Bislang war Niklas Stark bei Hertha BSC stets in der Innenverteidigung gefragt. Da es dort mittlerweile einen großen Konkurrenzkampf gibt, könnte der 25-Jährige in der kommenden Saison laut "Sport Bild" in eine neue Rolle schlüpfen. Anstatt in der Innenverteidigung, wäre für den Deutschen im defensiven Mittelfeld Platz.
"Ich habe Niklas auch als Trainer anderer Vereine lange beobachtet und ihn immer auf beiden Positionen gesehen: in der Innenverteidigung und im zentralen Mittelfeld", so Trainer Bruno Labbaddia über Stark. Bereits am 33. Spieltag gegen Bayer Leverkusen setzte ihn der Chefcoach im zentralen Mittelfeld ein.
In der Mittelfeldzentrale steht zur Zeit für die defensiven Aufgaben nur Santiago Ascacibar im Kader. Der kommt allerdings erst von einer monatelangen Verletzung (Fußprellung) zurück. Die restlichen zentralen Mittelfeldspieler Arne Maier, Lucas Tousart, Vladimir Darida und Ondrej Duda haben ihre Stärken eher auf der offensiveren Acht.
Stark spielte die ersten Trainingsspiele im defensiven Mittelfeld
Was – neben dem Personalmangel im defensiven Mittelfeld – außerdem für einen Rollenwechsel spricht, ist die Tatsache, dass Labbaddia den Franken auch zu Beginn der neuen Saison in den Trainingsspielen auf der Sechs testet. Zudem sieht der Übungsleiter in Stark einen Führungsspieler, der laut "Sport Bild" wahrscheinlich der Kapitän von Hertha wird und die Führungsachse im Mittelfeld komplettiert.
Sollte Stark tatsächlich längerfristig ins Mittelfeld rücken, wäre das für die Berliner kein Problem. Im Defensivzentrum haben Jordan Torunarigha, Dedryck Boyata und Karim Rekik ihre Bundesligatauglichkeit schon reichlich unter Beweis gestellt.
Sommerfahrplan 2020/21 der Bundesligisten
Wie es mit den Vereinen während der Vorbereitung auf die kommende Saison weitergeht, könnt Ihr in unserem Sommerfahrplan 2020/21 der Bundesliga-Klubs einsehen.
Er hat mich persönlich bisher nie überzeugt. Ich glaube nicht, dass er im def. MF Stammspieler wird.
Richtige Überlegung gerade im Kopfballspiel wäre das mit stark im Mittelfeld eine denkbare Variante um auch die Luftkämpfe bestreiten zu können.
Wahrscheinlichstes Szenario scheint mir, dass Grujic sich in der Vorbereitung auf die kommende Saison in Liverpool nicht durchsetzt und dann auf den Markt kommt. Vorher wirds schwer und wohl deutlich teurer. Und eigentlich will er sich ja in Liverpool durchsetzen und nicht wechseln. Mal sehen ob er nochmal verliehen oder eher final verkauft wird. Glaube nicht, dass Preetz so lange wartet. Andererseits kann man bei sagen wir 8-12 Mio nix falsch machen und würde wohl zuschlagen. Long story short: viele variable und daher ganz schwer einzuschätzen. Verlass dich lieber auf andere Spieler für deine elf.
Was ist eigentlich mit Grujic? Weiß jemand von den Hertha- Fans, wie realistisch es ist, dass er weiter bei Hertha spielt?
Neue Position ✔
Voraussichtlich Kapitän ✔
?
MF statt Abwehr + Kapitän ist sowas von ???
Bloß nicht pushen
heute ist er erstmal um 110k gesunken...
Er ist gestiegen.
Oder redest du von comunio?
Ascacibar wurde vom Schwaben-Klinsi geholt, nicht von Bruno.. soll aber nicht heißen, das er nicht seine Chance bekommt..
Sollte dort nicht Ascacibar spielen?
Das behaupten hier seit Wochen alle, die Ascacibar im Kader haben und leider hat LI das bisher auch alternativlos so gezeigt...
Die Vorbereitung fängt gerade erst an. Alles was jetzt schon an Einschätzungen herumgeistert, gleicht dem Blick in eine Glaskugel.
Die Vermutung, dass Ascacibar im ZDM spielt, ergibt ja auch auf dem Papier erstmal Sinn. Dass Stark eine Alternative auf der Position ist, ist aber auch nichts Neues. In ein paar Wochen wissen wir mehr.