Palko Dárdai | 1. Bundesliga

Ungarn wirbt um Palkó Dárdai

01.10.2018 - 17:30 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Auf Ebene des deutschen Juniorennationalteams ist Palko Dárdai in diesem Monat einen Jahrgang aufgerückt, beim 3:2 gegen Tschechien am 7. September feierte er mit einem gut einstündigen Auftritt seine U20-Premiere. Vergangenes Jahr hatte der Profi von Hertha BSC schon für die U18 und die U19 debütiert.


Mit Blick auf die weitere Zukunft würde der ungarische Verband dem DFB das gebürtig aus Berlin stammende Talent allerdings gerne abluchsen. Bekanntlich ist Palko der Sohn von Berlins Chefcoach Pál Dárdai, der zu seiner aktiven Zeit 61-mal für die Nationalelf Ungarns aufgelaufen war.

"Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass wir Palkó Dárdai für die U21-Mannschaft von [Trainer] Michael Boris nominieren wollen", räumt Marco Rossi, Coach der ungarischen A-Nationalmannschaft, offen ein, "aber Palkó hat sich noch nicht entschieden, ob er für Ungarn oder Deutschland spielen will."

Ähnlich lag der Fall bei Willi Orban von RB Leipzig. Der Innenverteidiger, in Kaiserslautern geborener Sohn eines ungarischen Vaters und einer polnischen Mutter, hatte sich vorab nicht auf eine Nation festlegen wollen, kommt nun aber der Einladung Ungarns nach.

Darauf hofft man letztlich auch bei Palkó: "Wir lassen ihm Zeit, eine Entscheidung zu fällen, denn wie wir bei Willi Orban sehen konnten, ist es eine schwere Wahl als junger Spieler."


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
53% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
23% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.10.18

    Ungarn beruft die Liga kaputt!

  • 01.10.18

    Vetternwirtschaft aus dem Bilderbuch. Schon lächerlich, dass Hertha das Spiel mitspielt und für den Namen "Dardai" das Leistungsprinzip außer Kraft setzt. Ohne den Nachnamen wäre dieser Junge nie und nimmer mit einem Profivertrag in Deutschland ausgestattet worden.

    • 01.10.18

      Er hatte schon ziemlich passable Zahlen in der B- und A-Jugend. Dazu eine Hand voll U-Länderspiele für Deutschland.

      Die Verschwörung greift tief

    • 01.10.18

      So ein Schwachsinn mit dieser Vetternwirtschaft immer...Hast Du Palko auch nur eine Minute mal in den Jugendmannschaften gesehen oder im Profi-Training?

      Der ist mit Sicherheit nicht das nächste Jahrhunderttalent, aber er hat nicht umsonst den Sprung zu den Profis geschafft. Ich verfolge ihn schon seit er 2014 zu unserer U16 gewechselt ist und kann ihm guten Gewissens eine tolle Entwicklung bescheinigen.

      Wenn es um die Gestaltung des Profi-Kaders geht, hat sein Vater auch nichts zu melden, sondern das entscheidet in erster Linie die sportliche Leitung um Preetz & Co, die u.A. ständig Ihrer eigenen Jugend gleichaltrige Spieler vor die Nase setzen (Klinsmann, Dilrosun, Grujic etc.). Wenn es nach Dardai ginge wären Mittelstädt, Jastrzembski & co jetzt schon Stammspieler.

    • 01.10.18

      Orban, Dardai, Szalai etc. Klingt nach Europameister 2020!!!

    • 01.10.18

      Die Verträge handelt für den Profibereich immer noch Preetz und nicht Dárdai aus. Ist also auch Preetz in diese Verschwörung involviert?

    • 01.10.18

      @ HSV_dino
      Nicht zu vergessen Freiburgs Sallai.
      Ich studiere in Ungarn und den Menschen hier wäre eine erneute Teilnahme an einem großen Turnier zu gönnen.

    • 01.10.18

      Absolut überzeugend@ Klatte.

