Niklas Süle | Borussia Dortmund

Rückstand: Flick hofft auf Rückkehr gegen Stuttgart

24.11.2020 - 16:58 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Niklas Süle hat aktuell einen Rückstand aufzuholen. Der Innenverteidiger befand sich (nach einem falschen Corona-Ergebnis) zuletzt in Quarantäne und reiste im Anschluss zur Nationalmannschaft. So richtig fit war beziehungsweise ist der 25-Jährige momentan aber nach wie vor nicht, weshalb auch ein Einsatz in der bevorstehenden Champions-League-Partie gegen den FC Salzburg kein Thema ist.


"Niklas Süle war acht Tage in Quarantäne und hat dann einmal bei uns trainiert. Danach ist er dann zur Nationalmannschaft. Da weiß ich selbst noch aus Erfahrung, dass da nicht so viel und intensiv trainiert wird, wie es bei uns vielleicht der Fall ist", erklärte Hansi Flick, seines Zeichens Cheftrainer beim FC Bayern München. "Deswegen hat er aktuell einen Trainingsrückstand, den wir aufholen müssen."

"Deswegen ist es so, dass er morgen auch nicht zur Verfügung steht. Wir hoffen natürlich auf Samstag in Stuttgart. Aber wir gucken, wir gucken von Tag zu Tag und trainieren intensiv mit ihm. Das ist unser Plan mit ihm", führte der Coach weiter aus.

"Wie Sie das interpretieren, ist Ihre Sache"

Auf Nachfrage, ob die Herausnahme wirklich nur einem Trainingsrückstand geschuldet ist, entgegnete Flick: "Trainingsrückstand, es ist alles gesagt. Wie Sie das interpretieren, ist Ihre Sache."

Und weiter: "Niklas Süle hat zwei schwere Verletzungen gehabt und es ist einfach auch wichtig, dass er zu hundert Prozent fit ist. Es ist wichtig, dass wir alle ihn da unterstützen. Besonders in dieser Phase, in der Spiel für Spiel ist, ist es dann wichtig zu sagen: Ich nehme ihn jetzt raus, um ihn auf die nächsten Spiele vorzubereiten", so Flick.

Derzeit ist es auch von den Inhalten einfach nicht umsetzbar, den Defensivmann im regulären Betrieb auf Vordermann zu bringen: "Aktuell haben wir nur Spielersatztraining oder Abschlusstraining, da ist es nicht möglich, einen solchen Spieler auf das nächste Level zu heben. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, ihn rauszunehmen und mit ihm gewissenhaft zu trainieren."

Süle-Rückkehr noch nicht absehbar

Eine Rückkehr in den Kader bleibt mit Blick auf die kommenden Aufgaben somit vorerst offen: "Ob er uns dann schon gegen Stuttgart oder erst gegen Madrid helfen kann, das wird man dann sehen. Wichtig ist, dass er zu hundert Prozent fit ist und seine Leistung abrufen kann. Es ist so, dass wir ihn brauchen, weil er wahnsinnige Qualitäten hat."

Für den FC Bayern geht es nach dem morgigen Champions-League-Duell mit dem FC Salzburg am Wochenende mit einem Ligaspiel gegen den VfB Stuttgart weiter, bevor Anfang Dezember eine weitere Partie in der Königsklasse gegen Atlético Madrid ansteht.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
3,30 Note
3,64 Note
3,58 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
29
23
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
45% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
31% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.11.20

    Alaba und pavad spieln trotzdem?

  • 24.11.20

    Hört sich für mich nach Alaba & Boateng in CL and Alaba & Süle in Bundesliga an.

    • 24.11.20

      Also in der cl ist sehr wahrscheinlich das Pavard und Boateng die iv bilden alaba wird als Lv gebraucht ,Salzburg ist sehr schnell vorne somit ist boa Javi iv wohl keine Option für dieses Spiel .

