Nicolas Seiwald | RB Leipzig

RB Leipzig verkündet Transfer von Nicolas Seiwald

26.02.2023 - 19:25 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

RB Leipzig hat den 21-jährigen zentralen Mittelfeldspieler Nicolas Seiwald vom FC Red Bull Salzburg verpflichtet. Der österreichische Nationalspieler unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis 2028.


„Wir sind extrem froh darüber, dass wir Nicolas Seiwald im Sommer als Neuzugang in Leipzig begrüßen können“, sagte Geschäftsführer Sport Max Eberl. „Nici ist ein zweikampfstarker Box-to-box-Spieler, der in den letzten Jahren eine großartige Entwicklung genommen hat.“

Seiwald, der seit seiner Jugend bei Red Bull Salzburg spielt, hat bereits 94 Pflichtspiele als Profi absolviert und 16 davon in der Champions League. „Ich habe eigentlich mein ganzes bisheriges fußballerisches Leben bei Salzburg verbracht“, sagte Seiwald. „Es waren 13 fantastische Jahre, die ich bei Salzburg erleben durfte. Ich werde jeden Tag bis Saisonende hier genießen und weiter Vollgas geben.“

„Mein klares Ziel ist es, mich mit dem Meistertitel aus Salzburg zu verabschieden“, fügte Seiwald hinzu. „Und dann freue ich mich sehr, auf die neue Herausforderung bei einem großartigen Klub. Das wird ein ganz wichtiger Schritt in meiner Karriere, auf den ich mich sehr freue.“

Nicolas Seiwald wird zu Beginn der Saison 2023/24 zu RB Leipzig stoßen.

Quelle: rbleipzig.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,25 Note
3,60 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
21
6
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
68% KAUFEN!
24% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • MadFlenderz
    1 Frage 0 Follower
    MadFlenderz
    26.02.23

    Das RB-System scoutet und fördert toptalente auf allen Kontinenten und alle so: mimimi.
    Ich verstehe ja dass man (90% der hier rumwetternden) sich dran stört dass der letzte Schritt im Rb Konstrukt Leipzig ist und wir deshalb die meisten der jungs bekommen. Trotzdem haben doch andere Klubs in den Zwischenstationen chancen ebenso die Spieler von rb abzuschöpfen wie bei haaland oder adeyemi.
    Seid doch froh dass rb die förderung der Talente betreibt. Selbst kimmich sagt dass er ohne rb und deren umgang mit ihm als sportler nicht da wäre wo er jetzt ist (hatte nie schmerzfrei gespielt bis er in leipzig war).

    Rb ist in meinen augen ein Top ausbildungskonstrukt für internationale Topspieler, ohne rb würde es einige toptalente weniger geben + die liga ist viel spannender. Und wir haben in Leipzig ne buli & cl mannschaft. Die stark polarisiert (weil 50+1 seitig echt schwierig und dass man kein mitglied werden kann nervt auch) aber auch viel für die region tut und in meinen Augen sympathisch ist (wir machen mit niemanden stress und sind hart weltoffen).
    In dem Sinne: Einmal Leipzig immer Leipzig ;)
    (und Grüße aus Leipzig)

    • 26.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • MadFlenderz
      1 Frage 0 Follower
      MadFlenderz
      26.02.23

      @romantischercolt ich glaube dass diejenigen die in der Kurve stehen das für Ihren verein machen und es dass das was am Rb-Konstrukt stört, ein Stück weit wettbewerbsverzerrung ist, auf diese Talente zugreifen zu können, weil diese Art der Struktur nahezu einzigartig ist + redbull halt als Geldgeber hier und da in nicht unwesentlichen Mengen Schulden erlassen hat. Als Fan der übrigen vereine ist rb einfach weit weg von fußballromantik und man hat angst vor zuständen wie in der premiere league

    • 26.02.23

      Es ist schlicht und ergreifend Wettbewerbsverzerrung. Lieber habe ich keinen Wettbewerb in der Liga, als ein Leipzig, das einem Traditionsverein einen Championsleague Platz wegnimmt. Für die aller meisten Fußball Fans ist Fußball nämlich auch mehr als nur der sportliche Wettbewerb, sondern auch Kultur. Wer das anders sieht macht irgendetwas falsch. Man merkt dir an, dass du den Verein mögen willst, weil er dein heimatsverein ist, du verlierst dadurch aber offensichtlich die objektive Perspektive. Das brauchst du gar nicht erst abstreiten.

