir uns finanziellen Argumenten nicht verschließen können. Diese haben letztlich den Ausschlag dafür gegeben, dass wir uns für einen sofortigen Transfer entschieden haben“, erläuterte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth die Beweggründe für den Verkauf des Stammspielers.

Als Ablösesumme spült der Transfer des defensiven Mittelfeldakteurs dem Bundesligisten laut Transferexperte Fabrizio Romano einen Betrag von rund zwölf Millionen Euro in die klammen Kassen. Für Stuttgart durchaus ein lohnendes Geschäft. Erst im Sommer 2021 holte der VfB den Franzosen für schmale 1,5 Millionen Euro aus der U23 des Juventus FC.

Quelle: vfb.de | cpfc.co.uk

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
5,00 Note
3,91 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
3
17
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
26% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
66% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.02.23

    Geiles Geschäft

  • 01.02.23

    Schade, fand dass Ahamada sich echt gut entwickelt hat.. hätten sie grade jetzt gebrauchen können. Allerdings auch das Geld, verdammte Zwickmühle.

  • 31.01.23

    Jetzt Mal für 12 Mio was vernünftiges holen. Aber nein, so ticken die Schwaben nicht. Lieber das Stadion ausbauen. Perfekt für 2te Liga.

    • 01.02.23

      Schaffe, schaffe, Häusle bauen

    • 01.02.23

      Der Kommentar ist einfach „lost sein Vater“.
      Die Vereine leiden immer noch unter den Auswirkungen von Corona, Millionen an Einnahmen sind weggebrochen.
      Das ist kein FM 23, das ist richtiges Fußballgeschäft. Die Gefahr, das Geld für einen „Fehleinkauf“ zu verpulvern, ist viel zu groß. Spieler, die am Deadline Day wechseln wollen und einer Mannschaft wie Stuttgart (sofort) wirklich helfen, nicht zu viel Ablöse / Gehalt kosten UND in neuem Umfeld unter Druck im Abstiegskampf direkt liefern, gibt es keine Handvoll.
      Darum ist es nur sinnvoll, das Geld einzustecken, in Nachhaltigkeit (Stadion, Trainingsgelände, Jugend etc.) zu investieren und die generelle Entwicklung des Vereins langfristig zu verfolgen.

      Transferplus von knapp 10 Mio mit dem Spieler, kann man nur den Hut vor ziehen, da haben die Verantwortlichen in Stuttgart gute Arbeit geleistet.

    • 01.02.23

      Patrick du alter Schwabe. Gute Verkäufe bringen nichts wenn man im Gegenzug nicht vernünftig einkauft. Die Transferpolitik von VfB ist schon seit Jahrzehnten absolut unverständlich. Was ist mit der Kohle von Kalajdzic und Mangala? 35 Mio haben sie durch die beiden eingenommen. Und jetzt nochmal 12 Mio mit Ahamada. Das ist für die Schwaben ein Segen, dass englische Vereine einfach jeden Preis bezahlen und nicht Mal verhandeln. Und geholt wird nur Schrott wie beyaz und tibidi. Hauptsache billig. Wenn man früher zurück geht, was ist mit den Einnahmen von Mario Gomez und Khedira? Als Ersatz für Gomez wurde pogrebnyak geholt :). Und wenn man noch weiter zurück geht, waren sie damals zu geizig um den jungen Ronaldo el phenomeno zu holen, obwohl er ihnen angeboten wurde. Das war schon immer so bei den Schwaben und wird auch auf Grund der Mentalität immer so bleiben.

      Union zeigt wie es richtig geht, trotz kleinen Etats. Da sollte sich der VfB eine scheibe von abschneiden und nicht die ganze Zeit rumheule wir haben kein Geld.

    • 01.02.23

      Naja also Union holt jetzt auch nicht mehr nur Schnapper 😁 Das war einmal.

    • 01.02.23

      Der Vergleich mit Union Berlin hinkt total. Stuttgart hatte 8 Trainer in der Amtszeit von Urs Fischer. Union hat sich für die Conference League und Europa League qualifiziert, während Stuttgart letztes Jahr im Abstiegskampf war. Die 35 Mio Transfereinnahmen sind 1. brutto, 2. werden damit erfahrungsgemäß noch Raten anderer Transfers bezahlt, was am Ende über bleibt, dürfte nicht mal die fehlenden Einnahmen aus den ausgebliebenen Ticketverkäufen ausgleichen.
      Es hat nichts mit „Schwabe“ sein zu tun. Es ist ein gesundes, nachhaltiges Wirtschaften.

