Früher als gedacht wird Neven Subotic offenbar wieder mit seinen Teamkollegen gemeinsam auf dem Rasen stehen. "Ich freue mich sehr die vorletzte Stufe meines Trainingsplans erreicht zu haben. Nach einer positiven Untersuchung kann ich jetzt noch intensiver trainieren. Im Oktober bin ich wieder im Mannschaftstraining", berichtet der Innenverteidiger von Borussia Dortmund via Facebook über seinen Zeitplan.
Ende Juli hatte sich Subotic einen Teil einer Rippe entfernen lassen, um den vom Knochen ausgeübten Druck auf darunter liegende Blutgefäße zu senken. Hintergrund dessen war die Vorbeugung einer erneuten Thromboseerkankung, nachdem der 27-Jährige in der ersten Jahreshälfte monatelang wegen einer Thrombose im Arm hatte mehrere Monate pausieren müssen. Aktuell arbeitet Subotic intensiv im Kraftraum an seinem Comeback.
Ob er für Borussia Dortmund allerdings noch einmal zum Einsatz kommen wird, erscheint fraglich. Bereits im Sommer stand ein Wechsel kurz bevor, doch der durchgeführte operative Eingriff machte ein anvisierter Abschied einen Strich durch die Rechnung.
Subotic wird noch eine erhebliche Rolle spielen, wenn auch nicht auf dem Platz. :)
Wird so oder so keine Rolle mehr spielen :)
Wenn alle fit sind hast du wahrscheinlich recht, aber sollte sich mal einer länger verletzen und ein anderer holt sich ne Sperre, dann könnte er Einsätze bekommen.
Davor stellt Tuchel Weigl auf IV.
Eher Merino.
Der war sowieso schon bei einem der "sich mal länger verletzt oder ne Sperre holt" einkalkuliert (auch Piszceck, der es in der Dreierkette schon spielte ist berücksichtigt). Und sollten die alle ausfallen, bin ich mir recht sicher, dass er da Weigl oder einen anderen durchaus auch als IV bringen kann. Trainer und Spieler hätten die Qualität dafür. Ist natürlich ein ungelegtes Ei, weil sich wohl nicht so viele IVs verletzen würden, aber die Parallelen zu Guardiola sind sooo offensichtlich, auch im Umgang mit Spielern, die sie nicht benötigen. Weidenfeller aus dem Tor, Großkreutz weg, Kuba weg, Sahin Tribüne... Tuchel macht da keine Ausnahmen, nur weil ein Spieler höher im Kurs bei den Fans steht und Subotic war eben nunmal faktisch schon weg, bevor die OP angeordnet wurde. Ich bin mir recht sicher, er wird keine Berücksichtigung mehr unter Tuchel finden. Auch nicht, wenn 4 IVs ausfallen.
Hat nicht viel mit Parallelen zu Guardiola zu tun. Tuchel stellt einfach gemäß eines klaren Leistungsprinzips auf.
Das sage ich doch damit. Und gemäß diesem Leistungsprinzip funktioniert Tuchel eher einen Spieler um, von dem er überzeugt ist, als einen Spieler aufzustellen, von dem er nicht überzeugt ist. Die Parallelen sind für mich nicht zu leugnen und in zweiter Linie haben sie auch mit dieser Thematik etwas zu tun.
Meinte nur, dass das Leistungsprinzip kein Alleinstellungsmerkmal Guardiolas ist. Einzig die angeblich unterirdische Kommunikation mit den Opfern des Leistungsprinzip, wie häufig berichtet wird. Da maße ich mir aber kein Urteil an. On Topic: Subotic wäre schon längst gewechselt, wenn er nicht operiert worden wäre. Hat selbst wohl keine Lust auf einen Bankplatz, daher auch die Nichtberücksichtigung in der CL, Saisonvorstellung, Stadionheft, etc. Umso besser, dass er jetzt in aller Ruhe genesen kann und dann im Januar ab auf die Insel.