    • 26.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.02.23

      @romantischercolt wie war das, getroffene Hunde bellen? :)

    • 26.02.23

      Das die jugendausbildung in Deutschland nicht funktioniert liegt sicherlich nicht daran, dass nicht genug Vereine wie Leipzig agieren... Schau dir einfach beispielsweise den französischen Fußball an. Deutschland hatte früher auch gute mittelstürmer, dafür braucht man kein Konzept wie RB!

    • MadFlenderz
      1 Frage 0 Follower
      MadFlenderz
      26.02.23

      Du hast im europäischen Spitzenfußball aber keine Möglichkeit langfristig Fuß zu fassen als über (sehr viel) Geld und dass du als Verein für Talente attraktiv bist. Solange die übrigen Topligen in Europa nicht besser reguliert werden (sehe ich nicht kommen) finde ich das was rb macht absolut legitim/clever. Bei rb ist es eben offensichtlich. Was ist denn beispielsweise mit dem investor bei augsburg oder mit basf in Leverkrusen, volkswagen in wolfsburg, (ehemals) tönnies und gazprom auf Schalke usw.. da ist es ok? Juve ist Fiat… ist doch normale praxis, überall. Nur weil rb ne abkürzung genommen hat in der bundesliga über den ssv ist es jetzt hart verwerflich oder was?! Wenn man das ganze europäische Fußballgeschäft sieht bin ich so hart cool mit rb. Ich bin da schon objektiv und ich versuche den Verein nicht zu mögen, sondern ich liebe und lebe rasenball. Dafür stehe ich woche für woche in der 28 und gebe alles für Stadt und Verein.

    • 26.02.23

      Will mal nen anderen Punkt ins Feld führen, den man verstehen kann oder nicht. Aber „Ostdeutschland“ also ehemalige DDR hat mit Leipzig den einzigen Bundesligaverein. (abgesehen von Union seit 19/20 u. Berlin bissl Spezialfall). Ein Kumpel hatte mir mal lang und breit erklärt wie wichtig das fürs ostdeutsche Selbstbewusstsein ist. Seitdem bin ich Leipzig ggü positiver eingestellt, außerdem haben die einfach ne geile Truppe denen es Spaß macht zuzuschauen und ein guten Teamspirit. Hat für mich insofern Relevanz, dass es halt wirklich dort weit und breit keinen Verein gibt der ansatzweiße 1. Bundesliga Niveau hat und man auch dort dann durch RB mal gutes Niveau im Stadion sieht ohne extrem weit fahren zu müssen, auch für die Kiddies dort motivierend dann. Muss aber auch sagen, dass kein weiterer solcher Verein mehr entstehen darf.

    • 26.02.23

      An ALLE die von Wettbewerbsverzerrung schreiben: in wieviel Vereinen spielt denn noch "waschechter" Nachwuchs?! Der Fußball von heute ist nichts für Fußballromantiker von gestern und deshalb zitiere ich gerne Stromberg:
      "Wer nicht mit der Zeit geht,
      der geht mit der Zeit!"

      Ist mir scheißegal, ob der Verein jetzt Hoffenheim oder Leipzig heißt, solange sie halbwegs sympathisch sind und guten Fußball spielen: herzlich Willkommen! Ist mir jedenfalls lieber als so 'ne Neutrumtruppe wie bspw. Augsburg...

    • 26.02.23

      Nur weil sich eine Entwicklung in der jüngsten Vergangenheit so etabliert bedeutet dass nicht das man es immer annehmen sollte, wenn sie unmoralisch ist

    • 26.02.23

      Der ‘Verein’ RB gehört aufgelöst. Besser heute als morgen.

    • 26.02.23

      Schmecken sie, die Stiefel?

    • 27.02.23

      Das Scouting und die Toptalente ausbilden macht Salzburg, und nicht die Schirche Schwester aus Leipzig.

      Ohne Salzburg wäre Leipzig noch 3. Liga

    • 27.02.23

      Nein zu Red Bull im Fußball!!

    • 27.02.23

      MadFlenderz ein überragender Post!

    • 27.02.23

      „Fußball ist für viele auch Kultur“ 😂 na genau, magst du uns mal ins Jahr 2023 folgen? Ihr Traditionalisten werdet wahrscheinlich auch in 50 Jahren noch in eurer eigenen Blase leben.

      Der Fußball hat sich einfach verändert. Punkt und aus. Wer das nicht sieht oder sehen will und deshalb gegen Konstrukte wie RB hetzt, der ist einfach verblendet und wird auch neben dem Fußball in der Gesellschaft irgendwann derbe Probleme mit seinem Leben bekommen.