    • 01.02.23

      Union hat es geschafft sich in 4 Jahren in der Buli zu etablieren. Der Blick auf die Tabelle reicht aus. Transfers wie Isco zeigen in welche Richtung es zukünftig gehen soll. Was hat der VfB, der wohlgemerkt ein naturgemäß größeres Etat hat, geschafft, außer Fahrstuhl zu fahren? Union hat mit den gleichen Problemen (Corona etc.) wie alle anderen Vereine auch zu kämpfen. Außerdem haben sie ein wesentlich kleineres Stadion, was die Einnahmen durch Ticketverkauf beschränkt. Deine Argumentation steht auf wackeligen Füßen.

      Nachhaltiges Wirtschaften funktioniert nur dann, wenn sich der Verein langfristig in der Buli halten kann und von den Mehreinnahmen dadurch profitiert. Fahrstuhl fahren ist nicht nachhaltig und so werden sie auf Dauer nicht profitabel sein. Das weiß jeder.

    • 01.02.23

      Wie willst halt aber auch was bezahlbares finden wenn England so die Kohle raushaut. Und Ahamada war zB ja auch billig und hat eine gute Leistung gezeigt.

    • 01.02.23

      Und wie hat Union das gemacht?
      Durch clevere Transfers und Kontinuität auf der Trainer-Position, nicht durch sinnloses Geldverbrennen. Hab mir mal den Spaß gemacht, das zu vergleichen.

      19/20:

      Union:
      10 Mio für Zugänge, 1,25 Mio für Abgänge
      DFB Pokal Viertelfinale und Rang 11 in der Liga

      Dann Aufstieg Stuttgart.

      20/21:
      Union:
      1,7 Mio für Zugänge, 6,9 Mio für Abgänge
      2. Runde DFB Pokal, Platz 7 Liga>die conference League erreicht

      Stuttgart:
      15 Mio für Zugänge, 7,5 Mio für Abgänge
      DFB Pokal Achtelfinale und Liga Platz 9

      eigentlich Vorteil Stuttgart…

      21/22:
      Union:
      20 Mio für Zugänge, 19,5 Mio für Abgänge.
      DFB Pokal Halbfinale, Liga Platz 5>Europa League

      Stuttgart:
      15 Mio für Zugänge, 41 Mio für Abgänge
      DFB Pokal 2. Runde, Liga Platz 15

      22/23:
      Union: 26 Mio Zugänge, 30 Mio Abgänge

      Stuttgart: 15 Mio Zugänge, 52 Mio Abgänge

      Zugegeben, das Transferplus bei Stuttgart ist deutlich höher als bei Union, jedoch fällt auf, dass Union quasi seit Saison 2 ihrer Ligazugehörigkeit nahezu 100% der sportlich erzielten Erlöse eben nicht (!) ausgibt. Union hätte also deutlich mehr Geld für Transfers ausgeben können, haben sie aber nicht gemacht - und trotzdem weitaus mehr sportlichen Erfolg als Stuttgart.

      Ergo: deine Hypothese, Stuttgart solle sich (mehr) Erfolg kaufen, wenn sie erfolgreich sein wollen, siehe Union Berlin, macht keinen Sinn…

    • 01.02.23

      Das war nicht meine Hypothese. Zu keiner Zeit habe ich behaupt, Union würde mehr für Transfers ausgeben. Ich habe nur sinngemäß gesagt, Union bewegt sich cleverer auf dem Transfermarkt und macht das Beste aus dem kleinen Etat, was du ja auch gesagt hast. VfB ist halt einfach lost.

      Und Kontuität auf dem Trainerposten hat damit rein gar nichts zu tun. Der Trainer ist für die Transfers nicht verantwortlich.

    • 01.02.23

      Also mit deiner letzten Aussage hast du dich leider völlig disqualifiziert.
      Der Trainer ist einer der Hauptverantwortlichen bei bzw. für Transfers!
      Der Trainer gibt eine Spielphilosophie vor, nach dieser Philosophie werden Spieler gekauft und verkauft. Beste Beispiele sind Max Kruse bei Wolfsburg und CR7 bei United. Kruse wurde von Kovac bis zur Vertragsauflösung aussortiert. CR7 wurde von Ten Hag bis zum Verkauf aussortiert - und bei beiden Mannschaften hat sich mit diesen unpopulären Entscheidungen Erfolg eingestellt.
      Bei Union sitzt seit Jahren die gleiche Person auf der Bank, hat einen Fußball dort etabliert, mit dem man sehr erfolgreich ist. Awoniyi geht, Becker ist schon da und mit Jordan wird ein Spieler verpflichtet, der perfekt für das vorhandene System gescoutet wurde und daher fast nahtlos in die Mannschaft passt.
      Bei Stuttgart ist gefühlt jedes halbe Jahr ein anderer Trainer in der Pflicht, der mit dem Material der vor-vor-Vorgänger klarkommen muss und seine Spielidee nicht zu 100% verfolgen kann. Das ist definitiv hinderlich für kontinuierlichen Erfolg.

