Borussia Dortmund steht nach Informationen von Sky und BILD kurz vor einer Verpflichtung von Pascal Groß. Der Nationalspieler steht noch bis 2025 beim Premier League Klub Brighton & Hove Albion FC unter Vertrag, möchte aber in die Bundesliga zurückkehren und zukünftig in Schwarz-Gelb auflaufen.
Der 33-Jährige wurde in den vergangenen Wochen neben der Borussia auch immer wieder mit Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht. Wie schon bei der bevorstehenden Verpflichtung von Waldemar Anton scheint sich der BVB aber wieder gegen die nationale Konkurrenz durchzusetzen.
Konkrete Gespräche zwischen Dortmund und Brighton sollen demnächst starten. Als Ablösesumme für den Routinier werden wohl sieben bis zehn Millionen Euro fällig. Beim Champions-League-Finalisten soll Groß rund sechs Millionen Euro pro Jahr verdienen und einen Vertrag bis 2026 mit Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnen.
Ich bin als Eintracht Fan eigentlich ganz froh dass er nicht zu uns kommt.
Die Ablöse geht hoffentlich nicht nach Brighton sondern an die Rentenkasse. Ich will Groß damit nicht schlecht machen, ein toller gestandener Spieler. Aber in dem Alter sollte man solch einen Spieler praktischerweise ablösefrei bekommen und nicht Ablösesummen im hohen Millionenbereich zahlen.
Großartig
Das ist halt ein "win now move", aber dazu fehlt halt das restliche Team..
Wirkt wie eine Absicherung, dass man Champions league holt, aber sonst nicht wirklich zukunftsorientiert
Manchmal habe ich das Gefühl, man kann es so manchen Leuten nie Recht machen..
Es gibt ,,Kandidaten" die nörgeln bei der Verpflichtung von einem jungen Spieler , der hilft uns nicht der ist zu schlecht und jung, zu unerfahren um uns weiterzuhelfen.
Die Kandidaten sind es dann auch die dann bei der Verpflichtung von einem älteren Spieler nörgeln zu alt, keine Wertsteigerung möglich , keine Entwicklung mehr wieso einen der über 30 ist ?
Schonmal drüber nachgedacht das man beides braucht und es die Mischung macht?
nur junge = keiner kann vorangehen, Erfahrung weitergeben etc.
nur alte= die Mannschaft ist für 2 max 3 Saisons aufgestellt ohne wirklich gute Ausgangslage für die Zeit danach.
Welchen entwichlungsfähigen Spieler hat Dortmund denn auf der 6? Und sei es in der zweiten Reihe.
@Pacze Kjell Wätjen als 6er/8er
Stimmt, den habe ich vergessen. Allerdings ist der BVB ja nicht gerade für den Übergang von jungen Spielern aus der eigenen Jugend in die Profi-Mannschaft bekannt.
Also aus
"Konkrete Gespräche zwischen Dortmund und Brighton sollen demnächst starten"
wird die Überschrift "Dortmund kurz vor Verpflichtung von Pascal Groß". ^^
Die Ablösesumme wird kein Problem sein. Verhandlungen mit dem Spieler sind 90% eines Transfers. Ist man sich mit dem Spieler einig, werden sich die Vereine in der Regel immer einig
So sehr ich Groß mag und ihn wieder in der Liga spielen sehen will. Einen 33 Jährigen für knapp 10 Millionen zu holen verstehe ich nicht ganz aus BVB Sicht. Er muss quasi direkt funktionieren, hat nur 1-2 Saisons auf dem Niveau im Tank und generiert bestimmt keinen Wiederverkaufswert. Ich finde es ja gut wenn sie endlich etwas mehr auf Erfahrung setzten aber dann hätte man auch einen Reus behalten können.
Das Rohpunkte Monster von Ingolstadt ! Damals schon ins Herz geschlossen
BVB möchte gern wieder mehr deutsche Nationalspieler haben als 1,5.
Sven Mislintats Idee. Er hat sich intern für mehr Erfahrung ausgesprochen und bekommt diese jetzt mit Groß, Anton und Guirassy.