    • 27.02.23

      Widerlich

    • 27.02.23

      der isco tweet und red bull in den pokal zu schütten haben leipzig noch viel symphatischer gemacht

    • 27.02.23

      Sticheleien gehören dazu. Union hat easy win vor dem Bayern Spiel getweetet um sich danach abschießen zu lassen hehe

    • 27.02.23

      "Das RB-System scoutet und fördert toptalente auf allen Kontinenten und alle so: mimimi."
      Wie verblendet kann man sein?! Hast du schon mal was von SC Freiburg Brasil oder Afrika gehört? Das ist eine Wettbewerbsverzerrung ohne Ende. Es gibt keinen anderen 1. oder2. Ligaverein in Dt. die Farmingteams besitzen weil das Geld aus dem Anus fließt. Ich komme selber aus Leipzig und kann hier nicht nach vollziehen welche besonderen Vorteile für unsere Stadt oder für die Bundesliga entstanden sind? Die gehören zur Spitze der Kommerzialisierung des Sportes und sind auch der Grund warum insgesamt die Zuschauerzahlen schwinden. Denn viele sind nicht mehr Bereit sich für Oligarchen und Geldsäcke melken zu lassen. Denn der moderne Fußball ist nur Gewinnmaximierung oder Geopolitik. Bin nicht der Meinung das früher alles besser war aber so ein gekaufter Erfolg hat auch keinen Mehrwert.

    • 27.02.23

      Danke!!

    • 27.02.23

      Sagt mayonese während er seinen Red Bull trinkt! Fussball ist doch auch nur ein Abbild unserer Gesellschaft

    • 27.02.23

      @ Herr der Wölfe naja klar ist das ein Abbild der Gesellschaft. Aber was hat das noch mit Chancengleichheit im Sport zu tun? Das ist nun einmal der einzige Verein im Land der das so praktiziert. In anderen Sportarten ist auch möglich Geld zu erwirtschaften und einen spannenden Wettbewerb zu haben nur im Fuba nicht.

    • 27.02.23

      Weil Fußball das mit Abstand größte Medieninteresse erzeugt. Bayern teilt seine TV Einnahmen ja auch nicht aus Solidarität mit Sandhausen!

      Würde hier jeder auch Privat auch so ein Engel sein, wie manche sich hier darstellen ,hätte die Welt null komma null Gesellschaftliche Probleme:)

    • 27.02.23

      Das hier ist ja auch ein RB Leipzig post und kein Bayern post... Außerdem ist Katar bei Bayern ja nur ein Sponsor und nicht der Besitzer wie RB es bei Leipzig ist. Das bedeutet aber auch noch lange nicht, dass diese Partnerschaft auf Anklang trifft.

  • 26.02.23

    Finde es schade, dass dann bei so einem Beitrag in den Kommentaren nur Hate zu lesen ist. Der Junge ist ein mega Kicker und macht das, was vermutlich 99 % in seiner Situation auch machen würden. Ich gönn ihm einfach den super Schritt in seiner Karriere und wünsch ihm alles Beste, da werden wir noch viel Freude mit dem in der Bundesliga haben.

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 17.08.23

    Habe den Spieler leider 0 auf dem Schrim gehabt... wie viele Punkte glaubt ihr wird er machen im Durchschnitt? Und wie viel würdet ihr für den bieten?

  • 27.02.23

    Keine Akzeptanz für dieses Konstrukt. Niemals.

  • 27.02.23

    Das ist kein Neuzugang! Ein Wechsel innerhalb des Konzerns - Versetzung nennt sich das!

  • 27.02.23

    Nein zu Red Bull im Fußball!

  • 27.02.23

    Mein Gott, der hatte wie Haaland eine Ausstiegsklausel, sind andere Vereine selber schuld wenn sie diese nicht ziehen.
    Leipzig zahlt 20. Mio Ablöse, kein Gratis oder sonst was.
    Das wird ja alles Geprüft. Bisher ist jeder dieser 20. Transfers zu Handelsüblichen Preisen abgewickelt worden

    Als der BVB Haaland um 20.mio oder Adeyemi bekommen hat, da hat sich keiner über das Konstrukt aufgeregt.

