Bundestrainer Joachim Löw berichtete am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz ausführlich, wie er das desaströse Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Russland aufgearbeitet hat und gab außerdem sein Aufgebot für die beiden im September anstehenden Länderspiele bekannt.
Drei Debütanten finden sich im Kader wieder, zwei davon aus der Bundesliga: Löw lud das zu Paris Saint-Germain gewechselte Schalker Eigengewächs Thilo Kehrer, Kai Havertz (Bayer Leverkusen) und – wie von vielen Fachleuten erwartet – Nico Schulz (1899 Hoffenheim) ein.
Außerdem ist Leroy Sané (Manchester City) zurück, der für die WM kein Ticket ausgestellt bekommen hatte; auch Freiburgs Nils Petersen gehört wieder dem Kreis der Nationalmannschaft an. Auf Sami Khedira wiederum verzichtet der Bundescoach. Eine Änderung gibt es überdies auf Trainerebene: Der bisherige Assistent Thomas Schneider wechselt in die Scoutingabteilung, weil man dort "ganz bewusst einen Fachmann und Trainerkopf" haben wolle, so Löw.
⚽ ?? Das ist der Kader für die Länderspiele gegen Frankreich und Peru. #DFBPK #DieMannschaft #GERFRA #GERPER pic.twitter.com/bOdbV61WZx
— Die Mannschaft (@DFB_Team) 29. August 2018
Der entthronte Weltmeister aus Deutschland bekommt es am 6. September im Rahmen der UEFA Nations League in München mit dem neuen Titelträger Frankreich zu tun. Am 9. September empfängt die deutsche Auswahl Peru in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena, der Heimstätte von Neuling Schulz.
Tolle Entwicklung von ihm, haben ihm glaube ich vor 2-3 Jahren die wenigsten zugetraut.
Hab ihn bei Gladbach auch nicht wirklich wahrgenommen. Erst vs uns im DFB-Pokal vorletztes Jahr...
Er war in seiner Zeit in Gladbach ja auch die meiste Zeit verletzt...
Ich fand, dass er das schon in Berlin gezeigt hat; deshalb wurde er auch in Gladbach verpflichtet. Warum er abgegeben wurde, war mir damals ein Rätsel - und ist es heute noch. Freut mich aber für den Burschen, dass die Station ihm nicht geschadet hat.
Also ich fand ihn auch schon in Berlin stark. Er wollte aber weg von Berlin, weil er höhere Ambitionen hatte und in Berlin seinerzeit nicht die Perspektive hatte sich international zu zeigen.
von Gladbach weg weil die nicht zufrieden mit Ihm waren, dann zu Hoffenheim Ersatz, stark gespielt und nicht mehr wegzudenken. kämpft und rackert die Seite hoch und runter. schon verdient die Nominierung. muss man so sagen.
Kämpfer wie ihn kann die dfb11 gut gebrauchen.
Danke Eberl ?
Das Überrascht mich. Eigentlich hat man doch mit Max gerechnet.
Also ich nicht so wirklich. Leider wurde ich bestätigt. Wobei Schulz auch ein guter ist.
Top Spieler, hat er damals schon bei Hertha gezeigt. Wenn Hoffenheim vernünftige Stürmer hätte, hätte er auch schon eine Torvorlage diese Saison ;)
Und ich hätte einen Assistgeber und einen Torschützen mehr in meinem kickbase Team :D
Könnte im neuen 3(5)-3-2 System den linken Flügel beackern.
Kennt er ja aus Hoffenheim zu gut.
Rechts Kimmich
IV: Süle - Boateng - Hummels
[Kommentar gelöscht]
wahrscheinlich spielt er zart darauf an, dass Löw eh meist das kopiert, was bei den Bayern erfolgreich betrieben wird. unvergessen bleibt mir auch die aussage, dass er und pep es damals gemeinsam geplant haben lahm im Mittelfeld einzusetzen. jaja^^
Genau. Als van Gaal Schweini auf die 6. gestellt hat kam der Tip sicher auch vom Großmeister Löw. ^^
Ich bin gespannt, wie stark er defensiv in einer Viererkette spielt. Bei Hoffenheim ist er Alleinunterhalter auf dem Flügel vor einer Dreierkette, wodurch Stellungs- bzw. Defensivfehler besser kompensiert werden können.
Oder Großmeister Löw stellt auf ein 3-5-2/3-4-3 System um, das ginge natürlich auch.
Könnte mir durchaus vorstellen, das Löw auch mal Dreierkette probieren will. Die Anzahl der IVs legt dies auch nahe
Ich denke, dass es auf eine 3er Kette hindeutet. Schukz ist für mich ein klassischer Schienenspieler und mittlerweile einer der besten in Deutschland. Bei der WM hat man ja gesehen, dass eine 3er kette die Raute der 0er jahre ist.
Ginter oder Kehrer könnten aber auch auf der Doppel-6 eingeplant sein. Nur mit Kroos, Goretzka und Gündogan kann es ja nicht sein. Dann geht's so weiter, wie in Russland.
@EKHYMOSIS: Hector ist derzeit 6er in Köln!