Eigentlich hätte er wieder in der Startelf von Borussia Dortmund stehen sollen, doch Rückenprobleme machten Nico Schlotterbeck im Champions-League-Spiel gegen den amtierenden englischen Meister Manchester City einen Strich durch die Rechnung. Das erklärte Trainer Edin Terzić auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.
„Nico war fest eingeplant, allerdings hat er gestern nach dem Training signalisiert, dass der Rücken zugemacht hat. Er hat sich dann sehr lange und häufig behandeln lassen, allerdings wäre das Risiko viel zu groß gewesen“, so Terzić. Hätte er ihn „90 Minuten durchgejagt“, hätte man einen wochenlangen Ausfall riskiert.
Zwei Gegentore fallen nach Systemumstellung
Letztendlich entschied sich der BVB-Coach dafür, Schlotterbeck für die Schlussphase einzuwechseln. Der Verteidiger kam in der 78. Minute für Mittelstürmer Anthony Modeste in die Partie, wodurch sich die Systematik der Schwarz-Gelben veränderte. Fortan wurde in einem 5-4-1 gespielt, um die Außenbahnen zu stärken.
Bekanntermaßen fielen kurz darauf die zwei Gegentreffer, einer in der 80. Minute, der andere in der 84. Minute. Abwehrchef Mats Hummels wollte die Systemumstellung nach der Partie am DAZN-Mikrofon aber nicht als Grund für die Niederlage ansehen. Wer dies mache, suche nur nach Ausreden.
Was Schlotterbeck betrifft, so kann davon ausgegangen werden, dass er im kommenden Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Schalke 04 (Samstag, 15:30 Uhr) wieder für die Startelf infrage kommt. Möglich, dass Niklas Süle wieder rausrückt.
Spielt Schlotterbeck am we ja oder nein ?
Man hat gestern mal wieder gesehen warum man Hummels nie abschreiben sollte
Bitter wenn man rein kommt und beide Tore fallen sofort
Mehr Abwehrspieler auf dem Platz, ist nicht gleich bessere Verteidigung... Da muss der Trainer noch einiges lernen
Immer diese Schisser-Taktik. Stürmer raus, Abwehrspieler rein nur um das Ergebnis zu halten. Ich kann mich an soooo viele Spiele erinnern in denen das bestraft wurde. Minutenlanges Anstürmen der gegnerischen Mannschaft ohne wirkliche Entlastung. Gut, oft klappt es aber andererseits ging es auch schon oft genug in die Hose. Jetzt kenne ich ein neues Beispiel mehr. Never change a running system.....
Auch vor der Umstellung hat man gemerkt, dass die Mannschaft platt ist. Von den Offensivspielern wurden weniger Laufwege angeboten, die Jungs dahinter sind teilweise nicht mehr nachgerückt und wenn doch, sind sie danach nicht mehr besonders schnell in die Defensivformation gekommen. Leider hatten die 80min Spuren hinterlassen. Terzic musste mMn reagieren. Er hat sich für die Variante entschieden defensiv die Laufwege zu verkürzen und so wieder Kompaktheit herzustellen. Geht es gut, ist er der König. So leider nicht. Schwer zu sagen, ob es in dem Moment überhaupt noch die Lösung gegeben hätte. Sie konnten recht offensichtlich wegen körperlichen Problemen nicht mehr das bringen, was sie große Teile des Spiels stark gemacht hat. Sie waren in vielen Szenen nicht mehr kompakt, zu weit weg von den Gegenspielern, 80min hinterherlaufen ist anstrengend. Mit dem System hatte das aus meiner Sicht nicht viel zu tun. Wer platt ist, lässt sich hinten reindrücken und schafft keine Entlastung mehr. Egal ob mit 4er, 5er oder 6er-Kette. Die Frische war komplett weg.
Sehe keinen Grund wieso man Hummels oder Süle rausnehmen sollte. Haben das beide super gemacht gestern.
Schlotterbeck war die Wochen zuvor aber auch sehr stark, wenn nicht der Stärkste der drei. Gibt also auch keinen Grund ihn unten zu lassen, sofern er fit ist.
Warum eigentlich dann keine Dreierkette? Das käme doch Guerreiro und Wolf auch gelegen.
[Kommentar gelöscht]
Forsberg, Forsberg, Skov. Prömel
Haha hab aus Versehen zweimal Forsberg😂
Das hat man gemerkt. Wieso wechselt er ihn dann auch ein?
Wie viel Tore hat Hummels eigentlich bisher kassiert?
1…?
glaubt ihr er und hummels s11?
Süle kannst du nach gestern niemals rausnehmen. Außer er ist komplett müde. Und Hummels war noch besser.
Wenn man nach der gestrigen Leistung geht, müsste das IV-Duo Hummels und Süle heißen, allerdings war Schlotti vorher immer gesetzt und hat ja auch gut gespielt. Könnte mir aber vorstellen, dass süle eine Pause bekommt (hat nach seiner Verletzung jetzt viel gespielt), den will man ja dann auch nicht direkt verheizen. Vielleicht kommt aber auch alles anders und Terzic lässt 3er Kette mit allen spielen.
Ein Spiel, dann ist LSP...daher kann durchaus Süle nochmals starten
Er soll dringend für die LSP fit sein, daher muss wohl leider Hummels in der IV ran dieses WE
Fakt ist dass man einen Hummels aktuell zwingend braucht in der IV, das war heute teils bockstark und enorm abgeklärt!