  • 27.02.23

    Ich verstehe das „Unverständnis“ gegenüber das Konstrukt RB. Aber soll wie in diesem Fall Leipzig damit aufhören, nur weil’s für irgendwelche Leute unverständlich und blöd ist? Also bei allem Respekt, wenn euer Verein solch eine Möglichkeit hätte, insbesondere zB von den finanziell nicht so gut aufgestellten Vereinen (dazu zähle ich zu 100% als VfB Fan), warum sollte ich nicht von diesem Konstrukt profitieren? Tradition, ja klar ist’s schön und gut, wenn solche Traditionsteams ganz oben mitmischen und sogar international super dabei sind, aber wir sind eben in einer schnelllebigen und „modernen“ Fußballwelt. RB wird nicht damit aufhören nur weils irgendjemanden stört.

  • 26.02.23

    Weil hier alle jammern:
    Welche anderen Bundesligisten waren denn an Seiwald interessiert? Der Junge spielt nicht erst seit gestern top....

  • 26.02.23

    Schwere und zähe Verhandlungen 🥹😅

  • 26.02.23

    Man munkelt in Teilen Leipzigs ist der österreichische Dialekt bald mehr verbreitet, als sächsisch.

  • Jan
    3 Fragen 2 Follower
    Jan
    26.02.23

    Max Eberl, 2016: "Was mich an (RasenballSport Leipzig) stört, ist dieses Geschiebe von Spielern von Salzburg nach Leipzig und von Leipzig nach Salzburg. Das hat für mich einen faden Beigeschmack, weil sie im Grunde zwei Kader haben."

    .... 🤡🤡🤡

  • 26.02.23

    Vom linken Twix zum rechten

  • 26.02.23

    die optik is natürlich eine schiefe aber ganz so einfach wie sich viele das vorstellen läufts denk ich nicht ab.
    prinzipiell muss der spieler schon zu leipzig wollen.
    hinteregger, haaland, mane…..sie alle haben sich dagegen entschieden obwohl leipzig sie wollte.
    also einfach nur mit einem finger schnippen funktioniert nicht.

  • 26.02.23

    Extrem froh. Es waren zähe und harte Verhandlungen.

  • 26.02.23

    Joa, bedient sich halt RB Leipzig wieder bei RB Salzburg.

    Borussia Dortmund bedient sich ja auch gerne bei Borussia Mönchengladbach 😂👍🏻😜

    • 26.02.23

      Stimmt , ganze 3 Spieler sind in 11 Jahren von Gladbach nach Dortmund gewechselt 👍🏼 Bayern hat in 2 Jahren genauso viele von Leipzig geholt. Leipzig wiederum nun 20 Spieler in einem ähnlichen Zeitraum, also erst nachdenken 🙏🏼

    • 26.02.23

      Also manchen leuten ist ironie wirklich komplett fremd... Das sieht doch ein blinder mit krückstock dass der gute bohndesliga das nicht ernst gemeint hat... Kollege.

    • 26.02.23

      danke

      und selbst wenn man inhaltlich es ernst nehmen würde, käme noch Rose dazu und bald Bensebaini.

      Aber alles gut. Kotz dich ruhig aus und „denk selber besonders nach“

    • 26.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.02.23

      [Kommentar gelöscht]

  • 26.02.23

    Was RB Leipzig da auf die Beine gestellt hat , können sich 80 Prozent der anderen Bundesliga Verein Mal ne Scheibe von abschneiden . Die mit City etc zu vergleichen ist falsch . Oder kaufen die reihenweise Spieler für über 70 Mio etc ?

  • 26.02.23

    Der "moderne" Fußball und alles, was drumherum ist, ist nur noch ätzend und macht keinen Spaß mehr.

    RB, City, Chelsea, PSG, Barca, Juve - Die können machen, was die wollen, und niemanden interessiert es.

    Widerlich.

    • 26.02.23

      Würde man U in den Kreis auch noch aufnehmen

    • 26.02.23

      Naja, die englischen Vereine kannste ja fast alle nennen. Newcastle ist ja auch auf einem "guten" Weg...
      Und lasst uns nichts vormachen, auch wenn Liverpool noch romantisch klingt, die sind auch schon lange in Investorenhand.. 🤷🏼‍♂

    • 26.02.23

      Juve kann man machen was sie wollen? Juve ist 2006 abgestiegen & dieses Jahr Punkteabzug um nur 2 Beispiele zu nennen😀

    • 27.02.23

      ...aber ein drittes Beispiel fällt Dir nicht mehr ein, oder? Ein Zwangssabstieg vor 17 Jahren und dieses Jahr diese lächerlich geringe Strafe von - 15 Punkten... Grandios... Stimmt, die bekommen die volle Härte des Gesetzes zu spüren
      .
      🤣

    • 27.02.23

      Über kurz oder lang werdet "Ihr" euch damit abfinden müssen und es akzeptieren, dass dieser Sport mittlerweile seit einigen Jahrzehnten purer Kommerz ist oder aber Ihr sucht euch einen anderen.
      Da geht kein Weg zurück! So leid es mir für euch tut.