Scouting Abteilung wurde von Samstag Nachmittag Konferenz um Nationalmannschaft erweitert… stark
BVB Borussia Deutschland
Ballspielverein Borussia Borussia Deutschland?
Brauchen Viel Bier Borussia Deutschland
Je mehr Spieler der BVB hat, welche dann beim DFB spielen, umso weniger Spieler spielen dann beim DFB, weil Sie eben in Dortmund spielen. Kurzfristige Absagen vorprogrammiert
Für mich ein guter Transfer. In meinen Augen ist das gut investiertes Geld, um auf der 6 wieder eine echte Konkurrenzsituation zu entfachen und dann in Ruhe das Mittelfeld für die kommenden Jahre aufzubauen. Die Verantwortlichen sind noch kein eingespieltes Team und brauchen den ein oder anderen risikoarmen Transfer. Ich erinnere da mal gerne an Oli Kirch oder auch Axel Witsel, die trotz oder wegen ihres Alters wichtige Spieler waren! Zudem kann man dadurch Kjell Wätjen eine echte Chance für den Kader in den nächsten Jahren bieten
endlich mal einer mit Ahnung!
Ist Groß 6er? Nicht eher 8er/ box to box?
Klingt natürlich toll in der Theorie, nur dass Groß eigentlich kein 6er ist, sondern eher fast ein 8er/10er.
Ich fände einen Transfer von Groß zum BVB sehr sehr gut. Er wäre vermutlich direkt der passstärkste Spieler des BVB's und da Sahin scheinbar wieder mehr den Ball haben will, sehe ich da defintiv einen guten Fit.
Jedoch sehe ich definitiv Probleme in der Kaderzusammenstellung. Man hat mit Sabitzer, Nmecha, Brandt drei potentielle Stammspieler auf der 8er/10er Position. Meines Erachtens ist das in der Theorie einer zu viel und einen Brandt oder Sabitzer wird man nicht abgeben. Nmecha war vermutlich ein Wunschtransfer von Terzic, der diese Saison leider nicht so viel geleistet hat, von dem ich aber an sich als Spieler viel halte. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen ihn direkt wieder abzugeben.
Alle die schreiben er sei zu alt: Harry Kane ist 30 und was hat der seinerzeit gekostet?
Groß ist ein super Transfer bei dem der BVB weiß was er bekommt. Talente hat der Verein mehr als genug.
Mit Anton und Groß sollten zwei starke Leute kommen und wenn man dann noch in der Offensive was machen kann und einen guten LV für Maatsen holt, dann ist mit dem BVB zu neuen Saison wieder mehr zu rechnen.
Du vergleichst gerade echt Harry Kanes Situation mit einem Pascal groß? Geh Handball gucken
Hmm. Ich weiß ja nicht. Ich hätte mir da mehr Zukunftsvision von Dortmund gewünscht auf dieser Position. Mehr Entwicklungsfähigkeit.
Hätte Gross lieber bei der SGE gesehen, da fehlt genau dieser Spieler und mit Larsson hat meinen einen Jungen entwicklungsfähigen Spieler, der viel von Gross hätte lernen können.
Genau so
Ein Löwe kehrt zurück in die Bundesliga !!
Ist der aktuelle BVB-Kaderplaner irgendwie der Hotelmanager vom DFB-Quartier in Herzogenaurach oder wie kann man sich das alles erklären?
Dortmund kauft Deutschland kaputt.
Die wollen einfach wieder mehr Nationalspieler im Kader haben
In der Regel sind sie dann aber keine Nationalspieler sobald sie bei Dortmund sind ;)
Verstehe nicht so ganz was Dortmund da macht. Der altersschnitt der Mannschaft ist schon recht hoch. Jetzt holt man weitere Spieler die jetzt ihren Peak haben (groß anton Führich Guirassy). Das wirkt so als würde man all in gehen um endlich mal was. Da die Bayern gerade ordentlich aufrüsten und Xabi in Leverkusen bleibt ist das allerdings sehr unwahrscheinlich.
"All-in", weil man 7 Mio bezahlt fuer einen Pascal G.? Die Preise für die Spieler, die du nennst, sind doch alle komplett überschaubar. An Führich glaube ich nicht.
