Niklas Süle | Borussia Dortmund

Bun­destrai­ner Löw holt Süle zur Natio­nal­mannschaft

12.11.2020 - 10:49 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Fabian Kirschbaum

Nach dem 1:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft am Mittwochabend gegen Tschechien erklärte Bundestrainer Joachim Löw, dass nun auch Niklas Süle zusammen mit seinen noch geschonten Mannschaftskollegen vom FC Bayern zur Nationalmannschaft reist. Das geht aus einem "kicker"-Artikel hervor.


Ob der 25-jährige Innenverteidiger, der erst in dieser Woche seine rund einwöchige Corona-Quarantäne nach mehreren negativen Tests beendete und am Dienstag ins Mannschaftstraining der Münchener einstieg, direkt zur Nationalmannschaft geholt werden kann, wollte Löw zuletzt noch mit FCB-Cheftrainer Hansi Flick besprechen.

Das Ergebnis: Süle wird bei den anstehenden Nations-League-Spielen gegen die Ukraine (Samstag, 20:45 Uhr, in Leipzig) und gegen Spanien (17. November, 20:45 Uhr, in Sevilla) mit von der Partie sein. Ausfallen wird dagegen wohl der Gladbacher Jonas Hofmann, der sich gegen die Tschechen eine Muskelverletzung im Oberschenkel zuzog.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
3,30 Note
3,64 Note
3,62 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
29
23
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
19% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.11.20

    Er hätte besser Hummels geholt.

  • 12.11.20

    Und zurück kommt er dann tatsächlich mit Corona ?

  • 12.11.20

    Süle>Boateng

  • 12.11.20

    Wieso das? Rüdiger und Tah brauchen doch auch Spielpraxis. Im Club bekommen sie diese ja nicht.

    • 12.11.20

      Löw hat nicht wirklich Tah nominiert oder???‍♂ Das kann doch eigentlich gar nicht sein hahahahahaha

    • 12.11.20

      @Michael
      Wen hätte er deiner Meinung nach eher nominieren sollen?

    • 12.11.20

      Weiß garnicht was du mit Tah hast, vor 2 Jahren noch mit der beste IV in der Buli gewesen, leider seit letzter Saison ziemlich aussen vor.

    • 12.11.20

      Klar die Alternativen sind mau, und ich Fang jetzt nicht wieder an mit Boateng und Hummels aber ein Spieler der 57 Minuten in der Bundesliga gespielt hat...da hätten ja fast mehr sie benders Sinn gemacht, sind im Verein ja auch vor ihm..

    • 12.11.20

      Michael geht es eher um die aktuelle Form. Und da Tah nicht spielt und nichts nachweisen kann,zeigt es wieder deutlich,dass Löw nicht nach dem Leistungsprinzip nominiert

    • 12.11.20

      Nach Leistungsprinzip wird bei Löw schon seit Jahren nicht mehr nominiert. Einige Beispiel dafür sind Dahoud, Tah, Rüdiger, Schulz. Ein P. Max der bei Augsburg jahrelang einen aufspielt muss erst nach Holland wechseln um berücksichtigt zu werden...

    • 12.11.20

      @Michael: ein Rüdiger hat noch keine Minute PL gespielt diese Saison

    • 12.11.20

      Ja ihr habt Recht, aber wir werden das Problem hier nicht lösen können. Solange der Trainer da ist, und weiter nicht nach Leistungen nominiert wird, werde ich aufjedenfall die Nationalelf weiter nicht verfolgen..

    • 12.11.20

      Rein nach Leistungsprinzip sollte aber auch kein rational denkender Bundestrainer nominieren.
      Wenn du diesen Spieltag z.B. Pieper nominierst, musst du im nächsten Spiel ggf. (falls er mal wieder gut spielen sollte) Katterbach nominieren, im Spiel drauf wieder wen anders.
      (Die Namen sind natürlich nur beispielhaft)

      So bekommt man keine eingespielte Truppe mit festem Kern zusammen. Und Tah ist nunmal einfach seit Jahren fester Bestandteil der Nationalmannschaft.