  • 26.02.23

    Krass dass da niemand was macht, so offensichtlich wie da mittlerweile Spieler geschoben werden

  • 26.02.23

    Nennt man das Standortwechsel oder doch Beförderung?

  • 26.02.23

    Andere Vereine stoßen auf mehr Gegenwehr, wenn sie Spieler von der zweiten in die erste Mannschaft holen wollen, als Leipzig bei Verhandlungen mit Salzburg.

  • 26.02.23

    Krasser Transfer…vereinsintern…💪

  • 26.02.23

    Max Eberl Masterclass 😎 bald auch noch Rouven Schröder da und dann kann es weiter gehen. Top Arbeit!

  • 26.02.23

    Gibt ne 12er Kiste Redbull als Transfererlös

  • 26.02.23

    Sein Interview gestern vor dem Spiel passt nicht so ganz mit der heutigen Meldung überein. 😂😀

  • 26.02.23

    Waren sicher harte Verhandlungen zwischen RB und RB.

  • 26.02.23

    Starker Transfer von Eberl !
    So einen muss man erstmal nach Leibzig holen zeigt seine Klasse 👍🏻
    Freu mich Glück auf 🍀

  • 26.02.23

    Ich möchte diese Seilschaften zwischen Leipzig und Salzburg niederbrennen.

  • 26.02.23

    Nein zu rb

  • 26.02.23

    Nein zu RB

  • 26.02.23

    "bei meinem neuen Club" 🤡

  • 26.02.23

    „Verpflichtet“ 🤡

    • 26.02.23

      Weniger Emojis, mehr denken, Kleiner.

    • 26.02.23

      RB Kunde?

    • 26.02.23

      Boah ist dieses Kundengeschwätz langeweilig und nervig

      Ich bin Stuttgart Fan, trinke kein Red Bull und finde Leipzig trotzdem klasse.
      Einfach schön eine Mannschaft in der BuLi zu haben, die Bayern in Zukunft mal wieder die Stirn bieten könnte, international die Liga gut vertritt und einfach schönen Fußball spielt, bei dem es Spaß macht zuzuschauen
      Spieler wie Nkunku werden der Liga einfach fehlen

      Dieses Kommerzgeschwätz ist genau so Schwachsinn. RB wirft ja nicht mit hunderten von Millionen um sich, wie City, Chelsea und Co.

      Ähnlich wie bei Newcastle. Sie kriegen die Mittel gestellt und können damit einfach klasse umgehen, ohne überteuerte 100 Mio+ Transfere abzuschließen

    • 26.02.23

      @krusinho +1

    • 26.02.23

      Rb wirft nur nicht mit 100 Millionen im sich weil sie die spieler aus ihren farmvereinen quasi gratis bekommen... sehe nicht wie das so viel besser sein soll, das ist jetzt nicht gerade eine originelle transferstrategie

    • 26.02.23

      wenn man alle clubs in investorenhänden nicht haben will, spielen in der buli bald nur noch bayern vs nürnberg und bvb vs braunschweig 🙃

    • 26.02.23

      Also wer nicht lieber Bayern vs Nürnberg als Rb gegen hoffenheim schaut hat echt ein Problem

    • 26.02.23

      würde mir gerne die alte tsg truppe mit obasi, salihovic und firmino vs jede rb truppe reinziehen. rb mag zwar für dosengeld stehen, aber auch für richtig geilen fußball

    • 26.02.23

      Ich würde sagen: Wer sich lieber Grottenkicks gibt, nur weil die Fußballgesellschaft es vorschreibt gegen RB und solcher Vereine zu sein, anstatt sich ein geiles Fußballspiel anschauen zu wollen, DER hat echt ein Problem

    • 27.02.23

      Wo sind denn 20.mio für dich quasi Gratis?

    • 27.02.23

      Das Geld bleibt einfach in der Firma die 20 Millionen ändern nichts

    • 27.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.02.23

      @krusinho newcastle bekommt sein geld von einem menschenverachtenden regime
      da hörts für mich auf egal wie gut die dann damit umgehen

    • 27.02.23

      Und wie sieht es da dann mit Bayern und Katar aus? Ich habe hier noch nie jemand "Nein zu Bayern" schreiben sehen.