    • 01.02.23

      Du versuchst wirklich nach jedem Strohhalm zu greifen nur um nicht zugeben zu müssen, dass du unrecht hast :). Amüsant.
      Natürlich hat ein Trainer ein Mitspracherecht. Es kommt auch auf den Trainer an. Aber heutzutage haben Trainer generell immer weniger zu sagen was Transfers angehen. Es gibt heutzutage Scoutabteilungen, Kaderplaner, Teammanager etc. , die das ganze handhaben. Der Trainer hat z.B. keine Ahnung von Zahlen und wie der Verein finanziell dasteht. Das ist auch gar nicht seine Aufgabe, denn seine Aufgabe als Trainer ist es ganz einfach das Team zu trainieren. Das weiß man doch heutzutage :)

      Jetzt hast du das Thema, um das es eigentlich ging aber unter den Tisch fallen gelassen. Weil du wahrscheinlich selbst gemerkt hast, dass du auf dem Holzweg bist :)
      Dafür ist Ligainsider da. Wir helfen uns hier gegenseitig :)

    • 02.02.23

      Naja, so wie ich das sehe, versuchst du krampfhaft, in der Diskussion mitzuhalten, obwohl du genau weißt, dass du unterlegen bist.
      Dein Anfangskommentar war Quatsch.
      Du hast einen Transfer für 12 Mio gefordert. Ich habe im Folgenden ausführlich erklärt, warum das eine dumme Idee gewesen wäre.
      Dann hast du dich über die sparsame Transferpolitik ausgelassen und Union als Beispiel genannt. Danach habe ich aufgezeigt, dass der Vergleich mit Union hinkt, was du erst läppisch angefochten hast, um von mir danach Fakten vorgelegt zu bekommen mit dem Abschluss, dass deine Aussagen (12 Mio Transfer und „siehe Union Berlin“) keinen Sinn ergeben.

      Dann hast du mir die Worte rumgedreht und zusätzlich behauptet, Kontinuität auf dem Trainerposten habe nichts mit Erfolg zu tun, da ein Trainer nicht für Transfers verantwortlich sei.

      Dass dies absolut lächerlich ist, habe ich dir auch zu erklären versucht, vllt hätte ich Cancelo/Nagelsmann als Beispiel anführen sollen, um es eindeutiger für dich zu machen.

      Und schließlich kam dein jämmerlicher Versuch, mit Strohhalm und Co einen auf „überlegen“ zu machen.

      Aber mit einem hast du Recht: wir helfen uns hier gegenseitig, darum hab ich mir extra die Mühe gemacht, dir hiermit nochmal aufzuzeigen, dass du noch einiges lernen musst, um es mit Leuten mit richtig Ahnung aufzunehmen :)
      Aber kein Problem, Übung macht den Meister, also in diesem Sinne: viel Glück beim nächsten Mal :)

    • 02.02.23

      Ich glaube du hast eine Leseschwäche. Ich habe zu keiner Zeit behauptet, dass man für 12 Mio nur "einen" Spieler holen soll. Ich sagte man soll "etwas" holen. Das können auch mehrere Spieler sein. Einfach vernünftig reinverstieren ins Team.

      Und ich habe auch nie behauptet die Kontuität auf dem Trainerposten hätte nichts mit Erfolg zu tun. Meine Aussage war "der Trainer ist für die transfers nicht verantwortlich."

      Und deine Trainerdiskussion ist natürlich Schwachsinn. Ich weiß nicht warum du nach wie vor darauf beharrst, aber so wie du das sagt, stimmt das einfach nicht. Es gibt heutzutage nicht mehr diese Trainer a la Felix Magath in einer Doppel und Dreifachfunktion, die alles entscheiden. Ein Trainer soll einfach seinen Job machen und das Team trainieren. Der Kaderplaner stellt das Team zusammen. Die scouting Abteilungen scoutet. Jeder hat seine Job. Der Trainer ist sicher in dem Gremium dabei und hat Mitspracherecht aber es ist nicht seine Hauptaufgabe. Ist das jetzt endlich verstanden?