Die gehandelten Gehälter und Habdgelder sind allerdings nicht überschaubar
Sagt Brazzo
Wenn es einer weiß wie es nicht geht, dann er
Führich wird nicht nach Dortmund wechseln
Also die Haaland und Bellingham Millionen wurden echt stark genutzt
Leider zu viel Money für die SGE - viel Glück beim BVB
Kein schlechter für die nächsten 2 Jahre, aber lieber 20 mio mehr investieren und Schouten holen
Nmecha einfach die Chance geben.
Mal wieder ein Transfer bei dem von vornherein die Möglichkeit auf Wertsteigerung ausgeschlossen ist.
Leider im Einklang mit einer Vielzahl von anderen Transfers der letzten Jahre.
Wertsteigerung des einzelnen Spielers darf aber nicht bei jedem Transfer das Ziel sein. Manchmal benötigt man auch neue Reize durch erfahrene Fixpunkte in der Mannschaft, die den jungen Spielern Struktur und die Chance geben, sich dadurch selbst in Ruhe weiterzuentwickeln.
Xhaka bei Leverkusen bestes Beispiel, der macht seinen Mitspielern durch seine Erfahrung und Präsenz vieles leichter und sie dadurch auch besser, sodass sie befreiter spielen und sich einfacher weiterentwickeln können -> Wertsteigerung. Xhaka selbst hat in 2 Jahren auch keinen Wiederverkaufswert mehr, hat Leverkusen aber dadurch "passiv" dann sicher einen Haufen Geld generiert.
(P.s. das soll nicht heißen: Groß = Xhaka, aber sind halt ähnliche Spielerprofile und Transferszenarien)
Ist das erfrischend hier auch mal inhaltlich richtige und sachliche Kommentare/Beiträge zu lesen, wie der von Komio89.
Danke, gibt nen Daumen nach oben.
Schon ordentlich Geld für einen 33-jährigen.
Kroos z.B. beendet mit 34 die Karriere (hat natürlich die Qualität für länger).
Stimmt schon, aber es kommt auch immer auf den Fall an. Es gibt Spieler, die pfeifen mit 34 aus dem letzten Loch, dann gibt es andere, die noch locker 4-5 Jahre auf ähnlichem Niveau weiterzocken könnten. Groß hat für sein Alter eine ordentliche Dynamik und hält physisch in der PL mit, zudem hat er Führungsqualitäten. Durch Reus' Karriereende wird ordentlich Gehaltsbudget frei. Für mich ist das nicht der schlechteste Transfer. Du kannst nicht ausschließlich mit Talenten und Rohdiamanten erfolgreich sein.
Groß und Anton zwinkern sich jetzt im DFB Camp immer heimlich zu
Das wäre echt groß
Guter Mann und wird definitiv noch 2 Jahre auf nem top Niveau helfen können
Die Ablösesumme ist für den Pascal zu Groß.
Guter mann, keine frage. Aber ist er wirklich in dem alter 10 mio wert und bringt er den bvb weiter?
Die einen verpflichten Michael Olise, die anderen Pascal Groß
Spaß kann man natürlich nicht vergleichen, trotz des Alters kein schlechter Transfer für Dortmund.
Tut mir leid aber diesen Transfer raffe ich überhaupt nicht! Kein Entwicklungspotenzial und zu viel investiertes Geld für einen 33-Jährigen, also sowohl Gehalt als auch Ablöse. Lasse mich gern eines Besseren belehren und hoffe hier auf Oli Kirch 2.0, aber ich hatte mir mit der Rückkehr vom Diamantenauge eigentlich andere Transfers erhofft…
Groß war in der letzten PL-Saison statistisch einer der besten Mittelfeldspieler und viel Geld für einen eingeplanten Stammspieler ist das nicht.
Besser als Can ist er auf jeden Fall
Dortmund hat viele Baustellen dieses Jahr. Alle können eben nicht mit teuer Geld besetzt werden, daher macht der Transfer durchaus viel Sinn.
So viele Baustellen sind es eigentlich nicht. Aber mit einem Groß macht man sicherlich wenig falsch. Ein grundsolider Spieler, der den Konkurrenzkampf verschärfen wird und auch vielseitig einsetzbar ist.