      Es spielen nämlich auch noch andere Faktoren eine Rolle, als die letzten paar Bundesligaspiele. Es gibt Spieler, die einfach wichtig fürs Mannschaftsgefüge sind, oder gut in dieses passen. Und dann gibt es noch Spieler, die einfach viel Erfahrung mitbringen, was auch viel wert sein kann.

      Das Dümmste als Nationaltrainer wäre es, jedes Spiel komplett andere Spieler zu nominieren und rein nach "Leistungsprinzip" zu gehen... so bekommt man keine funktionierende Truppe.

      Und bitte hört auf, immer noch Boateng, Müller und Hummels hinterherzutrauern. Die Diskussion kann doch seit Jahren keiner mehr hören.

      Aber gut, dass im Land der 80mio Bundestrainer immer jeder alles besser weiß.

    • 12.11.20

      @12x4x5x359x55x3 Hast vollkommen Recht! +1

    • 12.11.20

      Alles schön und gut was du sagst, aber meinst du ernsthaft, dass ein Tah oder Nico Schulz so wichtig für das Teamgefüge sind, dass man nicht auf sie verzichten kann?
      Das kann ich mir kaum vorstellen.
      Und außerdem witzig, dass du Hummels und Müller erwähnst. Ich würde eher sagen solche Spieler wären als Führungsspieler wichtig fürs Teamgefüge gewesen.
      Da fehlen jetzt einfach auch die Führungsspieler und Kroos, Gündogan etc. sind auch nicht dafür gemacht das zu kompensieren.

    • 12.11.20

      Wie gesagt gibt es viele Gründe, unterschiedlichste Spieler mitzunehmen.
      Bei Tah und Schulz ist es einfach so, dass sie seit Jahren fester Bestandteil der Nationalmannschaft sind.
      Ich kann mich nur in meiner Aussage wiederholen, indem ich sage, dass es keinen Sinn macht, ständig andere Spieler zu nominieren - so kehrt keine Regelmäßigkeit ein.

      Und Hummels-Müller hatte ich nicht im Zuge des Themas Teamgefüge genannt (bitte Kontext beachten), sondern habe erwähnt, dass hier einfach vor langem eine Entscheidung gefallen ist und man damit leben muss. Die Debatte ist doch längst tot. Ob die Entscheidung, auf beide zu verzichten, nun gut war, oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber sie wird auch nicht mehr rückgängig gemacht werden, wenn hier noch ein bisschen mehr gemeckert wird.

    • 12.11.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.11.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.11.20

      Ist doch logisch und passt auch zu löws letzten Aussagen das in den Testspielen quasi niemand spielt der regelmäßig im Verein im Einsatz ist bei dem Spielplan den alle haben wäre das verrückt. Dort dann neuen Oder im Verein auf der Bank sitzenden Spielern spielpraxis und ne Chance zum anbieten zu geben macht absolut Sinn. Stellt löw da die topelf und einer verletzt sich ist das Geschrei hier noch viel Größer

    • 12.11.20

      Danke Alien und 12x4.
      Kann es nicht mehr hören, wie hier alle meckern nur weil Löw in einem Freundschaftsspiel nicht mehr die S11 der WM 2014 aufstellt. Ist doch klar, dass er einen Ridle Baku nicht als gesetzt sieht, aber im Sinne der Belastungssteuerung macht es einfach Sinn. In der Nations League kommen dann wieder andere Spieler, wobei für einen Nationaltrainer auch hier die Zukunftstauglichkeit wichtig sein muss und das sieht er bei Boateng, Müller und Hummels eben nicht mehr.

  • 12.11.20

    Löw macht die Liga kaputt

  • 12.11.20

    Bitte nicht, bleib zuhause und verletz dich nicht