In den ersten Saisonmonaten nur sporadisch mit Auftritten in der Bundesliga bedacht, hat Omar Richards in vier der letzten fünf Bundesligabegegnungen als Teilzeitkraft regelmäßig Spielpraxis auf dem Feld sammeln können. Julian Nagelsmann, Trainer des FC Bayern München, äußerte sich nach der jüngsten Partie gegen Hertha BSC (4:1) über die Entwicklung des 23-Jährigen.
„Omar hat es gut gemacht. Ich mag es, wenn Spieler reinkommen und keine große Anlaufzeit brauchen. Das war heute so“, stellte Nagelsmann seinem Schützling ein gutes Zeugnis aus. „Er hat viele gute Laufwege in die Tiefe gehabt. Natürlich hat er ein etwas anderes Profil als Kingsley (Coman) oder Phonzie (Davies). Er ist sehr kombinationsstark auf engem Raum.“
Richards brauchte nach seinem Wechsel etwas Zeit
Nach seinem Wechsel aus der zweiten englischen Liga zum deutschen Rekordmeister habe Richards etwas Anlaufzeit gebraucht. „Aber er ist in allen Bereichen unglaublich fleißig“, berichtete der Coach. „Man sieht, dass er sich entwickelt, aber er wird noch ein bisschen Zeit brauchen, um sein eigenes Top-Niveau zu erreichen.“
Die nächste Möglichkeit, sich in der Bundesliga auf dem Platz zu zeigen, bietet sich Richards frühestens wieder nach der Länderspielpause, am 5. Februar. Für die Bayern steht dann das Heimspiel gegen RB Leipzig auf dem Programm.
Die Stammkraft auf der Linksverteidigerposition beziehungsweise auf der linken Schiene, Alphonso Davies, wird bis dahin noch nicht zurück sein. Nachdem Anzeichen einer leichten Herzmuskelentzündung entdeckt wurden, ist er mindestens mal für einen Zeitraum von vier Wochen raus. Wie lange er darüber hinaus brauchen wird, lässt sich bisher nicht absehen.
Die Spielpraxis im Afrika Cup wird ihn noch verbessern!
Ist es wirklich so unmöglich das er Spielzeit bekommt?
Nach den Infos bezüglich Süle und dem Ausfall von Davies habe ich sehr darauf spekuliert das er Einsatzzeiten bekommen wird.
Nach dem offiziell verkündeten Abgang von Süle wird Hernandez wohl öfter IV spielen und O. Richards seine Chancen erhalten - solange Davies ausfällt...
Höchstens gegen Fürth in 2 Spieltagen steht er in der S11 - ansonsten Einwechslungen.
Ne Millionen oberpaid, leider nach dem Spieltag keine Option mehr.
Ja sehe da auch eher hernandez als erste Wahl auf der lv pos
Hab ihn in drei Ligen gekauft und werde ihn verkaufen sobald er nicht mehr steigt. Wenn er Sonntag nicht die Chance bekommen hat, wird er sie nie kriegen
Er sitzt gegen Hertha auf der Bank, aber wenn er im nächsten Spiel gegen Leipzig nicht in der Startelf steht, wird er nie seine Chance bekommen? Dann prophezeie ich dir mal, dass du Richards verkaufen kannst. Deiner Logik kann ich trotzdem nicht folgen, mit dem wiedergenesenen Hernandez und Nagelsmanns Systemumstellung schon 3x nicht
Lies mal nochmal, was ich geschrieben habe :)
Systemumstellung geht aber auch nur gegen Hertha. Gegen Leipzig können sie nicht mit gnabry und coman auf der Schiene spielen. Richards aber trotzdem außen vor und Hernandez auf LV denke ich
Bin gespannt, wie viel einsatzzeit er während des Davies-Ausfalls bekommt.
Wahrscheinlich selbst da wird er nur bei deutlichen Spielständen eingewechselt
Wenn die CL in die entscheidende Phase geht und die Bayern den Titel wieder im April eingetütet haben, darf er sich noch ein paar Minuten sammeln. Hoffe aber, dass Dortmund wenigstens einmal bis zum Ende mithalten kann, damit es spannend bleibt.
Hast du fein gemacht richie