  • 24.11.20

    Also ich besitze Süle nicht, aber habe mich im Zuge der N11 mit ihm und Boateng beschäftigt. Und mir ist aufgefallen, dass die Community und auch die Beiträge Süles Situation größtenteils negativ auffassen. Unter anderem kamen Aussagen wie 'Boateng hat ihm klar den Rang abgelaufen'.
    Wenn man sich mal seine Einsatzzeiten anschaut, muss man zum gegensätzlichen Entschluss kommen: In allen wichtigen Spielen dieser Saison (Champions League und beide Super Cups) spielte Süle S11, während Boateng auf der Bank saß. Einzige Ausnahmen bildeteten das CL Spiel gegen Salzburg und das BL Spiel gegen Dortmund wo Süle wegen seiner Quarantäne nicht im Kader stand.
    Er hat über die letzten Jahre konstant gezeigt, dass er einer der besten Verteidiger der Bundesliga ist und dieses Level kann er ziemlich sicher auch wieder erreichen.
    Dieses Übergewicht Thema begleitet ihn nebenbei doch schon seine ganze Karriere, das wird ihn auch dieses Mal nicht zurück werfen.

    Also ich kann aus Kickbase/ Comunio Sicht nur feststellen, dass er aktuell sehr günstig zu haben ist und dafür in den nächsten Monaten noch viele Punkte bringen wird.

    • 24.11.20

      Danke Jürgen, dass du dir die Zeit genommen hast deine Einschätzung mit uns zu teilen. Mir gefällt super, dass du auch versuchst das ganze zu begründen mit den Beobachtungen die du angestellt hast. Schon allein dafür gibt es von mir einen Daumen nach oben.

      Ob man das jetzt auch so sieht wie du oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen.

      Ich jedenfalls freue mich über den Beitrag und finde es schade, dass sowas dann mit mehr negativen Daumen wie positiven bewertet wird.

    • 24.11.20

      Danke für deine Rückmeldung FKKStrand!
      Letztlich ist die Plattform ja genau dafür da unterschiedliche Meinungen auszutauschen und ich wollte lediglich meine Einschätzung zu Süles Situation erläutern. Das nicht jeder das so sieht (wenn man sich z. B. grade erst Boateng gekauft hat) ist ja verständlich.

      Aber die Saison dauert noch so lange und am Ende kommt sowieso immer alles anders ?

  • 24.11.20

    Leute wie Nianzou haben nach Verletzung ebenfalls Trainingsrückstand, stehen jedoch trotzdem im Kader.

    • 24.11.20

      Er hat viel Individuell trainiert und auch mehr im Mannschaftstraining vor der Rückkehr... Zudem wird hier doch auch extra genannt das Süle 2 Kreuzbandrisse hatte das ist wohl eine der schwersten Fußballer Verletzung vorallem wenn du so ein Schrank bist

  • 24.11.20

    Bin ich der einzige der findet, dass das trotzdem so klingt als wäre da mehr als Trainingsrückstand dahinter?

  • 24.11.20

    jetzt die Frage.. halten oder verkaufen?

    • 24.11.20

      „Es ist so, dass wir ihn brauchen, weil er wahnsinnige Qualitäten hat."
      Wer ihn nach so einer Aussage verkauft ist wohl von allen guten Geistern verlassen

    • 24.11.20

      Warum sollte man von allen Geistern verlassen sein, wenn man einen Spieler für 26 mio. verkauft der im Moment wenn es hoch kommt jedes 2. spiel macht. Kann es natürlich verstehen wenn man ihn behält weil er ja gut punktet wenn er spielt, aber wer einen Ersatzmann findet ist damit auch nicht schlecht beraten.

    • 24.11.20

      Der kommt in den nächsten Wochen, dann beißt sich jeder in den Arsch der ihn verkauft hat

    • 24.11.20

      kommt drauf an wen man dann dafür geholt hat wenn der Ersatz bis dahin n 150schnitt auf die Wiese gezaubert hat wird einem das dann ziemlich egal sein plus man kann ihn ja auch wieder holen in ein paar Wochen . Nach der Aussage halte ich es für am wahrscheinlichsten das er diese Woche kein spiel macht nächste in der cl aufläuft buli Pause wieder cl das lohnt sich einfach nicht ihn da zu halten