Gestern machte die Nachricht die Runde, dass ein Wechsel von Ömer Toprak zu Borussia Dortmund in dieser Transferperiode vom Tisch ist. Rudi Völler, Sportdirektor von Bayer 04 Leverkusen, und Kadermanager Jonas Boldt äußern sich nun zum Abwehrchef der Werkself und bestätigen in diesem Zuge dessen Verbleib.
"Dass Ömer bleibt, ist eine Topmeldung", freut sich Völler in der "BILD" über den Ausgang in dieser Angelegenheit. Der 56-Jährige weiter: "Das ist die beste Lösung für uns, darüber sind wir sehr glücklich. Ömer ist ein Topprofi. Ich bin sicher, dass er mindestens noch ein super Jahr bei uns haben wird."
Den nicht zustande gekommenen Transfer von Toprak, der sich zuletzt wechselwillig zeigte, will der einstige DFB-Teamchef sich – beziehungsweise seinem Klub – nicht ankreiden lassen. "Unsere Verhandlungsbereitschaft war da", beteuert er, aber unter Wert wollte man den Innenverteidiger eben nicht ziehen lassen: "Wir wären von unserer Forderung nicht ein Stück abgerückt."
Gegenüber "Rheinische Post" schlägt auch Kadermanager Boldt in dieselbe Kerbe und betont, dass man über einen Verkauf nur nachgedacht habe, weil Toprak als "verdienter Spieler" den entsprechenden Wunsch hatte. Aber "da läuft schon seit sechs Wochen nichts mehr", legt Boldt den Fall zu den Akten. "Auch wenn Dortmund jetzt noch mit 25 Millionen um die Ecke kommt, ändert das nichts."
Mit einem Wechsel Topraks ins Ruhrgebiet wird indes im nächsten Sommer gerechnet: Dann greift eine Ausstiegsklausel in Höhe von kolportierten zwölf Millionen Euro.
Aber für 25 hätten ihn die Dortmunder m. M. n. doch holen sollen. Wie man es schön sagt: Mit einem Schürrle gewinnt man höchstens Spiele, mit einem Toprak Meisterschaften.
So zum Beispiel die A-Jugend Meisterschaft, den A-Jugend Pokal und die Zweitligameisterschaft. Auf gehts Bayer! Sei mir nicht böse ;)
Welche Meisterschaft denn bei Leverkusen? Hab ich was verpasst oder kommt das Wort "Vizekusen" von ungefähr? Was ein unfassbar schlechter Spruch.
Zumal Boldt extra sagte "Selbst für 25Mio wäre er nicht verkauft worden" Also manchmal frage Ich mich ob die News überhaupt gelesen werden....
Na dann eben nächsten Sommer für 12Mio ist auch ok.
Der unfassbar schlechte Spruch "Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften" stammt leider nicht von mir ;)
Ob es nächsten Sommer für 12 Mio auch noch OK sein wird, wird sich erst zeigen, inwiefern das neue Abwehrduo Sokratis/Bartra passen wird. Könnte durchaus sein, der BVB beißt sich wegen diesen 15-18 Mio noch in den Allerwertesten. Bartra ist ne Wundertüte.
@SeeMeRockin
Boldt hat nicht gesagt, dass er für 25 Millionen nicht verkauft worden wäre, sondern dass er jetzt nicht mehr verkauft wird, wenn Dortmund den Preis zahlt. Bayer plant nun voll mit Toprak, also wird er mit der Zeit teurer oder unverkäuflich. Alternativen werden mit der Zeit auch weniger oder teurer
Der Spruch kommt auch aus dem American Football eigentlich und heisst "Offense wins games, defense wins championships" ;-)
Üliche Superbowl Spruch der letzten Jahre weil quasi fast jedes Jahr beste Offense auf beste Defense getroffen ist ;-)
Wobei ich stark davon ausgehe, das dies alles nur geplänkel ist. Bayer hat bisher noch nie einen Spieler hängen lassen, der sich klar zu Bayer positioniert hat. Als Beispiel: Calhanoglu, Tah, Aranguiz... alle haben Sie klar zu Bayer bekannt als Sie wechseln wollten und ich gehe davon aus, das Bayer auch für jeden an Ihre äußerste Schmerzgrenze gegangen wäre... Das gleiche werden Sie auch für Dragovic tun... sobald Kiew Leverkusen ein wenig entgegen kommt, wechselt Toprak noch zu Dortmund. Leverkusen wird sich nicht den Luxus erlauben, mit 3 Top IV´s plus 2-3 Back Up´s in die Saison zu gehen (Papa, Jedvaj und Ramalho).
Einzige Möglichkeit: Schmidt meint es wirklich so und sagt es nicht nur so, das er diese Saison einen Titel mit Leverkusen holen will, für den Fall könnte das halten von Toprak wirklich Sinn ergeben und außerdem müssten noch Kruse, Hilbert und Ramalho wechseln, Kader wird sonst zu groß und zu teuer...
"Unsere Verhandlungsbereitschaft war da"
"Wir wären von unserer Forderung nicht ein Stück abgerückt."
Irgendwie klingen die beiden Aussagen für mich widersprüchlich.
Naja die Verhandlungsbereitschaft war in dem Sinne da, dass man über einen Verkauf nachgedacht hat bzw diesen zugestimmt hätte, wenn die Summe x gezahlt worden wäre. Nur bei der Summe x war man nicht bereit zu verhandeln ;)
Von Leverkusener Seite zumindest vollkommen richtig. Toprak hat einen riesen Wert für die Mannschaft und wenn hätte der Transfer frühzeitig vollzogen werden müssen. Jetzt müsste es schon die ehemalige Summe + x sein
Vollkommen richtig gehandelt! Toprak gehört zu den Top IV´s der Liga und muss nicht unter Wert wechseln! Dennoch würde ich gerne Dragovic noch bei Bayer sehen, kann er sich in Ruhe akklimatisieren und man hätte für die kommende Saison drei absolute Top IV´s plus Papa!