Wie in den zurückliegenden Tagen berichtet, sichert sich der 1. FSV Mainz 05 zur kommenden Saison die Dienste von Philipp Mwene. Der rheinhessiche Bundesligist verkündet am Mittwochnachmittag offiziell die ablösefreie Verpflichtung des 24-jährigen Rechtsverteidigers, der am Bruchweg einen Dreijahresvertrag bis 2021 erhält.
Mwenes Kontrakt bei seinem bisherigen Arbeitgeber 1. FC Kaiserslautern verlor nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga an Gültigkeit. Bei den Pfälzern absolvierte der Österreicher mit kenianischen Wurzeln in der zurückliegenden Spielzeit 31 Partien.
"Phillipp Mwene ist ein fußballerisch sehr veranlagter, laufstarker und flexibler Außenbahnspieler, der sich in seiner Karriere konstant zu einem Leitungsträger in der Zweiten Bundesliga entwickelt hat. Wir sehen in ihm das Potenzial, bei uns die nächsten Schritte auf diesem Weg zu gehen", freut sich 05-Sportvorstand Rouven Schröder über Mwenes Entscheidung für Mainz.
✍ #Mainz05 verpflichtet Phillipp #Mwene. Der 24-jährige Außenverteidiger kommt ablösefrei vom Zweitliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern. Der gebürtige Wiener mit kenianischen Wurzeln erhält in Mainz einen Dreijahresvertrag bis 2021. pic.twitter.com/6ZF1AG0fYT
— 1. FSV Mainz 05 (@1FSVMainz05) 23. Mai 2018
Was denn nun, Philipp oder Phillipp?
Hauptsache einer der weniger Fehler macht als Balogun und weniger verdient.
Hat mit Balogun absolut gar nichts zu tun, da andere Position!
Balogun spielte aber auch ein paar mal RV. Und das auch desolat.
Balogun spielte din der vergangenen Saison nicht ein Spiel auf der RV-Position!
Musst du wissen, mir sind noch die desolaten Spiele von ihm als RV im Kopf und wenn es dann vorletztes Jahr war. Jedenfalls kann es nur noch besser werden. Balogun war insgesamt an zu vielen Gegentoren direkt beteiligt. Schade, dass er zuletzt nicht mehr seine Bestform abrufen konnte.
Ich freue mich auf den Neuen.
Ja, Balogun hat mal Spiele als RV gemacht. Ja, die sind lange her. Und ja, die waren teilweise desolat. Aber Mwene ist kein Ersatz für Balogun, da dieser zuletzt nur als IV eingeplant war und Mwene als rechter Flügel agiert (defensiv oder offensiv). Für Balogun wird mit Sicherheit noch ein IV kommen