      Und was ist mit Nagelsmann/Canelo? Er hat einfach gesagt, dass er sich über die spontane und sinnvolle Verpflichtung freue. Natürlich tut er das. Aber wer holt die Spieler bei Bayern? Beantworte mir nur diese einfache Frage ohne rumzueiern.

    • 02.02.23

      Diese einfache Frage ist ja der Grund, warum du im Unrecht bist!
      Guck mal in die Interviews, was Nagelsmann über Cancelo gesagt hat, dann wirst du über die Begrifflichkeit „absoluter Wunschspieler“ stolpern und darüber, dass Nagelsmann ihn schon länger verfolgt bzw. verpflichten wollte.
      Kein Spieler wird ohne Gespräch bzw. Abstimmung mit dem Trainer verpflichtet. Daher stimmt deine Aussage „und Kontinuität auf dem Trainerposten hat damit rein gar nichts zu tun“ halt nicht, kann auch nichts dafür, dass du so einen Blödsinn von dir gibst.
      Hauptverantwortung umfasst nicht nur die Abwicklung eines Transfers, sondern auch die Kategorisierung des gesuchten Spielertyps, damit z.B. nicht einfach ein die Bälle wegbolzender Ausputzer, sondern ein (mit-)spielender Innenverteidiger gekauft wird. Wieder kannst du mir nicht das Wasser reichen, so doll du dich auch anstrengst.

      Apropos Blödsinn: du beschwerst dich über „Billig-Transfers“ von Stuttgart, möchtest dann aber plötzlich für 12 Mio mehrere Spieler verpflichten?
      Leider auch wenig stimmig, da spielt es dir nur in die Karten, dass die Bezeichnung „etwas“ eine unspezifische Mengenangabe ist..

      Lange Rede, kurzer Sinn. Du bist einer dieser Menschen, die es hassen, wenn sie verloren haben, das habe ich verstanden. Egal wie sehr du es jedoch versuchst, hier gibt es für dich nichts mehr zu gewinnen.
      Ich verabschiede mich an dieser Stelle. Ich wünsche dem VFB den Klassenerhalt und Dir persönlich in der nächsten Diskussion einen Gegner in deiner Liga, dann klappt’s bei Dir vllt auch mal mit einem Aufstieg - also in diesem Sinne: bis zum nächsten Mal :)

    • 02.02.23

      Du bist sogar unfähig eine einfache Frage zu beantworten. Dann gebe ich dir die Antwort. Der Verantwortliche für diesen und jeden anderen Transfer bei Bayern ist wenig überraschend: Brazzo.

      Und was soll das jetzt mit den 12 Mio. Tut mir leid, dass dir das nicht konkret genug ist. Warum soll ich konkret sagen welche und wieviele Spieler sie dafür holen sollen? Dafür bezahlt mich der VfB nicht. Meine Meinung war einfach, das das Geld zur Verstärkung der Mannschaft reinverstiert werden soll und nicht in den Ausbau der Infrastruktur. Was bringt ihnen ein großes Stadion in der 2ten Liga?

      Dein rumgeeiere und das krampfhafte Bestehen auf dein Unrecht ist echt ermüdend und wir sollten das hier beenden.

    • 02.02.23

      So jetzt ist aber mal Schluss hier. Wie kann man nur so auf seinen Standpunkt verharren Recht haben zu wollen. Gemeint seid ihr beide. Nächstes Mal das Persönliche weg lassen und gut ist.

  • 31.01.23

    Top 4 buli pre assist geber, machs gut junge

  • 31.01.23

    Unglaublich wie die Engländer mit ihrem Geld umgehen. Die haben wohl zu viel davon, aber wehe man kauft was auf eBay aus UK, dann verlangen die einen Monatslohn Versand!😅

  • 31.01.23

    Win Win, 12 Mio und ein Spieler der nicht unbedingt gehalten werden muss ist weg.

  • 31.01.23

    Sehr gut für Nartey 🤩

  • 31.01.23

    12 Mio, Schubkarre und weg.
    Kann der Vfb gebrauchen

  • Samtili
    2 Fragen 0 Follower
    Samtili
    31.01.23

    Ahawarda

  • 31.01.23

    Kann Sosa ja gehalten werden

  • Samtili
    2 Fragen 0 Follower
    Samtili
    31.01.23

    Ah war da

  • 31.01.23

    12 Mio... Muss man machen