Für die anstehenden Duelle der UEFA Nations League gegen Bosnien und Ungarn plante DFB-Coach Julian Nagelsmann ein, den 18-jährigen Paul Wanner vom 1. FC Heidenheim erstmals für die A-Nationalmannschaft zu nominieren. Der Offensivakteur lehnte die Berufung des Trainers für die anstehende Länderspielpause aber ab, wie die SZ berichtet.
Wanner wird stattdessen erneut zur U21 reisen und möchte sich die Option offenhalten, ob er seine Nationalmannschaftskarriere für Deutschland oder für Österreich starten und absolvieren wird. Interessant ist dabei, dass der Spieler laut den neusten FIFA-Regularien wegen seines jungen Alters von unter 21 Jahren erst ab dem dritten Einsatz an den DFB gebunden wäre.
Was die Entscheidung des Leihspielers vom FC Bayern München ebenfalls beeinflussen soll, ist die Tatsache, dass auf seiner Position im offensiven Mittelfeld mit Jamal Musiala und Florian Wirtz zwei absolute Topspieler die Konkurrenz darstellen. Fakt ist, dass eine Entscheidung bald folgen wird: „Es ist ja nicht mein Ziel, nicht Nationalspieler zu sein, irgendwann will ich ja damit anfangen“, so Wanner.
Ganz ehrlich Leute das ist jawohl eine nachvollziehbare Entscheidung. Er hat die Wahl zwischen dem besseren Team oder dem Team mit den besseren Einsatzchancen. Stellt euch vor er entscheidet sich für Deutschland und bekommt dann keine Einsatzzeiten, dann wird er unglücklich mit der Entscheidung sein.
Es zeigt sich wiedermal dass es an Nationalstolz in diesem Land fehlt (bin kein Afd Wähler). Schade dass auch viele hier (wahrscheins die Besitzer) so viel Verständnis für solches Verhalten haben. Spieler mit solch einer Einstellung braucht der DFB mMn nicht, Özil hat uns allen gereicht.
Nerv nicht
Gibt es keinen Nationalstolz, können wir uns die Länderwettbewerbe sparen. Denn dann ginge es nur um das schöne Spiel, das ja ohnehin zu genüge gespielt wird.
Aber bei "Deutschland gegen England" geht es darum, die Engländer zu besiegen und am Ende zu sagen: Wir sind die besseren! (wär schön, wenn das mal wieder passierte)
Wer das nicht fühlt, braucht nicht mitzuspielen und wäre in der NM fehl am Platz.
Das hat doch nichts mit Nationalstolz zu tun. Wanner hat ne österreichische Mutter und nen deutschen Vater. Ist in Österreich geboren in Deutschland aufgewachsen. Da hat er halt einfach 2 Nationen
Paul weiß derzeit nicht mal selbst, wanner sich entscheiden soll
[Kommentar gelöscht]
Hä ? 😂
[Kommentar gelöscht]
Dein Name triffts gut
KEINER ist größer als DIE MANNSCHAFT. KEINER! Der Bursch soll sich schämen und wird es in zukunft bereuen sich nicht für DIE MANNSCHAFT entschieden zu haben wenn dann die Angebote des ÖFB ausbleiben. Du könntest einem Jamal Musiala oder Florian Wirzt eh nicht das Wasser reichen du drittklassiger wochenendkicker. Unglaublich was manche dieser „Profis“ sich rausnehmen.
Peinlicher Kommentar der von sehr viel Unwissenheit und Neid zeugt
Dass Angebote des ÖFB ausbleiben müsste Wanner sich beide Beine brechen und während der Reha crackabhängig werden..
Haha noch nie so etwas dummes gehört. Sminemdardai hatte nen schlechten Tag, man verzeiht es dir
Warum wird der ÖFB eigentlich immer so klein geredet. Haben bei der EM bewiesen was die Mannschaft leisten kann.
Wanner hat von Anfang an gesagt, dass er sich auf U21 EM 2025 konzentrieren will und danach entscheidet, für welche NM er auflaufen will. Warum nominiert ihn also Nagelsmann überhaupt…
Warum sollte er sich für Österreich entscheiden wenn er für Deutschland spielen könnte? Wäre für jeden Profi der bei Bayern unter Vertrag is die falsche Entscheidung
Lass ihn mal bei Bayern durchsetzen, dann können wir weiterdiskutieren. Wieviel Spieler sind und waren bei Bayern unter Vertrag, die es dann doch nicht schaffen. Frag mal im Mainzer Kader…
recht hat er, er solls entscheiden wanner will 😉
in österreich wird er viele einsätze bekommen und bei jeder endrunde dabei sein, sofern fit, sofern qualifiziert.
in deutschland muss er schon echte weltklasse sein um überhaupt im kader zu sein, da muss er sich gewaltigst steigern und dann ists noch nicht fix.
yes! einfach ein geiler typ!
