Nach nur einem halben Jahr gehen der 1. FSV Mainz 05 und Mittelfeldspieler Nigel de Jong wieder getrennte Wege. Der 33-Jährige zeigte sich kurz nach dem Ende der abgelaufenen Spielzeit zwar interessiert an einer Weiterbeschäftigung, letztendlich entschied sich der Verein aber gegen eine Verlängerung des zum 30. Juni auslaufenden Vertrags.
Erst in der vergangenen Weiterpause wechselte der Routinier vom Istanbuler Klub Galatasaray ablösefrei zu den Nullfünfern, bei denen er in der Rückrunde zwölf Einsätze verzeichnete. "Er wird hier in sehr guter Erinnerung bleiben", erklärte Sportvorstand Rouven Schröder am Rande des Vorbereitungsstarts auf die neue Saison zum Abschied des Niederländers.
Bedankt @NDJ_Official! Der Vertrag von Nigel #DeJong wird nicht verlängert!
— 1. FSV Mainz 05 (@1FSVMainz05) 24. Juni 2018
RS: "Er wird hier in sehr guter Erinnerung bleiben!" pic.twitter.com/HVXUuqyr3I
Vorbild, Charakterspieler, Motivator, Stratege... Schade, dass man so jemanden ziehen lässt. Gerade nach der relativ blutleeren Hinrunde hat er ein bisschen Pfeffer reingebracht. Hoffentlich bleibt Gbamin nun wirklich und es kommen noch 1-2 gute Leute für das ZDM, sonst wird man de Jong mittelfristig noch nachtrauern!
Vorbild? Also Nigel de Jong ist vieles, bestimmt einer der 100 Prozent gibt, aber von einer Vorbildsrolle ist der soweit entfernt wie Erdogan vom Friedensnobelpreis, sorry.
Woher kommt deine Einschätzung? In Mainz hat er sich nichts zu Schulde kommen lassen und ist vorangegangen. Für die jüngeren Spieler war er in Sachen Professionalität, Einstellung und Kampfgeist mit Sicherheit ein Vorbild. Komisch, dass du das aus Kiel anders beurteilen möchtest. Ich vermute, du beziehst dich auf lange zurück liegende Ereignisse.
Sehr schade. Hätte mir ne Verlängerung gewünscht.