Nuri Şahin | Vereinslos

Verkauf wäre "Ultima Ratio"

30.08.2016 - 09:02 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Für Borussia Dortmund wurde es in dieser Saison bereits dreimal ernst. Erst im Supercup, dann im Pokal und anschließend in der Liga – in keinem dieser Spiele stand Nuri Şahin im schwarz-gelben Kader. Angesichts der scharfen Konkurrenzsituation im Mittelfeldzentrum ist er derzeit der wohl unumgängliche Härtefall. Dabei mischen Sven Bender und Matthias Ginter, die grundsätzlich ebenfalls für eine Position im defensiven Mittelfeld in Betracht, aufgrund ihrer Olympia-Teilnahme noch gar nicht richtig mit.


"Er hat athletisch noch Nachholbedarf", begründet Trainer Thomas Tuchel laut "RevierSport" die Nichtberücksichtigung des 27-jährigen Türken und beteuert: "Das ist noch kein Härtefall." In den Augen von Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hingegen fällt das Eigengewächs genau in diese Kategorie.

Angesichts des noch bis morgen geöffneten Transferfensters könnte sich auch bei Şahin die Frage stellen, ob sich in seinem Fall noch etwas bewegt. Watzke hofft, dass dies nicht der Fall sein wird: "Das wäre nicht gut, weil Nuri ein Eigengewächs ist, ein Spieler, an dem wir hängen, weil er so ein anständiger Kerl und großartiger Fußballer ist." Gänzlich ausgeschlossen ist ein Transfer offenbar aber nicht, einen etwaigen Verkauf bezeichnet der Vereinschef als "Ultima Ratio".

Quelle: reviersport.de

  • KOMMENTARE
  • 31.08.16

    Man munkelt, dass er bleibt. ;)

  • 30.08.16

    Naja, der schritt zu Real war zu frúh. Dann verletzungen und Ilkay vor ihm, bei TT passt er wohl nicht so richtig ins system. aber ein fitter Nuri kann beinahe jedem verein weiterhelfen!

  • 30.08.16

    Hat nach seiner Rückkehr von Real (was wollten die eigentlich mit dem???), bis auf einzelne ganz gute Spiele nicht mehr viel gerissen. Einfach zu schwach, zu unbeständig und zu verletzungsanfällig für die Anforderungen beim BVB. Für Mannschaften zwischen Platz 6 - 15 sicherlich zu gebrauchen.

    • 30.08.16

      Erinnert sich denn keiner mehr an seine bombensaison im Meisterjahr?? Wo ist dieser Junge hin??

    • 30.08.16

      Bitte? Er hat nach seiner Rückkehr von Real nix mehr gerissen??? Was ist denn mit der Saison 2013/14? Er war vielleicht nicht mehr so torgefährlich wie in der Meistersaison (was auf seiner Position aber auch zweitrangig ist), aber er hat alle Spiele gemacht und war sogar in der kicker-Rangliste in der Hindrunde bester Sechser der Bundesliga!

      In der Saison 2014/15 waren die paar Spiele, in denen er fit war und in der Startelf stand, genau die Spiele, in denen der BVB den größten Sprung in der Tabelle gemacht hat und sich endlich aus dem Abstiegskampf befreien konnte. Das lag sicherlich nicht nur an ihm, war aber evtl. ein Faktor.

      Also: Er ist immer noch TOP!
      Und: Ich glaube Tuchel, was den athletischen Nachholbedarf angeht und denke, dass er auch irgendwann vllt. aufgrund einer Verletzung in die Mannschaft rückt und wieder durchstartet. Vor allem in der Champions League könnte einer wie er Gold wert sein!

  • 30.08.16

    Was träumt ihr euch hier zusammen? Sahin wird bleiben oder ins Ausland wechseln, denn es ist z.b. was anderes, ob ich einen "alten" Kuba zu einem Konkurrenten abgebe, oder einen im besten Alter mit den heiß begehrten Fähigkeiten eines Sahin, denn solche schlauen Gestalter gibt es nicht wie Sand am Meer.

  • 30.08.16

    Wer braucht dringend einen 6er und bekommt vielleicht einen Gnabry? Sahin zu Werder! :)

    • 30.08.16

      Ich hänge auch sehr an Sahin als Spieler und Mensch und muss zugeben, dass mich dein Beitrag eben sehr glücklich gemacht hat. Sahin zu Werder wäre genial, da die Jungs von der Weser einfach sehr sympathisch sind

  • 30.08.16

    Eine Leihe nach Wolfsburg...wäre ideal

  • 30.08.16

    Klar ist er ein Eigengewächs, aber er war ja auch schon ein paar Mal aus seinem "Nest" weg. Kann da auch als BVB-Anhänger sehr gut verstehen, dass er da derzeit keine allzu gute Perspektive sieht.

  • 30.08.16

    Es wäre wirklich schade. Nach der Real Madrid Aktion und den ganzen Verletzungen sicherlich etwas traurig.

    Aber an Rohde und Castro wird er auf gar keinen Fall vorbei kommen. Demzufolge ist es vielleicht doch das Beste für alle Beteiligten.

    • 30.08.16

      Ja, an Rohde vorbeizukommen ist auf Grund seiner Körperfülle schon schwierig: goo.gl/JmZbSM
      An Rode vorbeizukommen, wäre schon möglich, da sie komplett unterschiedliche Spielertypen sind. Tuchel wird schon wissen, welche Typen er auf der 6 will. Und Sahin wird schon wissen, ob er eine Chance in den Nuancen der Spielsysteme hat.

    • 30.08.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 04.09.16

      Ich schreibe noch mal in der Winterpause...nämlich genau dann wenn Dahin den Verein gewechselt hat und Rohde der TopSpieler des BVB sein wird.

    • 05.09.16

      Ja klar, willst du wetten? Ich setzte 'ne schlanke Million Euro darauf, dass "Rohde" nicht der Topspieler beim BVB sein wird und ebenso wenig wird "Dahin" den Verein in der Winterpause verlassen. Deal?

    • 10.09.16

      Jetzt ist Sahin nicht mal mehr im Kader. Der Wechsel in der Winterpause steht in meinen Augen fest (Verletzungen mehrerer anderer Spieler mal ausgenommen)

      Und zu Rohde: Der Typ ist einfach ein super Kicker. Wenn er gebürtiger Brasilianer gewesen wäre und nicht aus Frankfurt gekommen wäre, hätte er sich bei den Bayern auch durchgesetzt. Er ist auf keinen Fall schlechter als Schweinsteiger!
      Bei Dortmund wird er immer zum Stammpersonal gehören.

      Und TopSpieler wird natürlich Auba, er macht halt die Buden. Nichtsdestotrotz wirst Du heute gegen Leipzig sehen, warum ich ihn so geil finde.