Nennt mich altmodisch aber eigentlich sollte es keine schwere Entscheidung für einen Spieler sein. Für welches Land man brennt und alles geben möchte.
Hört sich für mich ehr nach Karriereentscheidung an.
Finde wenn man heiß ist für sein Land(welches er immer dafür hält) wird man dort auch die entsprechenden Leistungen bringen die einen auch die Anerkennung bringt.
altmodisch passt eigentlich ganz gut. finde nationalmannschaften mittlerweile veraltet und recht eingerostet, und für uns
kickbase-manager komplett unnötig
Das stimmt. Kommt aber weil diese "Klassiker" wie gegen Italien Fast jedes Jahr 2 Mal gibt
Fand eigentlich WMs und EMs immer geil.
Selbe kann man von Champions League sagen.
Aber oft waren es nur große Spieler wenn sie in der Nationalmannschaft geliefert haben.
Und da ist halt auch nicht jeder Nationalspieler geworden.
Naja alle Jugendmannschaften in Deutschland durchlaufen und dann die Liebe für Österreich entdecken für mehr Cloud find ich schwierig.
Ist doch nachvollziehbar. Er wäre bei Österreich einer der Topspieler und müsste bei Deutschland mit zwei der größten Talente der Welt um Einsatzzeiten kämpfen
[Kommentar gelöscht]
Ja check schon aber nicht weiter als viertelfinale kommen und spieler für andere nationen ausbilden nervt trotzdem
Mit ihm würde Deutschland auch nicht weiter kommen
[Kommentar gelöscht]
Aber musiala feiern das er sich gegen England entschied einfach peinlich
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Wenn er in Ö chillt ist es was anderes. Dachte wenn er in Deutschland spielt und sich dauernd hier vorbeireiten, dass er auch dauernd hier ist
Falki mit dem whataboutism, sehr nice
Dicker hast du auch Argumente? Kommst hier mit Whatsboutism und hast rhetorisch nichts drauf. "mehr cloud" selten was dümmeres gelesen
Witzig wie Leute hier "whataboutism" anprangern ohne zu wissen was das bedeutet.
Junge was für Rhetorik, das ist doch keine Podiumsdiskussion. Außerdem weiß doch jeder was mit cloud gemeint ist außer man ist ü40
Und natürlich ist es whataboutism wenn man einen Spieler mit reinbringt der garnicht zur Diskussion stand und zudem noch Jugendmannschaften in Deutschland durchlaufen hat
Stimmt leider nicht. Es ist doch legitim, ein vergleichbares Beispiel als Argument dafür anzubringen, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Das hat nichts mit "Whataboutism" zu tun, tut mir leid.
Und nein, ich weiß auch nicht, was in diesem Zusammenhang mit "Cloud" gemeint sein soll, offenbar bin ich auch schon Ü40. Aber wundert mich nicht weil viele es heutzutage schick finden, englische Wörter einzubauen und "safe" nicht zu wissen, dass diese völlig falsch verwendet werden. Whataboutism.
Soll sich nicht von Fans und Medien verrückt machen lassen. Schön zu sehen dass er scheinbar einen klaren Karriereplan verfolgt, der in diesem Fall "nichts überstürzen" heißt!
Genauso wie Wirtz in Leverkusen
Alle sagen ok Deutschland oder Österreich aber könnte mir ihn auch gut im Schweizer Team oder in der Dänemark vorstellen. Die Welt steht ihn offen er muss nur überlegen was er will haha
Kosovo auch strong
Algerien
Afghanistan
Alle Comedy sein Mutter gefickt hier
Schauen wir mal wanner sich endgültig entscheidet
Einfach viel zu stabil der Junge! so viel Vernunft sieht man selten.
Das klingt doch sehr nach ÖFB! 💪🏻
[Kommentar gelöscht]
Ich meine, du solltest die Frage woanders stellen.
würde auch verstehen wenn einer gar nicht für eine nationalmannschaft spielt ! und in dieser zeit regenerativ im club trainiert
Deine erste WM war wohl Katar
Unfair von Nagelsmann, ihn jetzt zu nominieren.
Andererseits finde ich, die Entscheidung sollte der Spieler aus dem Gefühl heraus mit dem Herzen treffen. Es sollte kein Kalkül dahinter stecken, wo mach ich die bessere Karriere.