Naja kommt drauf an wie man es betrachtet. Denke sahin plant mit einem anderen 6er als Can und dazu braucht bvb noch mindestens einen Stürmer und LV. Den IV hat man ja schon eingekauft mit Anton. Daher ist jetzt auch nicht mehr massig Geld da, um jede Position mit einem neuen Top Spieler zu ersetzten.
Wieso denkst du, dass Sahin mit einem anderen 6er als Can plant? Offensiv hat der Kader eigentlich viel zu bieten. Den Bedarf nach mindestens einem Stürmer sehe ich nicht. Guirassy wird jetzt wohl kommen. Das verstehe ich wegen dem Preis. Die Gelegenheit gab es eben jetzt und nicht wann anders. Den Zustand Hallers und seine sportliche Perspektive kann ich nicht einschätzen. Keine Ahnung, ob er nach der Erkrankung überhaupt wieder seine Form von vorher erreichen kann. Vielleicht spielt auch das mit in die Entscheidung rein.
Bedarf im Sommer sehe ich zum einen auch in der IV. Ein Ersatz für Hummels muss her. Zum anderen muss jeweils ein Links- und ein Rechtsverteidiger her. Und eine wirkliche Alternative zu Sabitzer wäre gut.
Der IV ist Anton, in Groß sehe ich in erster Linie die Alternative zu Sabitzer.
Das mit Can ist nur meine Vermutung, aber ein neuer Stürmer ist dringend nötig. Füllkrug ist gut und hat auch oft sehr stark gespielt, aber es gab auch oft Phasen wo er extrem abschlussschwach und kaum ins Spiel eingebunden war. Da braucht es einen konstanteren Stürmer.
Wir werden das mit Can erleben. Natürlich sehe ich auch, dass er hier und da Probleme mit Ball hat. Aber ein Sabitzer profitiert auch enorm von ihm, weil Can gegen den Ball doch recht große Qualitäten hat. Dadurch kann Sabitzer offensiver agieren und sich ohne Probleme immer wieder vorne einbringen. Can fängt das sehr oft taktisch auf.
PS: Sahin hat damals in seiner besten Zeit neben Sven Bender gespielt. Ich könnte mir vorstellen, dass er den Wert eines solchen Spielertyps schon zu schätzen weiß... ;-)
Ich bin gespannt ;)
33 Jähriger der am Ende als Paket 20~ Mio kostet. Glaube da kann man das Geld auch anders verwenden....
Jetzt rede ihn mal nicht Klein.
Also bin mir sicher das er den BVB weiter helfen kann. Aber auf der anderen Seite fährt man einen Sparkurs und holt sich keinen maatsen. Da wusste man was man bekommt und hätte eine Baustelle weniger.
Einen 33 Jährigen… Puh…
Besser als Can und Özcan
Das ist nun wirklich nicht schwer…
...zumal ganz anderer Spielertyp
Man hat doch schon Sabitzer, Nmecha und Brandt. Sehe jetzt mal wirklich keinen Grund auf der Position nachzulegen.
🤨
Öczan haut ab zu Besiktas. Daher macht es schon Sinn Herr Reav-
Lieber Christoph, als Dortmund Fan und selbsternannter Fußball-Experte solltest du aber wissen, dass Groß kein 6er ist. Was fehlt ist halt ein Backup/Konkurrent für Emre Can und kein weiterer 8er.
Daher kam er beim ersten Spiel auch für andrich, weil er so ein klarer 8er ist ;)
Oder weil es zur Halbzeit schon 3-0 stand und Emre Can zu dem Zeitpunkt erst einen Tag beim Team war ?
Im 2. Spiel kam übrigens Emre Can statt Andrich
1/2 der spiele als DM/zm laut Transfermarkt. Also bitte übertreib nicht. Und für 7 Mio den zu holen, ist ein top Deal.
Aber ja, ist kacke
Kroos spielt bei Real Madrid und Deutschland realtaktisch auch als DM und ist trotzdem kein Abräumer
Ob das muss
Definitiv eine gute Entscheidung.