      So ein glücklicher Zufall, dass auch die beiden jüngeren Dardai-Sprösse "Marton Dardai" und "Bence Dardai" schon von der Hertha gescoutet wurden, ebenfalls auf den Profi-Zug gesetzt wurden und die U-Mannschaften durchlaufen.

      Angesichts der ja kaum vorhandenen Konkurrenzsituation im Jugendbereich ist der Verdacht, dass der Name "Dardai" da eine Rolle gespielt hat, natürlich völlig absurd.... ;-)

    • 01.10.18

      Starthilfe auf jeden Fall ja. Da hast du recht.
      Anscheinend kommt man in die ganz jungen Jahrgänge der Profi Clubs meistens ausschließlich mit Kontakten, sei es Söhne von prominenten Kickern, die im Verein tätig sind/waren oder auch andere die einfach nur persönliche Kontakte zu Verantwortlichen ausnutzen....


      Ist auch üblich....allerdings wird umso härter aussortiert, umso näher es Richtung Profi Bereich geht.



      So gesehen hatten die Dardais sicher eine enorme Starthilfe (nämlich überhaupt erst mal den Platz im Team zu bekommen ohne durch Scouts wegen seiner Leistung bei kleinen Vereinen geholt zu werden), aber zumindest der größte, also Palko hat sich überragend gemacht und hat sich den Sprung absolut verdient!

      Hat auch die A-jugend Meisterschaft gewonnen als einer der wichtigsten Spieler.

      Sehr sehr anspruchsvolle Situation für Dardai senior als Trainer, aber mMn händelt er das bisher ausgezeichnet und fair.

      Da kann man kaum etwas daran aussetzen

    • 01.10.18

      @Tom: Ich kann ja nachvollziehen dass das auf den ersten Blick komisch aussieht, aber Vitamin B braucht man heutzutage in fast jeder Branche.

      Dass die Söhne von ehemaligen Profis aber meist ihren Vätern/Vorbildern nacheifern wollen, ist ja nichts Neues.

      Um Profi zu werden, sollte man aber eben der bestmöglichen Ausbildung nachgehen. Und da gibt es auf direktem Wege in Berlin eigentlich nur Hertha oder Union. Dass Vaddern natürlich seine Söhne wenn dann in blau-weiß sehen möchte, brauche ich glaube ich nicht weiter ausführen ;)

      Und wenn es dafür nicht reicht, ist Dardai der Erste, der seinen Sprösslingen ehrlich ins Gesicht sagt, dass sie lieber was anderes machen sollten und sie nicht bis zur U23 mitgeschleppt werden.

    • 01.10.18

      völlig sinnlose Debatte, er kann nix für seinen Namen. Wenn die Leistung passt, wird er eben zur U vom DFB oder von Ungarn eingeladen. Ist jetzt auch nicht so weit her für eine Ungarische U Nationalmannschaft sich für ihn zu interessieren: ich meine, so viele Spieler, die in einer großen Liga spielen in Europa gibts da jetzt auch nicht. völlig normal, dass man ihn da auf dem Schirm hat, spielt 1. Liga, hat sogar schon EL gespielt. Ende der Diskussion

    • 01.10.18

      Im Gegenteil! Der wird viel mehr als ähnlich veranlagte Talente leisten müssen, um seine Chance zu bekommen gerade weil sich Pal Dardai nicht den Vorwurf der Vetternwirtschaft machen lassen will.

      https://www.youtube.com/watch?v=eAjd_jTvURc

      Guck dir mal diese Pressekonferenz von Frank Lampard jr. und Harry Redknapp an. Letzterem wurden die gleichen Vorwürfe gemacht, da die beiden miteinander verwandt sind und weil der Vater eine Vereinslegende war. Der wurde von den Fans als "Fat Boy" beschimpft und solange durch den Dreck gezogen bis er den Verein gewechselt hat. Und das als 17 jähriger der sich nichts zu schulden kommen lassen hat. Die Karriere die Lampard bei Chelsea hingelegt hat, dürfte allen bekannt sein.

      Edit: https://www.youtube.com/watch?v=-kSY6bBWEr0