Wenn du aber weisst, dass du in der einen Nationalmannschaft vermutlich nie eine Rolle spielen wirst, weil in deinem Alter Musiala und Wirtz vor dir sind, ists halt schwierig…
Scheint hier einige bei der Ehre zu packen so eine Nachricht. Der Junge verfolgt offenbar einen klaren Plan, wie seine Karriere jetzt nicht ins Stocken gerät, wie man an seiner Bereitschaft erkennt, sich zum SVE oder nach Heidenheim verleihen zu lassen. Und jetzt hat er lieber Spielpraxix in der U21 statt Bank bei der A-Elf. Ist doch okay, er hat noch Zeit eine Entscheidung zu treffen.
Nicht mal eine halbe Saison gespielt und schon Einladung zur Nationalmannschaft. Nimmt schon recht wilde Züge an. Aber ja, würde an seiner Stelle Österreich bevorzugen, an Wirtz, Musiala kommt er die gesamte Karriere nicht vorbei.
Letzte Saison hat er ein sabbatjahr gemacht
Vielleicht nimmt er sich den Druck und will bevor er sich als Nationalspieler bezeichnet mit Konstanz in der Bundesliga eher in diese Richtung beweisen 👍
Bevor Konstanz Bundesliga spielt friert die Hölle ein
Ich glaube das er ähnlich wie wirtz einen klugen karriereplan hat. Das geht gerade nicht gegen den DFB oder öfb. Er ist glaube ich step by step unterwegs und überspringt keine Stationen.
Wem dem so ist, wäre es mega und würde für eine verheißungsvolle Karriere sprechen.
Gleichzeitig sind es alles nur meine Gedanken vom Sofa und könnte auch alles genau anders sein 😉
Erwachsene Einstellung und gute Beratung 👍🏼
hat doch völlig recht, wurde nur nominiert damit er sich bald entscheiden soll. Seine Leistungen vor der ersten LSP waren doch viel besser
Is dich nachvollziehbar. Er will weiter schauen ob auf ihn gesetzt wird dann im dfb oder ob er nur festgespielt wird.
sportlich ist der dfb besser aber ich glaube bei der Nationalmannschaft will man mehr auf sein Herz hören. Zumindest bin ich da so romantisch. Im Vereinsfussball ist das romantische ja längst abgestorben.
Ist die natio nicht eigentlich eine Frage des Herzens anstatt der sportlichen Perspektive?
Ja wenn er halt beide im Herzen hat, lieber bei dem besseren Team spielen möchte, dort aber auch nicht Reservespieler sein möchte und sich deshalb die schwächere Nation warm halten möchte als Plan B
Mitchell W. has left the chat
Den brauchen wir doch gar nicht bei uns, wo soll der spielen?
Sorry aber was denkt er wer er ist
Jemand mit deutschem Vater und österreichischer Mutter, der in Österreich geboren wurde und in Süddeutschland spielt. Mit erst 18 Jahren und doppelter Staatsbürgerschaft. Ist doch alles fein wenn er sich eine schwierige Entscheidung nicht einfach macht.
Er denkt er ist Messi, spiel halt für Österreich Chef
Nee, denkt er ja offensichtlich nicht, wenn er selbst ganz realistisch einschätzt, dass an Musiala/Wirtz in den nächsten Jahren wohl kein Vorbeikommen sein wird.
Würde auch lieber mit Sabitzer, Laimer und co spielen als mit Musiala, Wirtz und co…
Er sagt den Österreichern doch auch seit Monaten ab, ganz ruhig ;)
So und jetzt denk mal weiter. Wo soll er neben Wirtz und Musiala spielen?
Dann verstehst du sein Problem...
Gibt noch eine dritte Position hinter dem Stürmer, in die er hineinwachsen könnte
Ja wirklich sehr wahrscheinlich, dass man alle 3 gleichen Spielertypen aufstellt
Mit dem Gedanken wäre er mit Österreich zur EM gefahren. Rangnick wollte ihn da ja schon einberufen. Wieso denken viele, dass es so arrogant o.ä. sei während er weiterhin in der DFB U21 spielt? 😭
War doch gegen Ungarn und die Niederlande im September der Fall, da spielten Havertz, Musiala, Wirtz hinter Füllkrug oder Undav, warum sollte es da so abwegig sein, dass Wanner mittelfristig in der Startelf landen könnte
Havertz spielt hängende Spitze und oft sogar die Spitze.
Genau wie das ist die Aufstellung mit der im Turnier überhaupt nicht zu vergleichen, weil es eben nicht optimal ist und der Kader viel mehr Möglichkeiten bietet.
Wanner zusagt, entscheidet er selbst
Der war ganz okay 👍🏻
Stark Bro