Philipp Lahm | 1. Bundesliga

Erwägt früheres Karriereende

22.01.2016 - 10:06 Uhr Gemeldet von: 05kigge | Autor: Finn Wagner

Nach seinem Rücktritt aus der Nationalelf erwägt Bayern-Kapitän Philipp Lahm auch ein früheres Karriereende als 2018. Bis zu diesem Zeitpunkt ist sein Vertrag bei FC Bayern München gültig: "Natürlich werde ich nicht jünger, sondern älter. Und da muss man sich als Profisportler immer hinterfragen. Wenn jemand kommen sollte, der meine Position besser spielt als ich oder ich merke, dass ich nicht mehr mitkomme, dann müsste ich mich sicherlich damit befassen, dass vielleicht auch schon früher Schluss sein könnte", so der 32-Jährige im Interview mit der "BILD".

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.01.16

    Er hat den Fußball nie geliebt !

  • 22.01.16

    Er hat keinen bock mehr sich zu quälen, was ich verstehen kann.
    Ich hoffe nur das man ihn danach nicht noch häufiger am Mkrofon zu sehen kriegt...

  • 22.01.16

    ich wünsche ihm alles gute und das er dem fcb noch lange erhalten bleibt. egal was er nach seiner spielerkarriere macht, soll er bei bayern bleiben.

  • 22.01.16

    Dann kommt noch ein sogenannter Experte im TV-Kreis dazu,freu mich nicht wirklich die anderen nerven schon rum.

  • 22.01.16

    Find ich okay, fußballerisch geht es ab hier für den Jungen nur Berg ab und als Charakter konnte ich pers. mit ihm auch nichts anfangen.
    Schade dass er trotz seiner unglaublichen Leistung nie die internationale Anerkennung bekommen hat die er verdient.

  • 22.01.16

    Lahm ist einfach seinem Alter immer schon weit voraus gewesen...auch jetzt, Ich vermute er fühlt sich nicht wie 32 sondern wie ein halber Trainer, gefühlte 40. Also, lasst ihn die Fussballschuhe nach der Pep Dynastie an den Nagel hängen und bei den Bambinis den Trainer machen ;)

  • 22.01.16

    Ich denke, wenn der Löw nicht (gezwungenermaßen) Lahm während der WM wieder zum RV gemacht hätte, wären wir jetzt kein Weltmeister. Auf der Position ist er immer unglaublich wichtig gewesen. Find es schade, dass er dann zurückgetreten ist, da er es immer noch voll bringt.
    Da ich kein FCB-Fan bin, ist mir der Zeitpunkt da dann auch fast egal...er wird immer ein ganz Großer in der Historie bleiben.

    • 22.01.16

      Also auf der 6er position war er sicher nicht so gut, wie auf der rehtsverteidiger Position, aber diese Aussagen ohne... wären wir kein weltmeister sind immer schwer zu veragumentieren. Also nicht falsch verstehen ich gebe die recht auf der echten außenverteidiger position gibt es keinen besseren aber weltmeister wird man nur, wenn jedes Teammitglied 110% gibt. Ich muss sagen nur bei der wm wären die 2 Personen die den größten Anteil hatten schweini und vor allem Boateng. (Edit: Nur im Spiel gegen Argentinien natürlich) Das war mmn das spiel deren leben aber das ist leider jetzt off topic. Lahm ist n toller kerl und wenn er nicht mehr soo viel freude daran hat, dann soll er aufhören. Ist doch toll wenn man sein karriereende selbst bestimmen kann. :)

  • 22.01.16

    Allein die Anzahl der wertschätzenden Kommentare hier zeigt, wie verdient Lahm für den deutschen Fußball ist. Und wie ihr bereits angemerkt habt, gehe ich auch davon aus, dass es ihm erneut gelingen wird die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.

    Dass er danach beim FCB bleiben möchte war ja nicht unwahrscheinlich, freut mich aber dennoch sehr. Kann mir nichts anderes vorstellen als eine professionelle zweite Karriere im Management.

  • 22.01.16

    "Wenn jemand kommen sollte, der meine Position besser spielt als ich oder ich merke, dass ich nicht mehr mitkomme, dann müsste ich mich sicherlich damit befassen, dass vielleicht auch schon früher Schluss sein könnte""

    Davor habe ich vor 2018 keine Bedenken. Es ehrt ihn aber, wie er sich dazu äußert. Ich denke, er hat genug Ehrgeiz alles daran zu setzen, bis 2018 noch immer auf Top Niveau zu spielen. Einer der verdientesten Spieler überhaupt hierzulande, auch wenn er nicht immer zu meinen Lieblingsspielern zählte.

    @Ahnungslos, finde den Vergleich zu Schweinsteiger nicht passend. Das muss jeder Spieler selbst mit sich ausmachen. Lahm gehört noch immer zu den besten Spielern auf seiner Position. Ein EM Titel fehlt ihm noch, dann hätte er alles gewonnen, was es auf diesem Planeten in dieser Sportart zu gewinnen gibt. Über den "richtigen" Zeitpunkt lässt sich immer streiten, aber das muss jeder Spieler für sich selbst ausmachen. Schweinsteiger hat den "Absprung" sicherlich noch nicht verpasst. Das könnte man sagen, wenn es bessere Spieler auf seiner Position geben würde und er nicht mehr benötigt werden würde. Davon sind wir aber weit entfernt. Außerdem ist er der wichtige Leader.

    • 22.01.16

      Amused, Ich denke mal, dass es lahm vollkommen egal ist, ob er alles gewonnen hat was es zu gewinnen gibt. Er hat gesagt er will mehr Zeit für seine Familie haben und ich denke wirklich keiner von uns kann da mitsprechen. Wenn ich so viel Geld hätte würde ich es mir sicherlich auch überlegen. Klar gibt es schlimmeres als fußball zu spielen aber er hat ja auch im trainingslager gesagt, dass er sowas nicht vermissen wird. Also die Trainingseinheiten, sonder nur die jungs und den Spaß, den sie haben. Lahm wollte die cl gewinnen und danach hat man finde ich eine Sättigung erkannt. Ich jedenfalls finde es toll, er muss selbst wissen wann er aufhören will. Zeit kann mn nicht erkaufen und wenn er mehr Zeit mit der Familie plant, dann ist das doch ein toller Vater und Ehemann.

    • 22.01.16

      Er hat denke ich nicht alles gewonnen - er ist kein Europameister (und wird das auch nicht mehr werden - höchstens noch als Trainer, wenn er sich in die Richtung orientieren sollte.)

  • 22.01.16

    vernünftiger kerl. wird uns so oder so noch lange erhalten bleiben.

  • 22.01.16

    Philipp Lahm ist ein Fußball-Nerd. Und er steht zu seinem Wort. Das die Rabauken und Hohlbirnen ihn neiden liegt in der Natur der Sache. Er steht meist richtig, spielt den richtigen Pass und trifft die richtigen Entscheidungen. Das gilt sowohl auf als auch neben dem Platz. Mit Lahm als Manager in spe ist's mir um den bajuwarischen Fußball nicht Bange.