Der VfB Stuttgart kann Abwehrtalent Ozan Kabak einem Bericht der "Bild" zufolge in der Sommerpause bei einem Abstieg in die zweite Bundesliga trotz eines bis 2024 datierten Vertrages verlieren. Demnach dürfe der 19-Jährige den Schwaben bei einer Ablösesumme von knapp 15 Millionen den Rücken kehren.
"Ganz grundsätzlich lässt sich sagen, dass wir nicht zuletzt nach den Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Abstieg 2016 alle notwendigen Vorkehrungen getroffen haben, um für den Worst Case gewappnet zu sein", erklärt Stuttgarts Finanzvorstand Stefan Heim, der sich "nicht zu Vertragsinhalten äußern" wolle, laut dem Blatt.
Was damit gemeint ist: Als der VfB bereits nach der Saison 2015/2016 den Gang ins Unterhaus antrat, hatte man Spieler wie Timo Werner (für 14 Mio. Euro nach Leipzig) oder Lukas Rupp (für 5 Mio. Euro nach Hoffenheim) für zu wenig Geld ziehen lassen müssen – zumindest wenn es nach nach dem Geschmack des VfB geht.
So dürfte die 15-Millionen-Euro-Klausel im Falle eines Abstieges nicht unbedingt nur für Kabak von Vorteil sein. Auch würde Stuttgart rund vier Millionen Euro mehr zurückerhalten, als sie noch im Winter für den Türken überwiesen hatten.
Ordentlichen Batzen Geld in die Hand genommen um ihn zu verpflichten, hoffentlich bleibt er trotz des Abstiegs des VfB in der 1. Liga.
Ich würde fast mal behaupten, dass im Falle eines Abstiegs Stuttgart wohl von allen Aspiranten am radikalsten umbauen müsste. Bei Hannover und Nürnberg ist ja der aktuelle Kader in der zweiten Liga gut aufgehoben, während Stuggi ja doch andere Ambitionen hatte.
Gladbach?!
Rupp hat 5 mio eingebracht? Und das soll zu wenig gewesen sein?
Schwaben eben :)
AK-Reschke hat wieder zugeschlagen
Ja, wir wissen es langsam. Reschke ist ein inkompetenter Clown und dein_nachbar hätte einen international gejagten Kabak ohne AK ins abstiegsbedrohte Stuttgart geholt - und nicht nur das; wahrscheinlich Joao Felix und Gareth Bale jeweils ablösefrei noch dazu.
Also warum verschwendest du deine Zeit hier? Reich deine Bewerbung beim VfB ein und führe sie dann zum CL-Titel.
Für diese Summe ein „Schnäppchen“, einer der wenigen Lichtblicke von Stuttgart.